Affekt – Gefühl – Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik?

Affekt – Gefühl – Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? von Crepaldi,  Gianluca, Datler,  Wilfried, Fischmann,  Tamara, Gingelmaier,  JProf. Dr. Stephan, Goeppel,  Rolf, Hartmann,  Anna, Huber,  Matthias, Kreuzer,  Tillmann F., Lehner,  Barbara, Michel,  Susanne, Mittlböck,  Katharina, Pirone,  Ilaria, Rauh,  Bernhard, Reischl,  Julia, Reisenhofer,  Christin, Schäufele,  Ulrike, Schiller,  Birgitta, Strobl,  Bernadette, Trunkenpolz,  Kathrin, Turner,  Ass. Prof. Mag. Dr. Agnes, Weber,  Jean-Marie, Würker,  Achim
Die Befassung mit Affekten, Gefühlen und Emotionen nimmt in der Psychoanalytischen Pädagogik einen zentralen Stellenwert ein. Sie wird genährt durch die Theoriebildung der Psychoanalyse sowie angrenzender Disziplinen und leistet einen wichtigen Beitrag für das Verstehen pädagogischer Phänomene. In diesem Sinn setzt sich der Sammelband aus konzeptueller, forschungsmethodischer sowie professionalisierungstheoretischer Perspektive mit diesem Themenfeld auseinander.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Affekt – Gefühl – Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik?

Affekt – Gefühl – Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? von Crepaldi,  Gianluca, Datler,  Wilfried, Fischmann,  Tamara, Gingelmaier,  JProf. Dr. Stephan, Goeppel,  Rolf, Hartmann,  Anna, Huber,  Matthias, Kreuzer,  Tillmann F., Lehner,  Barbara, Michel,  Susanne, Mittlböck,  Katharina, Rauh,  Bernhard, Reischl,  Julia, Reisenhofer,  Christin, Schäufele,  Ulrike, Strobl,  Bernadette, Trunkenpolz,  Kathrin, Turner,  Ass. Prof. Mag. Dr. Agnes, Weber,  Jean-Marie, Würker,  Achim
Die Befassung mit Affekten, Gefühlen und Emotionen nimmt in der Psychoanalytischen Pädagogik einen zentralen Stellenwert ein. Sie wird genährt durch die Theoriebildung der Psychoanalyse sowie angrenzender Disziplinen und leistet einen wichtigen Beitrag für das Verstehen pädagogischer Phänomene. In diesem Sinn setzt sich der Sammelband aus konzeptueller, forschungsmethodischer sowie professionalisierungstheoretischer Perspektive mit diesem Themenfeld auseinander.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis

Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis von Gstach,  Johannes, Neudecker,  Barbara, Trunkenpolz,  Kathrin
In diesem Buch betrachten Vertreter*innen der Psychoanalytischen Pädagogik aktuelle Entwicklungen ihres Faches seit seiner „Renaissance“ in den 1980er Jahren. Seit dieser Zeit wurde in unterschiedlichen pädagogischen Teilbereichen psychoanalytisch-pädagogisches Gedankengut aufgenommen und für die praktische Anwendung in der Erziehung, Förderung und Reflexion nutzbar gemacht. Parallel dazu verstärkten sich die Bemühungen, psychoanalytisch-pädagogisches Denken, Handeln und Forschen auch im wissenschaftlichen Kontext zu etablieren und es sowohl innerhalb als auch außerhalb von Universitäten zu institutionalisieren. Der Band versammelt Beiträge zur Geschichte, zu Theorie und Forschung sowie zu Professionalisierungsprozessen in der Psychoanalytischen Pädagogik im universitären und im außeruniversitären Bereich.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik

Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik von Aigner,  Josef Christian, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Gerspach,  Manfred, Hierdeis,  Helmwart, Jung,  Jessica, Kratz,  Marian, Lüpke,  Hans von, Neudecker,  Barbara, Traxl,  Bernd, Trunkenpolz,  Kathrin, Walter,  Hans-Jörg, Würker,  Achim, Zimmermann,  David
Die Autorinnen und Autoren stellen die elf wichtigsten Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik von der Frühpädagogik bis zur Altenarbeit dar, liefern, fokussiert auf aktuelle pädagogische Problemstellungen, entscheidende Impulse für den förderlichen Umgang mit dem Unbewussten in diesen Bereichen und nehmen dabei pädagogische Institutionen aus psychoanalytischer Sicht kritisch in den Blick. Auf diese Weise liefern sie allen, die mit pädagogischen Fragen befasst sind, einen praxisnahen Überblick über die jeweiligen psychodynamischen Zusammenhänge.
Aktualisiert: 2022-12-05
> findR *

Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis

Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis von Gstach,  Johannes, Neudecker,  Barbara, Trunkenpolz,  Kathrin
In diesem Buch betrachten Vertreter*innen der Psychoanalytischen Pädagogik aktuelle Entwicklungen ihres Faches seit seiner „Renaissance“ in den 1980er Jahren. Seit dieser Zeit wurde in unterschiedlichen pädagogischen Teilbereichen psychoanalytisch-pädagogisches Gedankengut aufgenommen und für die praktische Anwendung in der Erziehung, Förderung und Reflexion nutzbar gemacht. Parallel dazu verstärkten sich die Bemühungen, psychoanalytisch-pädagogisches Denken, Handeln und Forschen auch im wissenschaftlichen Kontext zu etablieren und es sowohl innerhalb als auch außerhalb von Universitäten zu institutionalisieren. Der Band versammelt Beiträge zur Geschichte, zu Theorie und Forschung sowie zu Professionalisierungsprozessen in der Psychoanalytischen Pädagogik im universitären und im außeruniversitären Bereich.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Affekt – Gefühl – Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik?

