Big Data in der Mobilität

Big Data in der Mobilität von Gatzert,  Nadine, Jost,  Theresa, Knorre,  Susanne, Müller-Peters,  Horst, Wagner,  Fred
Dieses Open-Access-Buch befasst sich mit den gesellschaftlich und wirtschaftlich weitreichenden Potenzialen von „Big Data in der Mobilität“. Zunächst werden der Mobilitätsmarkt mit seinen Akteuren sowie deren Interessen und oft paradoxen Verhaltensweisen vorgestellt sowie eine „Mobilitäts-Datenkarte“ abgeleitet. Darauf aufbauend werden auf Basis mehrerer empirischer Studien die Chancen und Risiken der Datenerhebung und deren Nutzung für neue Geschäftsmodelle und das Gemeinwohl, nicht zuletzt den Klimaschutz, analysiert. Daraus werden Nutzenpotenziale „für die Welt von morgen“ abgeleitet und die notwendigen politischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen skizziert. Ein Ausblick auf die Zukunft der Mobilität und Implikationen für betroffene Branchen – am Beispiel der Versicherungswirtschaft – runden das Buch ab.
Aktualisiert: 2023-06-11
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IT Governance als Element der ganzheitlichen Steuerung im Versicherungsunternehmen – Konzeption und praktische Realisierbarkeit

IT Governance als Element der ganzheitlichen Steuerung im Versicherungsunternehmen – Konzeption und praktische Realisierbarkeit von Diez,  Martin, Wagner,  Fred
Die Informationstechnologie (IT) als Produktionsfaktor ist speziell im Hinblick auf die wohl wichtigste Ressource eines Versicherers - die Information - von maßgeblicher Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Das Konzept der IT Governance als umfassendes Rahmengebilde für die Steuerung der IT im Unternehmen wird derzeit lebhaft diskutiert. Mit der vorliegenden Untersuchung leistet der Autor einen Beitrag zur wissenschaftlichen Fundierung dieser Diskussion. Ziel ist es, die Akzeptanz der IT Governance in Wissenschaft und Praxis zu erhöhen. Das in diesem Buch vorgestellte Modell eröffnet die Möglichkeit, die Anforderungen an die IT zu strukturieren und zweckmäßige Handlungsempfehlungen abzuleiten. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der theoretischen Fundierung strategischer Steuerungselemente (IT Compliance, IT Benefit Management, IT Risk Management, IT Value Measurement, IT Reporting), die als Orientierungsrahmen für die Vielzahl spezifischer Fragestellungen der IT-Steuerung dienen. Das Buch ist insbesondere an Führungskräfte der Versicherungswirtschaft sowie an IT-interessierte Fachbereichsmitarbeiter der Versicherungsunternehmen gerichtet.
Aktualisiert: 2023-01-30
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Regulierung der Versicherungswirtschaft in Deutschland – Eine ökonomische Analyse

Regulierung der Versicherungswirtschaft in Deutschland – Eine ökonomische Analyse von Stelzer,  Kristina, Wagner,  Fred
Die Versicherungswirtschaft in Deutschland unterliegt einer Vielzahl von Regulierungsnormen. So wurde mit der Umsetzung des Solvency-II-regimes zum 01.01.2016 ein Paradigmenwechsel in der Versicherungsregulierung und -aufsicht eingeleitet. Mit Übergangszeiten bis zum Jahr 2023 und regelmäßigen Anpassungen und Ergänzungen sowie dem Solvency-II-Review ist die Versicherungswirtschaft nach wie vor mit den Umsetzungen der einzelnen hieraus hervorgehenden Regelungen befasst. Zu den Anforderungen aus Solvency II steht die Versicherungswirtschaft zahlreichen anderen allgemeingültigen Anforderungen, wie bspw. der EU-DSGVO, und speziellen Versicherungsregulierungen, wie der Insurance Distribution Directive, gegenüber. Im vorliegenden Werk erfolgt unter Einbezug unterschiedlicher wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspolitischer Theorien eine ökonomische Analyse einzelner ausgewählter Regulierungsnormen als auch eine gesamthafte Betrachtung möglicher Zusammenhänge und Wechselwirkungen. Abschließend werden offene Problemstellungen und Lösungsansätze aufgezeigt. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende der Versicherungswissenschaften als auch an interessierte Praktiker.
Aktualisiert: 2023-02-21
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Standpunkte – Beiträge renommierter Persönlichkeiten der Versicherungswirtschaft in Leipziger Seminaren

