Hypermaterialität und Psychomacht

Hypermaterialität und Psychomacht von Hörl,  Erich, Stiegler,  Bernard, Wojtyczka,  Ksymena
Was heißt es, unter hyperindustriellen Bedingungen zu leben, die seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und insbesondere in unserer Gegenwart das Existieren von Grund auf transformieren? Diese Hauptfrage entfaltet Bernard Stiegler in den drei Gesprächen dieses Bandes, die Philippe Petit und Vincent Bontems mit ihm geführt haben. Weit davon entfernt, sich von der Bühne der Geschichte zu verabschieden, ist der Industrialismus heute dabei, sich auf der Basis neuer Medientechniken und Technologien zu radikalisieren. Die Industrialisierung erfasst und besetzt ganz neue Bereiche, die von Nanostrukturen bis hin zu den neurologischen Grundlagen des Unbewussten reichen. Diese Felder des Hypermateriellen sind längst zum zentralen Schauplatz industrieller Wunschpolitiken geworden, die das Begehren besetzen, und sie stellen die Hauptangriffsfläche der Psychomacht dar. Die Durcharbeitung unserer wunschgeschichtlichen Situation, der genaue Aufweis ihrer technisch-medialen Verfassung, schließlich die Ausarbeitung einer neuen Politik des Geistes, dies gehört zu den großen Herausforderungen zeitgenössischer Philosophie, wie sie Stiegler skizziert.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Formenwelt des Dialogs

Formenwelt des Dialogs von Baecker,  Dirk, Becker,  Andreas, Birkmeyer,  Jens, Combrink,  Thomas, Didi-Huberman,  Georges, Dubost,  Jean-Pierre, Haugeneder,  Julia, Jennings,  Michael, Kammann,  Lisa, Kluge,  Alexander, Mertes,  Valentin, Pauval,  Vincent, Plath,  Nils, Potthast,  Barbara, Reitz,  Edgar, Renner,  Rolf G., Schmitt,  Stefanie, Schulte,  Christian, Siebers,  Winfried, Sprenger,  Ulrike, Stiegler,  Bernard, Stollmann,  Rainer, Uecker,  Matthias, Walzer,  Dorothea, Wiggen,  Beata, Wobser,  Florian
Kluges auf Teilhabe angelegtes Konzept von Autorschaft
Aktualisiert: 2023-05-28
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Milieu Fragmente

Milieu Fragmente von Angerer,  Marie-Luise, Hui,  Yuk, Ladewig,  Rebekka, Lamm,  Florian, Scott,  Felicity, Seppi,  Angelika, Stiegler,  Bernard, Völter,  Helmut
Von smart objects und Big Data über affective computing und Umweltmedien bis hin zum Überwachungskapitalismus und der sensor society – diese Bezeichnungen und Phänomene stehen für einen tiefgreifenden Wandel unserer Gegenwart. Sie verlangen nach einer Neubestimmung der Beziehungen zwischen dem Lebendigen und seinem Milieu unter den Vorzeichen der medientechnologischen Umbrüche des 21. Jahrhunderts. Der vorliegende Band greift das ursprünglich lebenswissenschaftliche Konzept des Milieus auf, wie es insbesondere von Georges Canguilhem geprägt wurde, und überträgt es auf einen erweiterten ökologischen Diskurs, der sich längst nicht mehr nur auf natürliche Umwelten beschränkt. Die Beiträge loten die historischen, theoretischen und politischen Implikationen gegenwärtiger Milieukonfigurationen aus und tragen zu einer notwendigen technologischen und ästhetischen Aktualisierung des Milieukonzepts bei. Der Band versammelt Aufsätze aus Technikphilosophie, Kultur- und Medienwissenschaft sowie Kunst- und Bildgeschichte. Er erscheint als dritter Band der Reihe ilinx. Kollaborationen.
Aktualisiert: 2021-11-22
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Formenwelt des Dialogs

Formenwelt des Dialogs von Baecker,  Dirk, Becker,  Andreas, Birkmeyer,  Jens, Combrink,  Thomas, Didi-Huberman,  Georges, Dubost,  Jean-Pierre, Haugeneder,  Julia, Jennings,  Michael, Kammann,  Lisa, Kluge,  Alexander, Mertes,  Valentin, Pauval,  Vincent, Plath,  Nils, Potthast,  Barbara, Reitz,  Edgar, Renner,  Rolf G., Schmitt,  Stefanie, Schulte,  Christian, Siebers,  Winfried, Sprenger,  Ulrike, Stiegler,  Bernard, Stollmann,  Rainer, Uecker,  Matthias, Walzer,  Dorothea, Wiggen,  Beata, Wobser,  Florian
Kluges auf Teilhabe angelegtes Konzept von Autorschaft
Aktualisiert: 2019-04-23
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Echographien

