Deutschbuch Gymnasium – Baden-Württemberg – Ausgabe 2012 – Band 1: 5. Schuljahr

Deutschbuch Gymnasium – Baden-Württemberg – Ausgabe 2012 – Band 1: 5. Schuljahr von Beck,  Markus, Fischer,  Christoph, Imhof,  Peter, Loew,  Anja, Mutter,  Claudia, Peter-Brutscher,  Christina, Ruppert,  Birgit, Schittenhelm,  Monika, Schurf,  Bernd, Sieber,  Greda, Trost,  Alexander, Weber,  Anke, Woitas,  Simone, Wölfel,  Manuela
Das Schulbuch im ÜberblickTransparenter Aufbau, Gliederung in KompetenzbereicheSprechen - Zuhören - SchreibenLesen - Umgang mit Texten und MedienNachdenken über SpracheArbeitstechniken und MethodenOrientierungswissen im AnhangÜbersichtlicher Aufbau der Kapitel in drei SchrittenBasisteil: Systematisches Erarbeiten des Hauptkompetenzbereichs mit abschließender Selbstdiagnose Testet euch!Integration und Differenzierung: Verknüpfung eines weiteren Lernbereichs, Anwenden und Vertiefen der bereits erworbenen Kompetenzen auf den Differenzierungsseiten Fordern und fördern.Klassenarbeitstraining Fit in ... oder ein Projekt zum kreativen Anwenden des Gelernten Grundlegende Prinzipien: Kompetenzen vermitteln, diagnostizieren, differenzieren und fördern sowie gezieltes KlassenarbeitstrainingKlare Lernprozessorientierung: von der Aktivierung des Vorwissens bis zur SelbstdiagnoseDifferenzierungsseiten auf zwei oder drei Niveaustufen mit Fordern und fördernAbschließendes Training für die Klassenarbeiten mit Fit in...Merkkästen mit Sach- und Methodenwissen in allen Kapiteln sowie im Anhang
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Deutschbuch Gymnasium – Baden-Württemberg – Bildungsplan 2016 – Band 1: 5. Schuljahr

Deutschbuch Gymnasium – Baden-Württemberg – Bildungsplan 2016 – Band 1: 5. Schuljahr von Beck,  Markus, Fischer,  Christoph, Imhof,  Peter, Loew,  Anja, Mutter,  Claudia, Peter-Brutscher,  Christina, Ruppert,  Birgit, Schittenhelm,  Monika, Schurf,  Bernd, Sieber,  Greda, Trost,  Alexander, Weber,  Anke, Woitas,  Simone, Wölfel,  Manuela
Transparenter Aufbau nach KompetenzbereichenSprechen - Zuhören - SchreibenLesen - Umgang mit Texten und MedienSprachgebrauch und SprachreflexionArbeitstechniken und MethodenGut strukturiertes Orientierungswissen am BuchendeKlare Kapitelstruktur im bewährten DreischrittBasisteil: Systematisches Erarbeiten des Hauptkompetenzbereichs mit abschließender SelbstdiagnoseIntegration eines weiteren Kompetenzbereichs, Vertiefen der bereits erworbenen Kompetenzen und Differenzieren Klassenarbeitstraining oder ein kreatives Projekt
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Bindung – Trauma – Prävention

Bindung – Trauma – Prävention von Bowi,  Ulrike, Brisch,  Karl Heinz, Franz,  Matthias, Gaspar,  Renate, Gloger-Tippelt,  Gabriele, Hadrich,  Ulrike, Hardt,  Jochen, Hirsch,  Mathias, Motzkau,  Eberhard, Ott,  Gudrun, Siegrist,  Johannes, Tress,  Wolfgang, Trost,  Alexander, West-Leuer,  Beate
Die Verletzung kindlicher Bindungs- und Entwicklungsbedürfnisse hat lebenslange Folgen. Bindungsorientierte Prävention berücksichtigt diese Zusammenhänge. Hierzu werden Grundlagen und konkrete Beispiele vermittelt.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Deutschbuch Gymnasium – Nordrhein-Westfalen – Neue Ausgabe / 5. Schuljahr – Interaktive Übungen als Ergänzung zum Arbeitsheft