Standpunkte – Beiträge renommierter Persönlichkeiten der Versicherungswirtschaft in Leipziger Seminaren von Barinka,  Arne, Blehyl,  Stefan, Cericius,  Roger, Frey,  Clemens, Harting,  Frank, Nemson,  Johanna, Nietz,  Torsten, Parthey,  Christin, Schwade,  Jonas, Swieter,  Detlef, Wagner,  Fred, Weske,  Dirk
Dieser Band setzt die Reihe über Beiträge von renommierten Praktikern im Hauptseminar des Instituts für Versicherungslehre der Universität Leipzig fort. Die Manuskripte umfassen die Themen und Inhalte, die die Autoren den Studierenden präsentiert haben und die anschließend diskutiert wurden. Die Reihenfolge entspricht der Chronologie der Vorträge in Leipzig. Überblick: Torsten Nietz: „Betrugserkennung in der Kompositversicherung: Instrumente / Methoden und Einsatzpotenziale von Künstlicher Intelligenz“ Dirk Weske, Jonas Schwade: „Cyber Risikomodellierung – unter Berücksichtigung von Kumulen“ Stefan Bleyhl, Dr. Johanna Nemson: "The development of insurance companies into bionic organizations: requirements, implementation, options and consequences" Dr. Arne Barinka: „Change-Management im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation“ Dr. Clemens Frey: „Customer und Claims Analytics: Mehr Kundenorientierung und Effizienz für Versicherungsunternehmen “ Dr. Detlef Swieter, Roger Cericius, Christin Parthey: „Evolution trifft Exploration – Die ÖSA im Spannungsfeld zwischen erfolgreicher Tradition und Innovation“ Frank Harting: „Kunden gewinnen und langfristig halten“ Torsten Nietz: „Plattformökonomie in der Versicherungswirtschaft mit einem Fokus auf die Rolle von IT und Prozessen“
Aktualisiert: 2023-02-07
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Big Data in der Mobilität

Big Data in der Mobilität von Gatzert,  Nadine, Jost,  Theresa, Knorre,  Susanne, Müller-Peters,  Horst, Wagner,  Fred
Dieses Open-Access-Buch befasst sich mit den gesellschaftlich und wirtschaftlich weitreichenden Potenzialen von „Big Data in der Mobilität“. Zunächst werden der Mobilitätsmarkt mit seinen Akteuren sowie deren Interessen und oft paradoxen Verhaltensweisen vorgestellt sowie eine „Mobilitäts-Datenkarte“ abgeleitet. Darauf aufbauend werden auf Basis mehrerer empirischer Studien die Chancen und Risiken der Datenerhebung und deren Nutzung für neue Geschäftsmodelle und das Gemeinwohl, nicht zuletzt den Klimaschutz, analysiert. Daraus werden Nutzenpotenziale „für die Welt von morgen“ abgeleitet und die notwendigen politischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen skizziert. Ein Ausblick auf die Zukunft der Mobilität und Implikationen für betroffene Branchen – am Beispiel der Versicherungswirtschaft – runden das Buch ab.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Big Data in der Mobilität

Big Data in der Mobilität von Gatzert,  Nadine, Jost,  Theresa, Knorre,  Susanne, Müller-Peters,  Horst, Wagner,  Fred
Dieses Open-Access-Buch befasst sich mit den gesellschaftlich und wirtschaftlich weitreichenden Potenzialen von „Big Data in der Mobilität“. Zunächst werden der Mobilitätsmarkt mit seinen Akteuren sowie deren Interessen und oft paradoxen Verhaltensweisen vorgestellt sowie eine „Mobilitäts-Datenkarte“ abgeleitet. Darauf aufbauend werden auf Basis mehrerer empirischer Studien die Chancen und Risiken der Datenerhebung und deren Nutzung für neue Geschäftsmodelle und das Gemeinwohl, nicht zuletzt den Klimaschutz, analysiert. Daraus werden Nutzenpotenziale „für die Welt von morgen“ abgeleitet und die notwendigen politischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen skizziert. Ein Ausblick auf die Zukunft der Mobilität und Implikationen für betroffene Branchen – am Beispiel der Versicherungswirtschaft – runden das Buch ab.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Immobilieninvestments deutscher Versicherungsunternehmen