Echographien von Brühmann,  Horst, Derrida,  Jacques, Engelmann,  Peter, Stiegler,  Bernard
Was bedeuten Bombenabwürfe in Echtzeit für die Dekonstruktion der Präsenzmetaphysik? Kann man Hollywood mit Quotenregeln bekämpfen? Warum kann eine Kamera kein Zeuge sein? Was ist, wenn wir nicht mehr glauben können, was wir sehen?Ende 1993 führt Derrida in seinem Haus in Ris-Orangis – von Scheinwerfern, Kabeln und Kameras eingekreist – ein langes Gespräch mit dem Medientheoretiker Bernard Stiegler. Im Mittelpunkt stehen medientechnische Entwicklungen, die damals ihren Durchbruch feiern: die Direktübertragung und das digitale Bild. Mit der gespenstischen CNN-Übertragung der Bombenabwürfe auf Bagdad in Echtzeit zielt das Fernsehen auf ein Plusquampräsens, das alle Selektions- und Manipulationsmöglichkeiten bei der Produktion der Bilder hinter einer vermeintlich objektiven Aktualität verschwinden lässt. Und mit der Ersetzung der analogen Fotografie durch das digitale Bild wankt der Realitätseffekt, den das analoge Bild – Roland Barthes zufolge – immer erzeugt. Welche Folgen hat dies für unsere Wahrnehmung, für unser Verhältnis zur Realität, zu Vergangenheit und Zukunft? – Die Überlegungen, die Derrida im Gespräch mit Stiegler entfaltet, haben vor dem Hintergrund der Entwicklung neuer Kommunikationstechnologien noch an Brisanz gewonnen.
Aktualisiert: 2022-11-16
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Formenwelt des Dialogs

Formenwelt des Dialogs von Baecker,  Dirk, Becker,  Andreas, Birkmeyer,  Jens, Combrink,  Thomas, Didi-Huberman,  Georges, Dubost,  Jean-Pierre, Haugeneder,  Julia, Jennings,  Michael, Kammann,  Lisa, Kluge,  Alexander, Mertes,  Valentin, Pauval,  Vincent, Plath,  Nils, Potthast,  Barbara, Reitz,  Edgar, Renner,  Rolf G., Schmitt,  Stefanie, Schulte,  Christian, Siebers,  Winfried, Sprenger,  Ulrike, Stiegler,  Bernard, Stollmann,  Rainer, Uecker,  Matthias, Walzer,  Dorothea, Wiggen,  Beata, Wobser,  Florian
Kluges auf Teilhabe angelegtes Konzept von Autorschaft
Aktualisiert: 2023-04-28
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Hypermaterialität und Psychomacht

Hypermaterialität und Psychomacht von Hörl,  Erich, Stiegler,  Bernard, Wojtyczka,  Ksymena
Was heißt es, unter hyperindustriellen Bedingungen zu leben, die seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und insbesondere in unserer Gegenwart das Existieren von Grund auf transformieren? Diese Hauptfrage entfaltet Bernard Stiegler in den drei Gesprächen dieses Bandes, die Philippe Petit und Vincent Bontems mit ihm geführt haben. Weit davon entfernt, sich von der Bühne der Geschichte zu verabschieden, ist der Industrialismus heute dabei, sich auf der Basis neuer Medientechniken und Technologien zu radikalisieren. Die Industrialisierung erfasst und besetzt ganz neue Bereiche, die von Nanostrukturen bis hin zu den neurologischen Grundlagen des Unbewussten reichen. Diese Felder des Hypermateriellen sind längst zum zentralen Schauplatz industrieller Wunschpolitiken geworden, die das Begehren besetzen, und sie stellen die Hauptangriffsfläche der Psychomacht dar. Die Durcharbeitung unserer wunschgeschichtlichen Situation, der genaue Aufweis ihrer technisch-medialen Verfassung, schließlich die Ausarbeitung einer neuen Politik des Geistes, dies gehört zu den großen Herausforderungen zeitgenössischer Philosophie, wie sie Stiegler skizziert.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Echographien