Deutschbuch Gymnasium – Nordrhein-Westfalen – Neue Ausgabe / 5. Schuljahr – Interaktive Übungen als Ergänzung zum Arbeitsheft von Buß,  Anne, Czubayko-Reiß,  Astrid, Diehm,  Jan, Fenske,  Ute, Goertz,  Heike, Graf,  Inga, Grunow,  Cordula, Horwitz,  Angela, Rühle,  Christian, Trost,  Alexander, Weber,  Bianca, Will,  Robert
Informationen zur Reihenausgabe: Integriertes Sprach- und Lesebuch für alle Bereiche des Deutschunterrichts Das Deutschbuch Gymnasium wurde für Nordrhein-Westfalen passend zum neuen Kernlehrplan und G9 komplett überarbeitet. Das ist neu: inhaltliche Umsetzung des Medienkompetenzrahmens durchgängige Differenzierung durch Wahl- und Zusatzaufgaben gezielte Sprachförderung durch Sprachenvergleich integrierte Sprach- und Methodenseiten ausgewiesenes Sach- und Methodenwissen in allen Kapiteln Arbeitsheft mit interaktiven Übungen Umfangreiches Übungsmaterial zu allen Kompetenzbereichen mit Mustertexten, Eingangsdiagnose, Differenzierungsangeboten und Lernstandstest, zusätzlich circa 150 interaktive Übungen auf zwei Niveaus online. Unterrichtsmanager auf USB-Stick Sie möchten den Unterrichtsmanager für Ihre gesamte Fachschaft erwerben? 1. Geben Sie im Feld "Menge" die Anzahl 5 ein. 2. Betätigen Sie den Button "In den Warenkorb". 3. Folgen Sie dem Kaufprozess bis zum Ende. Sollten Sie mehr als 5 Unterrichtsmanager für Ihre Fachschaft benötigen, ordern Sie gratis über service@cornelsen.de die notwendige Anzahl von weiteren Zugangscodes. Geben Sie dabei bitte Rechnungsnummer und Betreff: "Freischaltcode auf cornelsen.de" an. Kleiner Stick - große Wirkung! Kein Suchen, keine Unordnung, passt in jede Hosentasche! Mit dem USB-Stick haben Sie das gesamte Begleitmaterial inklusive E-Book immer dabei. Sparen Sie Zeit beim Planen der Stunden und fügen Sie auch eigene Materialien ganz leicht hinzu. Orientieren Sie sich dabei entweder über die Doppelseitenstruktur des Schülerbuchs oder über eine Suchfunktion. Funktioniert online oder offline, ganz ohne Extra-Installation. Der Unterrichtsmanager enthält alle Materialien des Servicepakets, seitengenau dem E-Book zugeordnet: Lösungen zum Schülerbuch differenzierende Kopiervorlagen mit Lösungshinweisen Diagnosen mit Förderempfehlungen Klassenarbeitsvorschläge mit Erwartungshorizonten methodisch-didaktische Erläuterungen Vorschläge zur Unterrichtsplanung Tafelbilder Literaturhinweise Hörtexte mit passgenauen Arbeitsblättern Unterrichtsmanager online: zeitsparend - flexibel - individuell Zu Hause und unterwegs: Mit dem Unterrichtsmanager haben Sie alle Begleitmaterialien inklusive E-Book immer dort abrufbar, wo Sie sie benötigen. Sparen Sie Zeit beim Planen der Stunden und fügen Sie auch eigene Materialien ganz leicht hinzu. Orientieren Sie sich dabei entweder über die Doppelseitenstruktur des Schülerbuchs oder über eine Suchfunktion. Speichern Sie ihre individuelle Version und nutzen Sie sie jederzeit - online und auch offline. Der Unterrichtsmanager enthält alle Materialien des Servicepakets, seitengenau dem E-Book zugeordnet: Lösungen zum Schülerbuch differenzierende Kopiervorlagen mit Lösungshinweisen Diagnosen mit Förderempfehlungen Klassenarbeitsvorschläge mit Erwartungshorizonten methodisch-didaktische Erläuterungen Vorschläge zur Unterrichtsplanung Tafelbilder Literaturhinweise Hörtexte mit passgenauen Arbeitsblättern
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Deutschbuch Gymnasium – Baden-Württemberg – Neubearbeitung / Band 3: 7. Schuljahr – Übungs-CD-ROM zum Arbeitsheft