Immobilieninvestments deutscher Versicherungsunternehmen von Froitzheim,  Ira, Wagner,  Fred
In der vorliegenden Masterarbeit werden Immobilien als Kapitalanlagemöglichkeiten für deutsche Versicherungsunternehmen unter regulatorischen und ökonomischen Aspekten analysiert. Um dem Leser einen Überblick über die unterschiedlichen Investitionsmöglichkeiten in Immobilien zu geben, werden diese strukturiert dargestellt nach Lage, Nutzungsart, Anlagestrategie, und Investitionsweg. Zudem werden die für deutsche Versicherer relevanten regulatorischen Anforderungen bei einer Kapitalanlage in Immobilien ausgearbeitet. Die ökonomische Analyse hinsichtlich Rendite, Sicherheit, Liquidität und Nachhaltigkeit bezieht sich auf zwei konkrete Immobilienanlagemöglichkeiten: einen in deutsche Gewerbeimmobilien investierenden offenen Fonds und einen in US-Wohnimmobilien investierenden REIT. Da die gesamte Immobilienbranche zudem geprägt wird von aktuellen Entwicklungen und Trends, werden im letzten Hauptkapitel Auswirkungen der Corona-Pandemie, Nachhaltigkeitsaspekte und Digitalisierung sowie technische Entwicklungen thematisiert. Die Arbeit richtet sich insbesondere an deutsche Versicherungsunternehmen, um eine Hilfestellung zu bieten bezüglich der Fragestellung, wie eine Kapitalanlage in Immobilien ausgestaltet werden kann. Während sich die regulatorischen Überlegungen ausschließlich auf deutsche Versicherer beziehen, sind die Erkenntnisse der ökonomischen Analyse sowie die Auseinandersetzung mit aktuellen Trends und Entwicklungen auch für andere institutionelle Anleger relevant.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Nutzung der Solvency II-Berichterstattung zur Unternehmensbewertung, Kennzahlenanalyse und Erfolgsmessung

Nutzung der Solvency II-Berichterstattung zur Unternehmensbewertung, Kennzahlenanalyse und Erfolgsmessung von Kollmer,  Mario, Wagner,  Fred
Das risikobasierte Aufsichtssystem Solvency II verfolgt mit seiner verpflichtenden Veröffentlichung des Berichts über die Solvabilität und Finanzlage (SFCR) das Ziel, Marktdisziplin durch Transparenz zu schaffen. Die schwierige Lesbarkeit, die enthaltene Menge an Informationen und die fehlende Erfahrung erschweren jedoch seine Nutzung. Dabei ermöglicht der SFCR die Beantwortung einer Fülle an Fragestellungen: Wie hoch sind die bilanziellen Reserven eines zu bewertenden Unternehmens? Wie hoch sind die Risikokapitalkosten eines Unternehmens und wie ist seine Bilanzpolitik zu bewerten? Ist ein Versicherungsunternehmen unter Berücksichtigung von Risikokapitalkosten und Bilanzpolitik erfolgreich? Welchen Anteil liefern einzelne Kapitalanlageklassen zur Verzinsung? Wie interpretiert man die Solvenzquote und wovon hängt sie ab? Das Buch zeigt wesentliche neue Möglichkeiten der Jahresabschlussanalyse auf, die mit der Solvency II-Berichterstattung einhergehen. Neben den theoretischen Herleitungen wird auf die Besonderheiten der aufsichtsrechtlichen Berichterstattung im Vergleich zum Handelsrecht eingegangen. Die ausgesuchten empirischen Anwendungsfälle zeigen die Praxisrelevanz des SFCR und befähigen den Leser, eigene Analysen durchzuführen. Daneben erweitert und vertieft die Arbeit das grundlegende Verständnis für die Unternehmensbewertung, Kennzahlenanalyse und Erfolgsmessung im Bereich der Assekuranz. Das Werk richtet sich an interessierte Leser aus der Versicherungswirtschaft, insbesondere im Bereich der Unternehmenssteuerung, der Strategieentwicklung und des Risikomanagements. Es stellt eine Grundlage für weiterführende Diskussionen dar und befähigt die Leser die Informationen aus dem SFCR für eigene Zwecke zu nutzen.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Controlling in agilen Unternehmen