Echographien von Brühmann,  Horst, Derrida,  Jacques, Engelmann,  Peter, Stiegler,  Bernard
Was bedeuten Bombenabwürfe in Echtzeit für die Dekonstruktion der Präsenzmetaphysik? Kann man Hollywood mit Quotenregeln bekämpfen? Warum kann eine Kamera kein Zeuge sein? Was ist, wenn wir nicht mehr glauben können, was wir sehen? Welche Sendungen sieht Derrida sonntagmorgens?Ende 1993 führt Derrida in seinem Haus in Ris-Orangis – von Scheinwerfern, Kabeln und Kameras eingekreist – mit dem Medientheoretiker Bernard Stiegler ein langes Gespräch. Im Mittelpunkt stehen medientechnische Entwicklungen, die damals ihren Durchbruch feiern: die Direktübertragung und das digitale Bild. Mit der gespenstischen CNN-Übertragung der Bombenabwürfe auf Bagdad in Echtzeit zielt das Fernsehen auf ein Plusquampräsens, das alle Selektions- und Manipulationsmöglichkeiten bei der Produktion der Bilder hinter einer vermeintlich objektiven Aktualität verschwinden lässt. Und mit der Ersetzung der analogen Fotografie durch das digitale Bild wankt der Realitätseffekt, den das analoge Bild – Roland Barthes zufolge – immer erzeugt, weil das Dargestellte ja einmal so vor der Kamera gewesen sein muss. Welche Folgen haben solche Entwicklungen für unsere Wahrnehmung, für unser Verhältnis zur Realität, zu Vergangenheit und Zukunft?
Aktualisiert: 2022-01-14
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EURO TRASH

EURO TRASH von Altenried,  Moritz, Arsenijevic,  Damir, Badiou,  Alain, Baisez,  Oliver, Balibar,  Étienne, Bradley,  Gracie Mae, Brion,  Lina, Bromberg,  Svenja, Durand,  Cédric, Farris,  Sara, Goll,  Philipp, Haberkorn,  Tobias, Kojève,  Alexandre, Lazzarato,  Maurizio, Mühlhoff,  Birthe, Negri,  Toni, Perciado,  Paul B., Piketty,  Thomas, Preciado,  Paul, Scholz,  Danilo, Stiegler,  Bernard, Weidemann,  Victoria, Wolf,  Martin, Žižek,  Slavoj
Herausgegeben von Svenja Bromberg, Birthe Mühlhoff und Danilo Scholz. Mit Beiträgen von Damir Arsenijevic, Alain Badiou, Étienne Balibar, Gracie Mae Bradley, Cédric Durand, Sara Farris, Alexandre Kojève, Maurizio Lazzarato, Sandro Mezzadra, Toni Negri, Thomas Piketty, Beatriz Preciado, Bernard Stiegler, Martin Wolf, Slavoj Žižek. Um die European Space Agency geht es auch. Und Carlos Souffront liefert mit “Europe from Detroit“ einen exklusiven Mix. Nicht noch ein Zwischenruf zu Europa, kein weiterer Beitrag zu den großräumigen Ausstiegsfantasien, keine Moral. Es gibt genug Gebrauchsanweisungen für Europa. Aber Europa ist kein Gerät, für das es eine Anleitung geben könnte. Europa ist auch nicht kaputt. Kein Grund zur Entsorgung also. Wiederaufbereitung und Rückgewinnung interessieren uns schon eher. Man hält den Gegenstand auf Armlänge und kann ihn so aus neuen Blickwinkeln betrachten Euro Trash ist eine Bestandsaufnahme unseres Nichtwissens. Ermutigt dazu haben uns die durchwachsene Bilanz der Expertenregierungen, die Ökonomen, die 2008 so selbstsicher die Lage verkannt haben, und die Spezialisten der Geopolitik, die wieder zur Stelle sind. Manchmal erkennt man so wenig, wenn man alles schon weiß. Die hier versammelten Beiträge bilden keine thematische Einheitsfront für oder gegen die EU. Wenn man über Europa spricht, geht es um Lampedusa, Migration und die europäischen Grenzen genauso wie um die Frage, wer den Haushalt macht. Roboter noch nicht. Es geht um Steuerpolitik, Schulden, die Korruption in Bosnien und Herzegowina, die Revolution in der Ukraine und den Schrott im Weltall. Es geht um eine andere Geschichte der Gemeinschaftswährung und Ideen für ein Leben jenseits des Nationalstaats.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Von der Biopolitik zur Psychomacht