Deutschbuch Gymnasium – Baden-Württemberg – Neubearbeitung / Band 3: 7. Schuljahr – Übungs-CD-ROM zum Arbeitsheft von Czubayko-Reiß,  Astrid, Diehm,  Jan, Fenske,  Ute, Goertz,  Heike, Graf,  Inga, Grunow,  Cordula, Horwitz,  Angela, Rühle,  Christian, Trost,  Alexander
Windows ab 600 MHz; mind. 50 MB freier Festplattenplatz (bei Installation auf der Festplatte); mind. 256 MB Arbeitsspeicher; Grafikkarte mit mind. 16 Bit Farbtiefe (High Color); Bildschirmauflösung mind. 1024 x 768;16-Bit Soundkarte; CD-Rom Laufwerk; Microsoft Windows XP, Vista 7, 8
Aktualisiert: 2019-05-13
> findR *

Bindungsorientierung in der Sozialen Arbeit

Bindungsorientierung in der Sozialen Arbeit von Trost,  Alexander
Die Bindungstheorie gilt heute als die am besten fundierte menschliche Entwicklungstheorie. Für den Erwerb von Urvertrauen in die Welt und in die Menschen, für die Entfaltung jeglicher Kompetenzen und den Erwerb von Resilienz wurde die sichere Bindung zu einer primären Bezugsperson als wichtigste Ressource erkannt. Sicher gebundene Kinder haben es bereits im Kita- und Schulalter sowohl in Bezug auf die sozio-emotionale und kognitive Kompetenz, als auch auf die Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung gegenüber den unsicher gebundenen wesentlich leichter. Die Klientel der Klinischen Sozialen Arbeit deckt sich allerdings weitgehend mit der Gruppe der bindungsgestört-desorganisiert gebundenen Menschen. Von Kindheit an leben sie mit einem erhöhten Risiko des Scheiterns. In der stationären Jugendhilfe finden wir kaum sicher gebundene Kinder und Jugendliche. Viele wurden früh und chronisch traumatisiert. Auch in der Psychiatrie, der Suchthilfe, der Arbeit mit Flüchtlingen, Obdachlosen und straffällig gewordenen Menschen finden sich große Anteile hochunsicher gebundener Menschen. Gleichwohl hat die Soziale Arbeit das Bindungswissen noch nicht für sich entdeckt. Weder bei der psychosozialen Diagnostik, noch in der Alltagspraxis finden sich explizit auf bindungstheoretische Erkenntnisse gestützte Konzepte. Mit diesem Sammelband wollen Herausgeber und Autoren einen Anfang machen und sieben Dimensionen der Bindungsorientierung untersuchen: - Bindungswissen für die Soziale Arbeit: Theorie und Forschungsstand - Arbeitsbeziehung: Wie muss eine Arbeitsbeziehung beschaffen sein, die Bindungserkenntnisse berücksichtigt und nutzt? - Leiblichkeit: Bindung ist gestützt auf analoge, präverbale Beziehungsdimensionen, die als solche erhalten bleiben und in Kommunikation bedeutendere Rollen spielen als der Inhalt des gesprochenen Wortes - Ökonomische und politische Aspekte: Bindungsaspekte in der Sozialpolitik und ökonomischer Common Sense: Nachhaltige Beziehungs-, Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen professionellen Akteuren und den Eltern rund um die Geburt „zahlen sich aus“, und bringen die größte „Rendite“ für das „Humankapital“.- Ethisch-anthropologische Dimension: Menschen sind Bindungswesen, unser Gehirn ist für soziale Beziehungen optimiert. - Anwendungsbereiche, Programme und Konzepte zur Bindungsförderung / bindungsorientierte Behandlungs- und Förderprogramme Last not least: Was kann die Bindungstheorie von der Sozialen Arbeit lernen, wie kann beides heilsam im Sinne der KlientInnen verknüpft werden? der Sozialen Arbeit: Wo stehen wir? Was ist zu tun?
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *

Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie von Schwarzer,  Wolfgang, Trost,  Alexander
In den letzten Jahren hat sich die Arbeit mit psychisch kranken Menschen inner- und außerhalb der Kliniken sehr gewandelt. „Psychiatrie“ ist als Arbeitsfeld für soziale und pädagogische Berufe immer wichtiger geworden. Neuere neurobiologische und bindungstheoretische Erkenntnisse helfen, seelische Störungen besser zu verstehen und angemessene Hilfekonzepte zu verwirklichen. Diese Veränderungen erfordern hohe Kompetenz und Professionalität der SozialarbeiterInnen und PädagogInnen in diesem Bereich. An dieser Stelle schließt dieses Buch eine Lücke. Es liefert - verständlich für medizinische Laien geschrieben – wichtige Basisinformationen über psychische Störungen, ihre möglichen bio-psycho-sozialen Ursachenzusammenhänge, ihre Ausdrucksformen und Behandlungsmöglichkeiten. Nach einer allgemeinen Einführung und einem Kapitel zu den neurobiologischen Grundlagen psychischer Störungen, werden Kinder- und Jugendpsychiatrie, Allgemein- und Geronto-Psychiatrie dargestellt. Abhängigkeitserkrankungen, Psychotraumatologie und Psychosomatik, sowie die Problematik der kombinierten Psychose- und Suchterkrankungen werden ebenfalls ausführlich behandelt. Bei den Behandlungsansätzen fokussieren die Autoren neben den klassischen Methoden der Psychotherapie, Soziotherapie und Pharmakotherapie insbesondere auf ein integratives sozialpsychiatrisches Vorgehen. Klinische und besonders außerklinische („komplementäre“) Institutionen und Arbeitsfelder für soziale und pädagogische Berufe werden kritisch reflektierend vorgestellt. Ein Abschnitt zur Psychohygiene nimmt die Person des professionellen Helfers in den Blick. Alle Kapitel wurden für diese Neuauflage überarbeitet, aktualisiert und teilweise erweitert. Das Buch möchte Studierenden pädagogischer und sozialer Berufe ein aktuelles, gut verständliches und ausführliches Lehrbuch sein, den bereits praktisch Tätigen will es Anregungen und Arbeitshilfen geben.
Aktualisiert: 2021-08-01
> findR *

Deutschbuch Gymnasium – Baden-Württemberg – Ausgabe 2012 – Band 1: 5. Schuljahr

Deutschbuch Gymnasium – Baden-Württemberg – Ausgabe 2012 – Band 1: 5. Schuljahr von Beck,  Markus, Fischer,  Christoph, Imhof,  Peter, Loew,  Anja, Mutter,  Claudia, Peter-Brutscher,  Christina, Ruppert,  Birgit, Schittenhelm,  Monika, Schurf,  Bernd, Sieber,  Greda, Trost,  Alexander, Weber,  Anke, Woitas,  Simone, Wölfel,  Manuela
Das Schulbuch im ÜberblickTransparenter Aufbau, Gliederung in KompetenzbereicheSprechen - Zuhören - SchreibenLesen - Umgang mit Texten und MedienNachdenken über SpracheArbeitstechniken und MethodenOrientierungswissen im AnhangÜbersichtlicher Aufbau der Kapitel in drei SchrittenBasisteil: Systematisches Erarbeiten des Hauptkompetenzbereichs mit abschließender Selbstdiagnose Testet euch!Integration und Differenzierung: Verknüpfung eines weiteren Lernbereichs, Anwenden und Vertiefen der bereits erworbenen Kompetenzen auf den Differenzierungsseiten Fordern und fördern.Klassenarbeitstraining Fit in ... oder ein Projekt zum kreativen Anwenden des Gelernten Grundlegende Prinzipien: Kompetenzen vermitteln, diagnostizieren, differenzieren und fördern sowie gezieltes KlassenarbeitstrainingKlare Lernprozessorientierung: von der Aktivierung des Vorwissens bis zur SelbstdiagnoseDifferenzierungsseiten auf zwei oder drei Niveaustufen mit Fordern und fördernAbschließendes Training für die Klassenarbeiten mit Fit in...Merkkästen mit Sach- und Methodenwissen in allen Kapiteln sowie im Anhang
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Klinisch-therapeutische Soziale Arbeit