Controlling in agilen Unternehmen von Wagner,  Fred, Weber,  Tobias
Die vielfältigen Herausforderungen der Versicherungswirtschaft und nicht zuletzt die COVID-19-Pandemie erfordern eine schnelle Reaktionsfähigkeit von Versicherungsunternehmen. Einige große Versicherer transformieren sich daher zu einem agilen Unternehmen, um diese Herausforderungen bewältigen zu können. Dabei hat die Agilisierung auch weitreichende Auswirkungen auf die Unternehmenssteuerung. Dieses Buch führt das Instrument des Treiberbaums zur Auflösung des Spannungsfelds zwischen klassischem Controlling und Unternehmensagilität ein. Hierzu entwickelt der Autor beispielhaft einen Treiberbaum für ein Schaden-/ Unfallversicherungsunternehmen, erläutert dessen nutzenstiftenden Einsatz und reflektiert den Ansatz. Das Buch bietet durch seinen konkreten und anschaulichen Lösungsansatz insbesondere Entscheidungsträgern der agilen Transformation und des Controllings in der Versicherungswirtschaft einen praktischen Mehrwert. Aufgrund der Übertragbarkeit des Treiberbaumansatzes ist diese Arbeit jedoch auch für Entscheidungsträger weiterer Branchen lesenswert.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Kundenbeziehungsmanagement in der Versicherungswirtschaft: Ein Perspektivwechsel vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der Entwicklung von Ökosystemen

Kundenbeziehungsmanagement in der Versicherungswirtschaft: Ein Perspektivwechsel vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der Entwicklung von Ökosystemen von Jost,  Theresa, Wagner,  Fred
Als „strategische Ausrichtung aller (kundenbezogenen) Unternehmensaktivitäten auf die individuellen Kundenbedürfnisse und -erwartungen“ stellt Kundenbeziehungsmanagement das Wohl und die Interessen des Kunden in den Mittelpunkt unternehmerischen Handelns. In der jüngeren Vergangenheit – forciert durch die Entwicklungen im Zuge der Digitalisierung – hat die kundenorientierte Ausgestaltung unternehmerischen Handelns erneut große Aufmerksamkeit erhalten. Sie zeigt sich als Voraussetzung für eine nachhaltige Positionierung sowie die langfristige Wettbewerbsfähigkeit in dynamischen Märkten. Dieses Buch greift den Nutzen, der für den Kunde aus der Geschäftsbeziehung zu Versicherungsunternehmen resultiert, als Ausgangspunkt für ein modernes Kundenbeziehungsmanagement auf. Es werden drei Nutzen-Ebenen modelliert, die einerseits spezifische Besonderheiten der Assekuranz berücksichtigen sowie andererseits aktuelle Entwicklungen im Rahmen der Digitalisierung einfließen lassen. Aufgrund der Heterogenität der einzelnen Versicherungssparten und -zweige sind pauschale Ableitungen für die Versicherungsbranche nur schwer möglich. In Kombination mit der Erkenntnis, dass es im aktuellen Marktumfeld der Digitalisierung und der Entstehung von Ökosystemen einer umfassenden Problemlösung bedarf, die sich an der Lebensrealität des Kunden orientiert, werden die Lebenswelten „Mobilität“, „Wohnen“ und „Gesundheit“ betrachtet. Anhand eines modernen Kundenbeziehungsmanagement-Modells werden Ansatzpunkte für die Gestaltung der Kundenbeziehung identifiziert und Positionierungsansätze für Versicherungsunternehmen abgeleitet. Das Buch richtet sich sowohl an Studenten der Versicherungswissenschaften als auch an interessierte Praktiker.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Datenethik in der Versicherungsbranche vor dem Hintergrund von Big Data, Data Analytics und künstlicher Intelligenz

