Betriebliches Gesundheitsmanagement in KMU

Betriebliches Gesundheitsmanagement in KMU von Meyer,  Jörn-A., Tirpitz,  Alexander
Personal ist die wichtigste Ressource der Unternehmen. Wer körperlich krank, frustriert oder demotiviert ist, schadet dem Unternehmen mehr, als dass er ihm nützt. Daher zahlt sich die Investition in Gesundheitsmanagement aus, nicht nur für die Mitarbeiter, sondern auch für das Unternehmen: Dies liegt nicht nur in einem dauerhaft geringeren Krankenstand begründet, sondern auch in stärker motivierten, leistungsfähigeren Mitarbeitern, besserem Betriebsklima, weniger Mobbing und einer geringeren Zahl von Frühverrentungen, Arbeitsunfällen und Kuren. Doch das Interesse am Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) war und ist bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) gering. Viele Betriebe sind damit überfordert. Zudem wird BGM in der Wirtschaftsöffentlichkeit viel zu abstrakt vermittelt, während dem BGM ein erheblicher Kostendruck, die Angst des Unternehmers, mit dem Thema schlafende Hunde zu wecken und der landläufige Fehlglaube, mit einem selbstlosen Verhalten Professionalität und Einsatz für das Unternehmen zu zeigen, gegenüber stehen. Aber nicht nur im Unternehmen, sondern auch im betrieblichen Umfeld findet der Unternehmer genügend Gründe, nichts zu tun: Neuregelungen im Gesundheitswesen lassen den Mitarbeiter den Besuch beim Arzt vermeiden, Medikamente besser nicht kaufen und stattdessen lieber im Betrieb Präsenz zeigen. Zudem kann die aktuelle Diskussion der Kassen über die Ausklammerung des Versicherungsschutzes für Sportverletzungen dazu führen, dass die Mitarbeiter Sport meiden. In dem vorliegenden Buch wird dargelegt, welche Widerstände gegen BGM in Unternehmen existieren und wie diese überwunden werden können. Es richtig sich somit nicht nur an Berater zu BGM, an Heilberufler und Krankenkassen, sondern auch an die Unternehmen und ihre Manager selber. Ihnen wird gezeigt, worauf sie bei der Planung und Einführung von BGM achten müssen und welche Mittel sie haben, um Widerstände zu überwinden.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *

Energie- und Umweltverhalten im Mittelstand

Energie- und Umweltverhalten im Mittelstand von Laß,  Diemar, Meyer,  Jörn-Axel, Tirpitz,  Alexander
Energie und Umwelt sind seit vielen Jahren zentrale Themen in der öffentlichen Diskussion und haben mit den rasant steigenden Energiekosten, der sichtbaren Klimaveränderung sowie dem wachsenden politischen Willen zur Reduktion der CO2-Emissionen weiter an Bedeutung und Aufmerksamkeit gewonnen. Beide Themen sind dabei untrennbar miteinander verbunden, das Schlagwort, das die Runde macht, heißt Energie- und Umweltmanagement (EUM). Energieeffizienz und Umweltschutz als Ergebnisse des EUM besitzen auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) große Bedeutung, nicht nur aus ökologischen und gesellschaftlichen Motiven heraus, sondern auch weil sie Kostenvermeidung und -reduktion im Betrieb mit sich bringen, weil gesetzliche Vorgaben befolgt werden müssen und weil Kunden sie fordern und Konkurrenten in EUM voranschreiten. Doch gerade in KMU wird Energiemanagement i. d. R. kaum strukturiert, Umweltmanagement nur rudimentär oder gar nicht umgesetzt. Nachhaltige und langfristige Planung erfolgt selten, stattdessen dominieren unkoordinierte Einzelmaßnahmen „aus dem Bauch heraus“. Das vorliegende Buch gibt ein aktuelles Bild der Situation im Mittelstand wieder. Beratungs- und Förderangebote sowie konkrete Hemmnisse und Probleme bei der Umsetzung eines effizienten Energie- und Umweltmanagements in KMU werden identifiziert und bewertet. Auf Grundlage einer Expertenbefragung sowie einer umfangreichen Erhebung bei Unternehmen zu den umgesetzten und geplanten EUM-Maßnahmen sowie Kenntnissen und Forderungen der Unternehmen an Ratgeber, Politik, Verbände und andere Institutionen werden praktische Handlungsempfehlungen abgeleitet. Das Buch richtet sich an Leser aus kleinen und mittleren Unternehmen und ist daher eher praxisnah als wissenschaftlich gehalten. Darüber hinaus gibt es der Politik, den Kammern und Verbänden sowie Beratern und Vertretern aus der Wissenschaft einen hilfreichen aktuellen und bewerteten Einblick.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *

IT-Verhalten und -Defizite in KMU

IT-Verhalten und -Defizite in KMU von Koepe,  Christian, Meyer,  Jörn-A., Tirpitz,  Alexander
Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) haben in den Unternehmen einen tief greifenden Wandel hinterlassen und stoßen ihn weiter an. Sie zwingen gerade kleine und mittlere Unternehmen, ihre betrieblichen Prozesse zu überdenken und gegebenenfalls sogar das eigene Selbstverständnis und ihre Geschäftsmodelle zu verändern. Dies gilt in besonderem Maße für Verlage. Der Wandel vollzieht sich hier nicht nur durch neue Technologien und damit Einsatzfelder der IT in den Betrieben. Vielmehr hat sich durch moderne Informations- und Kommunikationstechnologien auch ein geändertes Verhalten der Kunden, also der Leser von Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, ergeben, die nun viele Informationen elektronisch und sehr aktuell verlangen. Daher ist die Verlagsbranche ein besonders interessantes, da vorbildliches Analysefeld für die Veränderungen in der IKT-Nutzung jeglicher kleinen und mittleren Unternehmen, denn wie andere Branchen auch ist die Verlagslandschaft von KMU dominiert. Erkenntnisse aus diesem Umfeld lassen sich auch auf andere Branchen und Betriebstypen übertragen. Das vorliegende Buch gibt ein aktuelles Bild der IKT-Nutzung in der Verlagsbranche wieder. Einstellungen gegenüber der IKT, Einsatz und Integration, Widerstände und Defizite werden beschrieben und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Darüber hinaus werden die Verlage nach ihrer IKT-Nutzung und -Einstellung typologisiert, typisches IKT-Verhalten wird identifiziert. Das Buch richtet sich nicht nur an Leser aus kleinen und mittleren Verlagen, sondern aufgrund der großen Relevanz der Ergebnisse auch für andere Branchen an jegliche Unternehmen und ihre Vertreter. Darüber hinaus gibt es den IT-Anbietern, den Kammern und Verbänden sowie Beratern und Vertretern aus der Wissenschaft einen hilfreichen aktuellen und bewerteten Einblick.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *

Service-orientierte Architekturen (SOA) im Mittelstand

Service-orientierte Architekturen (SOA) im Mittelstand von Meyer,  Jörn-Axel, Tirpitz,  Alexander
Die zwischenbetriebliche Integration und das Wachstum der betrieblichen Informationstechnologien gehören zu den drei wichtigsten Problemfeldern mittelständischer Unternehmen – nicht nur – in Deutschland. Service-orientierte Architekturen (SOA) sollen hier zukunftsorientierte Lösungen bieten als richtungsweisender Trend für die IT-Infrastruktur auch für kleine und mittlere Unternehmen. Der Grundgedanke von SOA ist die Ausrichtung der Unternehmens-IT entlang der tatsächlichen Geschäftsprozesse. Hierfür werden einzelne Module (Services) verwendet, die vergleichbar mit Lego-Bausteinen wieder verwertbar und unterschiedlich kombinierbar sind. Das soll zu mehr Flexibilität und Kostenersparnissen führen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können jedoch häufig nichts mit dem Begriff anfangen und können nur schwer einschätzen, ob sich ein konkreter Bedarf oder Nutzen für den eigenen Betrieb ergibt. Während Anbieter und Berater zumeist das technisch maximal Mögliche preisen, verlangen KMU aber nach dem minimal Notwendigen und betriebswirtschaftlich Sinnvollen. Vor diesem Hintergrund werden in dem vorliegenden Buch differenzierte Bedarfsprofile erarbeitet. Diese zeigen, für welche Unternehmen und unter welchen Rahmenbedingungen (Branche, Größe, Geschäftsmodell, Strategie) die Implementierung einer SOA nützlich sein kann. Zu diesem Zweck wurden umfangreiche Recherchen zum State of the Art und Erhebungen zu den (Informations-)Angeboten von Anbietern, Beratern, Verbänden und weiteren Institutionen durchgeführt. Ebenso erfolgte eine Befragung bei Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie ein Workshop mit einem SOA-Anbieter im Markt, der ORACLE Deutschland GmbH. Das Buch richtet sich primär an Praktiker, die sich als Betriebswirte und ohne großes IT-Hintergrundwissen mit SOA auseinandersetzen. Daher ist es kompakt und weniger wissenschaftlich als praxisnah geschrieben. Darüber hinaus adressiert es Anbieter, Verbände und wissenschaftliche Institutionen, die sich mit der Thematik beschäftigen und dabei kleinen und mittleren Unternehmen ein besonderes Interesse entgegenbringen.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Tirpitz, Alexander

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonTirpitz, Alexander ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Tirpitz, Alexander. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Tirpitz, Alexander im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Tirpitz, Alexander .

Tirpitz, Alexander - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Tirpitz, Alexander die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Tirpitz, Alexander und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.