Affekt – Gefühl – Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? von Crepaldi,  Gianluca, Datler,  Wilfried, Fischmann,  Tamara, Gingelmaier,  JProf. Dr. Stephan, Goeppel,  Rolf, Hartmann,  Anna, Huber,  Matthias, Kreuzer,  Tillmann F., Lehner,  Barbara, Michel,  Susanne, Mittlböck,  Katharina, Rauh,  Bernhard, Reischl,  Julia, Reisenhofer,  Christin, Schäufele,  Ulrike, Schiller,  Birgitta, Strobl,  Bernadette, Trunkenpolz,  Kathrin, Turner,  Ass. Prof. Mag. Dr. Agnes, Weber,  Jean-Marie, Würker,  Achim
Die Befassung mit Affekten, Gefühlen und Emotionen nimmt in der Psychoanalytischen Pädagogik einen zentralen Stellenwert ein. Sie wird genährt durch die Theoriebildung der Psychoanalyse sowie angrenzender Disziplinen und leistet einen wichtigen Beitrag für das Verstehen pädagogischer Phänomene. In diesem Sinn setzt sich der Sammelband aus konzeptueller, forschungsmethodischer sowie professionalisierungstheoretischer Perspektive mit diesem Themenfeld auseinander.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik

Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik von Aigner,  Josef Christian, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Gerspach,  Manfred, Hierdeis,  Helmwart, Jung,  Jessica, Kratz,  Marian, Lüpke,  Hans von, Neudecker,  Barbara, Traxl,  Bernd, Trunkenpolz,  Kathrin, Walter,  Hans-Jörg, Würker,  Achim, Zimmermann,  David
Die Autorinnen und Autoren stellen die elf wichtigsten Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik von der Frühpädagogik bis zur Altenarbeit dar, liefern, fokussiert auf aktuelle pädagogische Problemstellungen, entscheidende Impulse für den förderlichen Umgang mit dem Unbewussten in diesen Bereichen und nehmen dabei pädagogische Institutionen aus psychoanalytischer Sicht kritisch in den Blick. Auf diese Weise liefern sie allen, die mit pädagogischen Fragen befasst sind, einen praxisnahen Überblick über die jeweiligen psychodynamischen Zusammenhänge.
Aktualisiert: 2022-12-09
> findR *

Regeln, Rituale und der Übergang in den Kindergarten

Regeln, Rituale und der Übergang in den Kindergarten von Datler,  Wilfried, Haberl,  Regina, Trunkenpolz,  Kathrin
Wie erleben Kinder, Eltern und PädagogInnen die Zeit des Übergangs in den Kindergarten? Welche Bedeutung kommt dabei Regeln und Ritualen zu? Diesen Fragen wird unter Bezugnahme auf reichhaltige empirische Materialien nachgegangen, die durch Beobachtungen, Interviews und Videoanalysen gewonnen wurden. Ein besonderer Stellenwert kommt vier Fallstudien zu, in denen untersucht wurde, wie sich die Lebenssituationen der Kinder und ihrer Bezugspersonen in der Zeit der Eingewöhnung in den Familien und in den Kindergärten verändern. Psychoanalytisch orientierte Analysen verdeutlichen, dass sich diese Veränderungen wechselseitig stärker beeinflussen, als dies zunächst oft erkannt wird. Die Diskussion dieser Ergebnisse eröffnet in Verbindung mit ExpertInneninterviews vertiefte Einblicke in die Dynamik dieser frühen Transitionsprozesse. Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung von ElementarpädagogInnen werden dargelegt.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Sozialer Ort und Professionalisierung

Sozialer Ort und Professionalisierung von Ambass,  Dagmar, Bär,  Christine, Barth,  Daniel, Bräutigam,  Barbara, Datler,  Margit, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Goeppel,  Rolf, Kupfer,  Bettina, Langnickel,  Robert, Link,  Pierre-Carl, Müller,  Florian, Neudecker,  Barbara, Pazzini,  Karl-Josef, Rauh,  Bernhard, Schmerfeld,  Jochen, Trunkenpolz,  Kathrin, Weber,  Jean-Marie, Wininger,  Michael, Würker,  Achim, Zabini,  Christian, Zimmermann,  David
Die Berücksichtigung der Prägung psychischer Prozesse und Strukturen durch das Milieu stellt eine der zentralen theoretischen Leistungen Siegfried Bernfelds für die Psychoanalyse und Psychoanalytische Pädagogik dar. Die Beiträge des Bandes arbeiten ausgehend vom Begriff des Sozialen Ortes die Bedeutung psychoanalytischer Konzeptionalisierungen für die pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Handlungsfeldern heraus.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Sozialer Ort und Professionalisierung