Datenethik in der Versicherungsbranche vor dem Hintergrund von Big Data, Data Analytics und künstlicher Intelligenz von Hauptfleisch,  Florian, Wagner,  Fred
Lange Zeit waren die Big-Data-Analyse und die KI-Forschung wissenschaftliche Disziplinen ohne praktische Relevanz, deren Modelle aufgrund zu langsamer Computer und wenig geeigneter Speichermedien als nicht umsetzungsfähig galten. Das Überwinden jener technischen Hürden führte indes zu einer gigantischen „Inwertsetzung“ von Datenmengen und verändert auch die Versicherungsbranche sowie die Rolle, die Daten innerhalb der Assekuranz spielen. So bieten Big Data und KI unter anderem die Möglichkeit, versicherungstechnische Lösungen für die Kfz-Nutzung oder die datengesteuerte Gesundheitsversorgung zu optimieren, zu konzipieren und das Leben der Versicherungsnehmer spürbar sicherer, gesünder und komfortabler zu gestalten. Nach den jüngsten technischen Fortschritten besteht jedoch ein Vakuum zwischen dem, was durch Big Data und KI möglich ist, und dem, was gesetzlich erlaubt ist. In diesem Raum werden die Fragen nach dem ethisch Akzeptablen aufgeworfen, was Versicherern sowohl Chancen als auch Risiken eröffnet. Wem also sollen personenbezogene Daten anvertraut werden? Welche Bedeutung messen Versicherer Grundwerten wie Privatsphäre, Selbstbestimmung und Transparenz in einer digitalen Welt zu? Und welche Auswirkungen haben Big Data und KI auf die Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten der Assekuranz sowie ihrer Rolle innerhalb unserer Gesellschaft? Das Buch diskutiert die Frage, wie ein ethischer Umgang mit Daten Versicherungsunternehmen dabei unterstützen kann, eine zukunftsweisende Wertepositionierung und nachhaltige Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Dabei führt das Werk von grundsätzlichen Überlegungen der Datenethik hin zu konkreten Problemfeldern für Versicherer und schließt mit der Skizzierung ausgewählter Handlungsempfehlungen zur praktischen Umsetzung. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende der Versicherungswissenschaften als auch an interessierte Praktiker.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Der Provisionsdeckel in der Lebensversicherung

Der Provisionsdeckel in der Lebensversicherung von Wagner,  Fred, Wagner,  Kira
Nur wenige Themen haben die Assekuranz und die Politik in den letzten Jahren so intensiv beschäftigt wie die Vergütung für den Lebensversicherungsvertrieb. Um die Abschlusskosten in der Lebensversicherung zu senken, veröffentlichte das Bundesfinanzministerium im Frühjahr 2019 einen Referentenentwurf zur Deckelung der Abschlussprovisionen auf 25 Promille der Beitragssumme, mit optionaler Erweiterung auf 40 Promille bei Erfüllung bestimmter Kriterien. Während die Deckelung der Abschlussprovisionen in der Restschuldversicherung, die ebenfalls Bestandteil des Referentenentwurfs war, bereits beschlossene Sache ist, debattieren Interessenverbände der unterschiedlichen Marktakteure sowie die Versicherungsaufsicht und der Gesetzgeber bis heute über Eckpunkte zur Deckelung der Abschlussprovision in der Lebensversicherung und die Konsequenzen für die Marktteilnehmer. Dabei wird der Provisionsdeckel vielfach als ordnungspolitisch nicht vertretbaren Eingriff in den Versicherungsmarkt kritisiert. Die vorliegende Arbeit leistet eine detaillierte Aufarbeitung der wichtigsten Eckpunkte des Referentenentwurfs und bietet einen umfassenden Einblick in mögliche Folgen einer Einführung des Provisionsdeckels für Lebensversicherungsunternehmen, Versicherungsnehmer und Versicherungsvertriebe. Darüber hinaus wird der Provisionsdeckel als ordnungspolitisches Instrument gewürdigt, wobei insbesondere auf die Spezifika des Lebensversicherungsmarkts sowie auf die sozialpolitische Rolle des Versicherungsvertriebs und der einzelnen Vertriebswege eingegangen wird. Das Werk richtet sich an interessierte Leser aus der Versicherungswirtschaft, insbesondere aus dem Versicherungsvertrieb, sowie aus der Politik und Gesetzgebung. Darüber hinaus soll das Buch eine Grundlage für weiterführende Diskussionen zwischen Theoretikern und Praktikern schaffen.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Standpunkte – Beiträge renommierter Persönlichkeiten der Versicherungswirtschaft in Leipziger Seminaren