Von der Biopolitik zur Psychomacht von Baghestani,  Susanne, Stiegler,  Bernard
In »Die Logik der Sorge« beschrieb Bernard Stiegler den epochalen Wandel des Erziehungssystems: Werte und Wissen werden nicht länger von einer Generation zur nächsten, sondern von den Medien vermittelt. Diese bringen jedoch keine mündigen Bürger hervor, sondern Konsumenten, die die Fähigkeit verlieren, Verantwortung zu übernehmen. Der Diagnose folgt nun die Auseinandersetzung mit Foucaults Konzept der Biopolitik. Nur wenn es uns gelingt, so folgert Stiegler, Bildung neu zu denken, wahren wir die Chance, daß die »Programmindustrien« wegen ihrer verheerenden psychischen Folgen eines Tages genauso geächtet werden wie heute z. B. die Tabakkonzerne.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Die Logik der Sorge

Die Logik der Sorge von Baghestani,  Susanne, Stiegler,  Bernard
Seit der Aufklärung gilt das Idealbild vom mündigen Individuum, das Verantwortung für sein Handeln trägt. Durch die Übermacht der neuen Medien und den globalen Kapitalismus wird jedoch die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, systematisch zerstört. Auch Erwachsene sind tatsächlich keine mündigen Individuen, sondern verharren in einem Zustand der Unreife, der es ihnen unmöglich macht, die jüngere Generation zu Verantwortungsbewußtsein zu erziehen. Ein Generationenvertrag wird aufgelöst und das Leben auf das Lustprinzip, die bloße Gegenwart, reduziert, somit wird Vergangenheit ausgelöscht und eine Zukunft nach den Idealen der Aufklärung aussichtslos. Die Folgen sind eine Infantilisierung der Gesellschaft, strukturelle Verantwortungslosigkeit und eine durch manipulative Medien verursachte gesamtgesellschaftliche Aufmerksamkeitsstörung. Bernard Stieglers Hauptinteresse gilt dem Zusammenhang von Kultur und Technik und den Veränderungen der Gesellschaft durch Medien und Digitalisierung. Der Autor klagt die Medien an, die in ihrer Funktion als "Psychotechnologien" ein triebgesteuertes Publikum heranzüchten, das nicht mehr Sorge tragen kann und soll – Sorge um das Selbst, die Familie, die Umwelt und auch die Sorge, wie sie sich in der mündigen Kritikfähigkeit äußert. Marketing wird zum alleinigen Instrument der Sozialkontrolle, die Telekratie ersetzt die Demokratie.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Zum Akt

Zum Akt von Barth,  Elisa, Plank,  Alexandre, Stiegler,  Bernard
[passer à l'acte]: zur Tat schreiten, zum Akt übergehen, acting out, ausagieren,zwischen Akt und Potenz, im Akt philosophieren, die Passage zum Akt,."Wenn jedes menschliche Wesen die Potenz besitzt zu philosophieren, da esstets und von seinem Ursprung an besorgt ist über seinen Ursprung, dann isteine solche Potenz - unter gewissen historischen oder existentiellen Umständen- in der Lage, in einen Akt überzugehen. So wird das potentiell philosophierendeWesen zum Philosophen im Akt. Ich spreche von "meiner" philosophischenBerufung als einem solchen Übergang zum Akt. Und von diesemStandpunkt aus gesehen, denke ich nicht, dass ich persönlich eine besonderephilosophische Berufung habe: ich denke, ich habe die Berufung zurPhilosophie, die jeder andere auch hat."
Aktualisiert: 2020-02-05
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Freundschaft

Freundschaft von Agamben,  Giorgio, Assmann,  Jan, Assmann,  Jan und Aleida, Bader,  Günter, Hahn,  Alois, Heidemann,  Dietmar, Korhonen,  Kuisma, Maulpoix,  Jean-Michel, Moog-Grünewald,  Maria, Münchberg,  Katharina, Oster-Stierle,  Patricia, Reidenbach,  Christian, Seng,  Joachim, Stiegler,  Bernard, Stierle,  Karlheinz
Was ist Freundschaft? Die traditionelle Bestimmung der Freundschaft, die Aristoteles so wirkungsmächtig als eine Praxis des nahen Zusammenlebens zwischen Gleichen bestimmt hatte, ist nicht mehr das, was unsere heutige Kultur der Freundschaft ausmacht. In unserer Zeit sind Freundschaften eingebunden in offene und dynamische soziale Netzwerke, sie sind temporär und plural, sie verwirklichen sich oft eher in der Distanz der telekommunikativen Medien als in der Gegenwärtigkeit des anderen. Der Band fragt nach den historischen Bestimmungen des Begriffes der Freundschaft und seinen philosophischen, theologischen, soziologischen und literarischen Bedeutungen, um das Bewusstsein dafür zu öffnen, was Freundschaft sein kann.
Aktualisiert: 2023-04-27
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