Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-05-31
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Aktualisiert: 2023-05-30
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Aktualisiert: 2023-05-30
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Ob in der Literatur, in der Spielfilmproduktion, der Serienproduktion oder auch im Comic: serielle Dystopien sind omnipräsent. Das Buch verbindet ein wesentliches Erzählverfahren mit gerade kontrovers diskutierten Themen und dem Genre ihrer medialen Verhandlung. Die Serialität dystopischer Erzählungen ist ein transmediales Phänomen. Der Band geht der Frage nach, wie sich negative Zukunftsvisionen medienspezifisch darstellen, wie sie darüber hinaus aber im Zuge der Medienkonvergenz größere Erzähluniversen herausbilden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Überlegungen dahin gehend, ob sich die serielle Form in besonderer Weise dafür eignet, von Dystopien zu erzählen.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Ob in der Literatur, in der Spielfilmproduktion, der Serienproduktion oder auch im Comic: serielle Dystopien sind omnipräsent. Das Buch verbindet ein wesentliches Erzählverfahren mit gerade kontrovers diskutierten Themen und dem Genre ihrer medialen Verhandlung. Die Serialität dystopischer Erzählungen ist ein transmediales Phänomen. Der Band geht der Frage nach, wie sich negative Zukunftsvisionen medienspezifisch darstellen, wie sie darüber hinaus aber im Zuge der Medienkonvergenz größere Erzähluniversen herausbilden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Überlegungen dahin gehend, ob sich die serielle Form in besonderer Weise dafür eignet, von Dystopien zu erzählen.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Aktualisiert: 2023-05-26
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Aktualisiert: 2023-05-25
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Aktualisiert: 2023-05-19
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Aktualisiert: 2023-05-19
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Ende der 1950er Jahre machte sich eine junge Generation französischer Filmliebhaber auf, das Kino zu erneuern. Ihr Kristallisationspunkt war die Redaktion der Cahiers du Cinéma, der wichtigsten französischen Filmzeitschrift, in der viele spätere Protagonisten der Nouvelle Vague damals arbeiteten. Sie wandten sich gegen das konventionelle Kino – und bevorzugten persönliche Filme, die stets ihre Haltung zur Welt und zum Kino ausdrücken sollten. Die Nouvelle Vague – das sind Filme von François Truffaut, Jean-Luc Godard, Jacques Rivette, Eric Rohmer und ihren Freunden. Ihrem Einfluss ist die Fixierung auf Regisseure, die Autorentheorie zu verdanken. Zugleich schufen sie als Regisseure einmalige und klassische Werke der Filmgeschichte.
Mit Essays zu den wichtigsten Regisseuren und Filmstilen sowie Kurzporträts von Schauspielern, wie Jean-Paul Belmondo, Jeanne Moreau und Anna Karina, stellt dieses Buch einen der wichtigsten Epochal-Stile der filmischen Moderne vor.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Auf der Suche nach den 'eigenen' Formen der Lust bewegt sich das Individuum in einem gesellschaftlich geprägten Rahmen von Geschlecht und Begehren. Es findet sich einem Gefüge von Normen und Grenzen der Toleranz gegenüber, das im sozialen Leben ebenso wie in kultureller und künstlerischer Praxis zum Ausdruck kommt. Die Beiträge der hier dokumentierten Vortragsreihe an der Universität Mainz beschäftigen sich mit der Schnittstelle zwischen der Individualität und diesen Normen. Sie fragen danach, wie sich 'sexuelle Identitäten', wie sich auch Fetische herausbilden, wie Normen und Zuordnungen in queerer Praxis, in provokanter Inszenierung der Körper und in neuen sozialen und kulturellen Performanzen durchbrochen werden können, und zeigen, wie sich in diesen Brüchen emanzipatorisches Potenzial entfaltet.
Mit Beiträgen von: Kerstin Brandes, Antke Engel, Marco Lehmann, Christoph Niepel, Kerstin Rüther, Julia Pfahl, Maurice Schuhmann, Peter Strasser, Marcus Stiglegger, Heinz-Jürgen Voß
Aktualisiert: 2023-05-10
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Ob in der Literatur, in der Spielfilmproduktion, der Serienproduktion oder auch im Comic: serielle Dystopien sind omnipräsent. Das Buch verbindet ein wesentliches Erzählverfahren mit gerade kontrovers diskutierten Themen und dem Genre ihrer medialen Verhandlung. Die Serialität dystopischer Erzählungen ist ein transmediales Phänomen. Der Band geht der Frage nach, wie sich negative Zukunftsvisionen medienspezifisch darstellen, wie sie darüber hinaus aber im Zuge der Medienkonvergenz größere Erzähluniversen herausbilden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Überlegungen dahin gehend, ob sich die serielle Form in besonderer Weise dafür eignet, von Dystopien zu erzählen.
Aktualisiert: 2023-05-06
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Ob in der Literatur, in der Spielfilmproduktion, der Serienproduktion oder auch im Comic: serielle Dystopien sind omnipräsent. Das Buch verbindet ein wesentliches Erzählverfahren mit gerade kontrovers diskutierten Themen und dem Genre ihrer medialen Verhandlung. Die Serialität dystopischer Erzählungen ist ein transmediales Phänomen. Der Band geht der Frage nach, wie sich negative Zukunftsvisionen medienspezifisch darstellen, wie sie darüber hinaus aber im Zuge der Medienkonvergenz größere Erzähluniversen herausbilden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Überlegungen dahin gehend, ob sich die serielle Form in besonderer Weise dafür eignet, von Dystopien zu erzählen.
Aktualisiert: 2023-05-06
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Ob in der Literatur, in der Spielfilmproduktion, der Serienproduktion oder auch im Comic: serielle Dystopien sind omnipräsent. Das Buch verbindet ein wesentliches Erzählverfahren mit gerade kontrovers diskutierten Themen und dem Genre ihrer medialen Verhandlung. Die Serialität dystopischer Erzählungen ist ein transmediales Phänomen. Der Band geht der Frage nach, wie sich negative Zukunftsvisionen medienspezifisch darstellen, wie sie darüber hinaus aber im Zuge der Medienkonvergenz größere Erzähluniversen herausbilden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Überlegungen dahin gehend, ob sich die serielle Form in besonderer Weise dafür eignet, von Dystopien zu erzählen.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Ob in der Literatur, in der Spielfilmproduktion, der Serienproduktion oder auch im Comic: serielle Dystopien sind omnipräsent. Das Buch verbindet ein wesentliches Erzählverfahren mit gerade kontrovers diskutierten Themen und dem Genre ihrer medialen Verhandlung. Die Serialität dystopischer Erzählungen ist ein transmediales Phänomen. Der Band geht der Frage nach, wie sich negative Zukunftsvisionen medienspezifisch darstellen, wie sie darüber hinaus aber im Zuge der Medienkonvergenz größere Erzähluniversen herausbilden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Überlegungen dahin gehend, ob sich die serielle Form in besonderer Weise dafür eignet, von Dystopien zu erzählen.
Aktualisiert: 2023-04-21
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