Klinisch-therapeutische Soziale Arbeit von Jungbauer,  Johannes, Lammel,  Ute Antonia, Trost,  Alexander
Die Klinische Sozialarbeit versteht sich als gesundheitsbezogene Fachsozialarbeit; sie zielt generell auf die Beratung, Behandlung und Unterstützung von erkrankten, gesundheitlich gefährdeten sowie behinderten Menschen ab. Dieses Buch nimmt insbesondere die therapeutischen Aspekte der Klinischen Sozialarbeit in den Blick. Aufbauend auf den Methoden Sozialer Arbeit stellen die Autorinnen und Autoren Ansätze der Systemischen Therapie und der Integrativen Therapie vor, die sich für Beratungs- und Behandlungskontexte besonders eignen. Ausgehend von einem öko-bio-psycho-sozialen Grundverständnis von Gesundheit, Krankheit und Behinderung werden zunächst wesentliche Grundpositionen im Hinblick auf klinisch-therapeutische Tätigkeiten in der Sozialen Arbeit erörtert. Hierzu zählen neben einer integrativ-systemischen Sichtweise vor allem die Bedeutung von Bindung und Beziehungsgestaltung sowie ein ganzheitliches Verständnis psycho-sozialer Beratung und Therapie. Dabei wird nicht zuletzt deutlich, dass Sozialtherapie ein wichtiges und notwendiges Element einer zeitgemäßen Gesundheitsversorgung ist, vor allem auch im Rahmen der Sozialen Arbeit als Leitdisziplin. Darüber hinaus arbeiten die Autorinnen und Autoren heraus, dass die Klinische Sozialarbeit zunehmend auf praxisbezogene Forschung angewiesen ist, um ihre (sozial-)therapeutischen Konzepte weiterzuentwickeln. Exemplarisch hierfür werden einige Forschungsarbeiten und Praxiskonzepte vorgestellt, die z.B. für die Beratung, Prävention, Supervision, Traumatherapie und Angehörigenberatung innovative Impulse geben. Der bio-psycho-soziale Ansatz ist hoch relevant für die Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Daher werden Wege für die Integration klinisch-sozialarbeiterischer Module in die künftige Ausbildung von PsychotherapeutInnen aufgezeigt. Für das große Feld der Jugendhilfe wird die Bedeutung körperbezogener Ansätze beleuchtet. Die Autorinnen und Autoren – führende und anerkannte deutsche Fachleute – setzen sich seit Jahren für die Anerkennung und Weiterentwicklung von Behandlungsansätzen der Klinischen Sozialarbeit ein.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *

Deutschbuch Gymnasium – Baden-Württemberg – Ausgabe 2012 – Band 2: 6. Schuljahr

Deutschbuch Gymnasium – Baden-Württemberg – Ausgabe 2012 – Band 2: 6. Schuljahr von Czubayko-Reiß,  Astrid, Diehm,  Jan, Fenske,  Ute, Goertz,  Heike, Graf,  Inga, Grunow,  Cordula, Horwitz,  Angela, Rühle,  Christian, Trost,  Alexander
Die Software enthält ca. 250 Übungen und Tests für die Bereiche Lesen, Schreiben, Grammatik und Rechtschreibung.
Aktualisiert: 2023-01-09
> findR *

Deutschbuch Gymnasium – Baden-Württemberg – Bildungsplan 2016 – Band 1: 5. Schuljahr

Deutschbuch Gymnasium – Baden-Württemberg – Bildungsplan 2016 – Band 1: 5. Schuljahr von Beck,  Markus, Fischer,  Christoph, Imhof,  Peter, Loew,  Anja, Mutter,  Claudia, Peter-Brutscher,  Christina, Ruppert,  Birgit, Schittenhelm,  Monika, Schurf,  Bernd, Sieber,  Greda, Trost,  Alexander, Weber,  Anke, Woitas,  Simone, Wölfel,  Manuela
Transparenter Aufbau nach KompetenzbereichenSprechen - Zuhören - SchreibenLesen - Umgang mit Texten und MedienSprachgebrauch und SprachreflexionArbeitstechniken und MethodenGut strukturiertes Orientierungswissen am BuchendeKlare Kapitelstruktur im bewährten DreischrittBasisteil: Systematisches Erarbeiten des Hauptkompetenzbereichs mit abschließender SelbstdiagnoseIntegration eines weiteren Kompetenzbereichs, Vertiefen der bereits erworbenen Kompetenzen und Differenzieren Klassenarbeitstraining oder ein kreatives Projekt
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Bindung – Trauma – Prävention

Bindung – Trauma – Prävention von Bowi,  Ulrike, Brisch,  Karl Heinz, Franz,  Matthias, Gaspar,  Renate, Gloger-Tippelt,  Gabriele, Hadrich,  Ulrike, Hardt,  Jochen, Hirsch,  Mathias, Motzkau,  Eberhard, Ott,  Gudrun, Siegrist,  Johannes, Tress,  Wolfgang, Trost,  Alexander, West-Leuer,  Beate
Die Verletzung kindlicher Bindungs- und Entwicklungsbedürfnisse hat lebenslange Folgen. Bindungsorientierte Prävention berücksichtigt diese Zusammenhänge. Hierzu werden Grundlagen und konkrete Beispiele vermittelt.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Trost, Alexander

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonTrost, Alexander ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Trost, Alexander. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Trost, Alexander im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Trost, Alexander .

Trost, Alexander - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Trost, Alexander die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Trost, Alexander und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.