Standpunkte – Beiträge renommierter Persönlichkeiten der Versicherungswirtschaft in Leipziger Seminaren von Federkeil,  Tobias, Glade,  Lars, Haeberli,  Sandra, Horstkötter,  Markus, Kurtenbach,  Michael, Lotz,  Stefan, Meister,  Marilena, Nietz,  Torsten, Rautenberg,  Sabine, Vatter,  Clemens, Wagner,  Fred, Wiedmann,  Wolf, Zachow,  Andrè
Dieser Band setzt die Reihe über Beiträge von renommierten Praktikern im Hauptseminar des Instituts für Versicherungslehre der Universität Leipzig fort. Die Manuskripte umfassen die Themen und Inhalte, die die Autoren den Studierenden präsentiert haben und die anschließend diskutiert wurden. Die Reihenfolge entspricht der Chronologie der Vorträge in Leipzig.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Cyber-Versicherung: Eine Analyse der Chancen und Herausforderungen für die Assekuranz unter Berücksichtigung der aktuellen Marktstruktur

Cyber-Versicherung: Eine Analyse der Chancen und Herausforderungen für die Assekuranz unter Berücksichtigung der aktuellen Marktstruktur von Adam,  Manuel, Wagner,  Fred
Im Zuge des technologischen Fortschritts entstehen neben den Vorteilen der Digitalisierung zunehmend mehr Gefahren, die zu hohen, sogar existenzbedrohenden, Schäden bei Unternehmen und Privatpersonen führen können. Die Vernetzung von Daten und Informationen nimmt immer mehr zu und Prozesse in Unternehmen, aber auch alltägliche Abläufe in Privathaushalten, werden folglich digitalisiert. Dadurch wird für Cyber-Kriminelle eine Basis geschaffen, um sensitive bzw. vertrauliche Daten zu stehlen, um z. B. Unternehmen mit gestohlenen Daten zu erpressen oder die Identität von Privatpersonen zu missbrauchen. Neben Datenschutzvorfällen liegen viele weitere Cyber-Risiken vor, die bspw. zu Betriebsunterbrechungen, Rechtsstreitigkeiten und Reputationsverlusten führen können. Obwohl mittlerweile hohe ökonomische Schäden insbesondere aus Cyber-Kriminalität hervorgehen, ist der Cyber-Versicherungsmarkt volumentechnisch noch klein und befindet sich in einem relativ frühen Entwicklungsstadium. Die Anbieter stehen vor großen Herausforderungen, um die Komplexität, Kumulgefahren und versteckten Schadenpotenziale (Silent Cyber) von Cyber-Risiken zu verstehen, zu quantifizieren, versicherbar zu machen und letztendlich nachhaltig im Risikomanagement bewältigen zu können. Der Autor schafft mit der Arbeit ein grundlegendes Verständnis für die Charakteristika, Gefährdungspotenziale sowie Ursache-Wirkungszusammenhängen von Cyber-Risiken. Im Rahmen der Arbeit diskutiert der Autor die Versicherbarkeit von Cyber-Risiken und analysiert die Herausforderungen der aktuellen Angebots- und Nachfragesituation des deutschen Cyber-Versicherungsmarkts, einhergehend mit einer Betrachtung von Versicherungsbedingungen und Leistungsbausteinen im Firmen- und Privatkundengeschäft. Der Autor zeigt darüber hinaus auf, welche politisch-rechtlichen und technologischen Einflüsse sich bedeutend auf die Marktentwicklung auswirken können. Aufbauend auf der Marktsituation analysiert das Werk, welche strategischen Handlungsfelder für Anbieter existieren, um die Herausforderungen des Cyber-Versicherungsmarkts systematisch anzugehen und sich als Versicherungsunternehmen nachhaltig als Risikomanager zu positionieren und ein Ökosystem rund um Cyber-Sicherheit aufzubauen. Der Autor schließt somit die wissenschaftliche Lücke und liefert ein Werk, das die aktuelle Situation des Cyber-Versicherungsmarkts in Deutschland aufzeigt und darauf aufbauend einen Brückenschlag zu konkreten Handlungsempfehlungen gibt. Das Werk richtet sich sowohl an Entscheidungsträger und Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen, die sich mit der Cyber-Versicherung und deren Herausforderungen beschäftigen als auch an weitere interessierte Leser aus Theorie und Praxis, die eine Einführung und Überblick über den Cyber-Versicherungsmarkt sowie Cyber-Risiken und deren Charakteristika und Gefährdungspotenzialen suchen.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Nachhaltigkeitsmanagement in der deutschen Privatversicherungswirtschaft