Sozialer Ort und Professionalisierung von Bräutigam,  Barbara, Datler,  Margit, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Goeppel,  Rolf, Neudecker,  Barbara, Pazzini,  Karl-Josef, Rauh,  Bernhard, Schmerfeld,  Jochen, Trunkenpolz,  Kathrin, Weber,  Jean-Marie, Wininger,  Michael, Würker,  Achim, Zimmermann,  David
Die Berücksichtigung der Prägung psychischer Prozesse und Strukturen durch das Milieu stellt eine der zentralen theoretischen Leistungen Siegfried Bernfelds für die Psychoanalyse und Psychoanalytische Pädagogik dar. Die Beiträge des Bandes arbeiten ausgehend vom Begriff des Sozialen Ortes die Bedeutung psychoanalytischer Konzeptionalisierungen für die pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Handlungsfeldern heraus.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Lebensqualität von Pflegeheimbewohnern mit Demenz

Lebensqualität von Pflegeheimbewohnern mit Demenz von Trunkenpolz,  Kathrin
Wie erleben PflegeheimbewohnerInnen mit Demenz ihren Alltag im Heim? Welche Bedeutung kommt dabei Pflegepersonen zu? Und inwieweit nehmen Strukturen und Prozesse der Organisation „Pflegeheim“ darauf Einfluss? Im Rahmen einer Einzelfallstudie arbeitet die Autorin heraus, mit welchen Gefühlen, Wünschen und Phantasien das Leben und Arbeiten in einem Pflegeheim einhergeht und welche Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung hieraus gezogen werden können.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Das Unbehagen im und mit dem Subjekt

Das Unbehagen im und mit dem Subjekt von Bittner,  Günther, Datler,  Margit, Datler,  Wilfried, Fröhlich,  Volker, Fürstaller,  Maria, Hover-Reisner,  Nina, Kratz,  Marian, Rauh,  Bernhard, Rumpf,  Valentin, Strohmer,  Julia, Trunkenpolz,  Kathrin, Weber,  Jean-Marie, Zimmermann,  David
Die Beiträge des Bandes orientieren sich an der Leitfrage: Wie kann die Psychoanalyse das Subjekt in seiner Singularität weiterhin unterstützen angesichts des heutigen Unbehagens und der Veränderungen, in denen sich unsere Zivilisation zu befinden scheint? Für die psychoanalytische Theoriebildung ergeben sich aktuelle Fragen, die neben anderen im Buch diskutiert werden: • Um welches Subjekt geht es in der Psychoanalyse? Wie ist es möglich, wissenschaftlich von einem unbewussten Subjekt zu sprechen? • Welchen Einfluss kann das psychoanalytische Verständnis vom Subjekt auf heutige Bildungs- und Erziehungsprozessen haben? • In welcher Weise innovativ muss pädagogisches und therapeutisches Arbeiten heute sein, um dem unbewussten Subjekt als Garant von Freiheit und Kreativität Raum zu gewähren?
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Lebensqualität von Pflegeheimbewohnern mit Demenz

Lebensqualität von Pflegeheimbewohnern mit Demenz von Trunkenpolz,  Kathrin
Wie erleben PflegeheimbewohnerInnen mit Demenz ihren Alltag im Heim? Welche Bedeutung kommt dabei Pflegepersonen zu? Und inwieweit nehmen Strukturen und Prozesse der Organisation „Pflegeheim“ darauf Einfluss? Im Rahmen einer Einzelfallstudie arbeitet die Autorin heraus, mit welchen Gefühlen, Wünschen und Phantasien das Leben und Arbeiten in einem Pflegeheim einhergeht und welche Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung hieraus gezogen werden können.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik

Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik von Ahrbeck,  Bernd, Dörr,  Margret, Eggert-Schmid Noerr,  Annelinde, Finger-Trescher,  Urte, Funder,  Antonia, Gstach,  Johannes, Hermsen,  Thomas, Hover-Reisner,  Nina, Kastner,  Peter, Krebs,  Heinz, Schmid,  Martin, Schwabe,  Mathias, Trunkenpolz,  Kathrin, Willmann,  Marc
Der Band präsentiert die Kernaussagen psychoanalytischer und systemtheoretisch orientierter Perspektiven auf Jugendhilfe und Pädagogik. Die Abgrenzung der beiden paradigmatisch unterschiedlichen Zugänge und ihr Dialog sind für die unmittelbare Praxis ebenso bedeutsam wie für den theoretischen Diskurs.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Trunkenpolz, Kathrin

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonTrunkenpolz, Kathrin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Trunkenpolz, Kathrin. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Trunkenpolz, Kathrin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Trunkenpolz, Kathrin .

Trunkenpolz, Kathrin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Trunkenpolz, Kathrin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Trunkenpolz, Kathrin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.