Nachhaltigkeitsmanagement in der deutschen Privatversicherungswirtschaft von Bauer,  Florian, Wagner,  Fred
Der Klimawandel, die alternde und schnell wachsende Weltbevölkerung sowie die zunehmenden globalen Verflechtungen verdeutlichen, dass die ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen immens zunehmen und deren adäquate Berücksichtigung eine der größten Aufgaben des 21. Jahrhunderts für Politik, Gesellschaft und Wirtschaft darstellen wird. Als finanzstarke institutionelle Investorengruppen ist es der Versicherungsbranche möglich, proaktiv Kapitalströme zu lenken und aufgrund ihrer Katalysatorfunktion Nachhaltigkeitsentwicklungen voranzutreiben. Diese hohe Relevanz für heutige und zukünftige Generationen wird nicht zuletzt durch politische, regulatorische und gesellschaftliche Bestrebungen untermauert. Vor diesem Hintergrund geht ein systematisches Nachhaltigkeits-management über die gesetzliche Verpflichtung hinaus und wird immer häufiger als gesamtgesellschaftliche Verantwortung verstanden. Dies bedarf einer systematischen Integration nachhaltiger Aspekte in die Geschäftsstrategie sowie in die einzelnen Funktionsbereiche von Versicherungsunternehmen, damit gesellschaftliche und ökologische Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen in den Unternehmensbereichen berücksichtigt werden. Hierfür untersucht der Autor das Nachhaltigkeitsmanagement von Versicherungsunternehmen entlang der Wertschöpfungskette anhand ausgewählter Funktionsbereiche. Neben den theoretischen Grundlagen und Rahmenbedingungen geht der Autor explizit auf konkrete Praxisbeispiele ein und zeigt Umsetzungsmöglichkeiten sowie zukünftige Potenziale einer systematischen Nachhaltigkeitsintegration auf. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende der Versicherungswissenschaften als auch an interessierte Praktiker.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Internet of Things im Privatkundengeschäft von Versicherungsunternehmen

Internet of Things im Privatkundengeschäft von Versicherungsunternehmen von Gierga,  Lara, Wagner,  Fred
Das Internet of Things hat das Potenzial, die Lebenswelten von Individuen nachhaltig zu verändern, Versicherungsunternehmen erkennen mittlerweile das Konsumenteninteresse an „smarten“ Anwendungen und machen es für sich nutzbar. Die Masterarbeit bietet einen fundierten Überblick über diese Technologie als Bestandteil der Versicherungsbranche sowie die Potenziale ihrer Integration. Unter Berücksichtigung von Technik, Gesellschaft und Ökonomie werden die Treiber der Entwicklung sowie die sich durch den Einsatz ergebenden Möglichkeiten herausgestellt. Ebenso werden die zu überwindenden Hürden beleuchtet sowie konkrete Auswirkungen der Etablierung des Internet of Things festgestellt.
Aktualisiert: 2023-02-07
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