Haushaltstag und Westpakete

Haushaltstag und Westpakete von Walther,  Wolfgang
ABV, UTP, ESP, BSG, EVP, GST, LPG, PGH, KWV. Wer kann mit diesen Abkürzungen etwas anfangen? Wer weiß noch, was Deli, Ex und Intershop bedeuteten? Wer fuhr mit der Reichsbahn in den FDGB-Urlaub, ließ sich vom Fahrkartenknipser die Fahrkarte durchlöchern und schrieb im Urlaub Ansichtskarten nach Hause? Wer erinnert sich an Nylonmäntel und Feinstrumpfhosen in Westpaketen? Wer gammelte im Schein der Gaslaternen mit der Heule unterm Arm am Kino oder der Eisdiele herum? Wer kennt Annemarie Brodhagen und Erika Radke, und wer hat noch die Stimme von Heinz-Florian Oertel im Ohr? Wer bei all diesen Dingen rufen kann: Ich!, der ist hier richtig und muss dieses Buch lesen, denn er wird in Erinnerung versinken, in Nostalgie verweilen und von vergangenen Zeiten schwärmen. Die Anderen, die fragend die Schultern zucken, müssen dieses Buch erst recht lesen, um zu erfahren, wie die Eltern und Großeltern lebten, was sie beschäftigte, womit sie sich täglich herumschlugen und woran sie sich erfreuten. Sie werden lesen, dass der Arbeiter nach Feierabend gern in die Kneipe ging, und dass manchmal die grüne Minna kommen und dem zu heftigen Treiben ein Ende setzen musste, Dass es Hausgemeinschaften gab, dass am Haushaltstag in der Kittelschürze nicht nur sauber gemacht wurde, und dass RIAS-Enten nichts zu essen waren.
Aktualisiert: 2019-06-06
> findR *

Diffuser Stoffeintrag in Böden und Gewässer

Diffuser Stoffeintrag in Böden und Gewässer von Walther,  Wolfgang
Heute hat der diffuse Stoffeintrag in Böden und in Gewässern, sei es über den Luftpfad oder über die Bodennutzung, in vielen Regionen Ausmaße angenommen, die ein regelndes Eingreifen zum Schutz der Wasserressourcen erforderlich macht. Die Verminderung der diffusen Auswaschung von Nährstoffen aus Böden, zum Beispiel in Wasserschutzgebieten der Trinkwassergewinnung, ist eine aktuelle Aufgabe. Dieses Buch vermittelt fundierte Kenntnisse über die wichtigsten Quellen der Belastungen sowie über die Mechanismen des Stofftransportes und des Stoffumsatzes. Der Leser wird an diese Themen herangeführt, welche Aspekte der Fachgebiete Meteorologie, Forst- und Landwirtschaft, Bodenkunde, Hydrogeologie, Limnologie und Wasserwirtschaft berühren.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Mit Blüten träumen

Mit Blüten träumen von Walther,  Wolfgang
Was hat Liebe mit Natur gemeinsam? Sehr viel! Wie in der Natur, geht es in der Liebe auf und ab, gibt es nehmen und geben, ist wachsen und vergehen. Behutsam nimmt uns der Dichter bei der Hand und führt mit harmonischen, sanften und manchmal stürmischen Versen durch das Jahr. Dabei schlägt er gekonnt den Bogen von der Natur zur Liebe und hat für jede Jahreszeit ein Pendant der Gefühle bereit, so dass zum Schluss aus einzelnen Gedichten eine Einheit entsteht. Ob Sehnsucht auf Herbst, Winter zur Einsamkeit - alles fügt sich wie gewachsen zueinander. Der vorliegende Gedichtband zeigt einmal mehr, dass romantische Lyrik sehr modern und lebendig sein kann.
Aktualisiert: 2022-04-17
> findR *

Kein Hund für Stubenhocker

Kein Hund für Stubenhocker von Walther,  Wolfgang
Wer kennt sie noch, Tibor und Rashida, die Helden aus dem Roman Kaukasen küsst man nicht? Sicher erinnern sich viele Leser an die beiden Wurfgeschwister, die jeder für sich einen abenteuerlichen Weg zurücklegen mussten, bevor sie in Brandenburg wieder zueinander fanden. In diesem Buch gibt es ein Wiedersehen mit den beiden Owtscharki. Im ersten Teil erleben Tibor und Rashida Abenteuer im Kaukasus und treffen dort auf ihren alten Widersacher, den schwarzen Wolf. Die Geschichten im zweiten Teil erzählen von den täglichen kleinen Abenteuern, die Rashida, genannt Jana mit ihrem Zweibeiner erlebt. Vieles davon ist so geschehen, wie es aufgeschrieben wurde. Einige Erlebnisse wurden etwas aufgehübscht, und manche Anekdoten sind gänzlich erfunden. Eines jedoch haben alle siebzehn Geschichten gemein: Sie sind vergnüglich zu lesen und jeder Hundeliebhaber wird seine Freude daran haben, denn die eine oder andere Situation wird ihm bekannt vorkommen.
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *

Kaukasen küsst man nicht

Kaukasen küsst man nicht von Walther,  Wolfgang
Die Geschichte fesselt den Leser durch bildhafte, einfühlsame Beobachtungen der Natur und lässt ihn hoffend und bangend gemeinsam mit den vierbeinigen Helden Abenteuer erleben. Eingebettet in eine spannende Handlung geht der Leser mit den Herdenschutzhunden auf die Reise. Sie beginnt in den wilden Bergen des Kaukasus und endet in der Zivilisation der Großstadt. Dabei wird schnell klar, dass diese herrlichen Tiere nicht in die Stadt gehören und dass sie keine Familienhunde sind. Kraftstrotzend und selbstbewusst wollen sie nur eines: Das Territorium verteidigen und die Herde beschützen. Im fernen Kaukasus lebt Boris, Rudelführer der Herdenschutzhunde. Ihm und seinen Owtscharki sind die Rinder- und Schafherden anvertraut. Auch die Menschen bauen auf Stärke und Intelligenz ihrer vierbeinigen Begleiter. Lang und kalt sind die Winter im Gebirge. Eines Tages taucht der schwarze Wolf wieder auf.
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *

Unterwegs

Unterwegs von Walther,  Wolfgang
Auf meinen Touren durch Zauche und Fläming, durch Brandenburg sah ich viel, was des Beschreibens wert gewesen war, so viel, dass es für zehn Bücher gereicht hätte. Einige Erlebnisse und Erinnerungen, einige Augenblicke habe ich ausgewählt und stelle sie in Wort und Bild in diesem Band vor. Kommen Sie mit mir! Ich lade Sie ein, mich auf meinen Spaziergängen zu begleiten, mit mir zu schauen und zu hören, was man schauen und hören kann, zu fühlen, was man fühlen kann. Spargelreihen, Erdbeerfelder, und mein Blick schweift übers Land, über dunkle Kiefernwälder und den hellen Heidesand. Blütenfest im Havellande, wählt die Blütenkönigin. Mich umschlingen Heimatbande, weil ich hier zu Hause bin. Brandenburg, du Land der Wälder, Land der Seen in weitem Blick, Land der reifen Roggenfelder, immer kehrt mein Herz zurück. Wo die Lerche hoch im Blauen fröhlich jeden Morgen singt, und auf grünen Havelauen Hochzeitslied der Frösche klingt. Wo der Mensch mit leichter Seele grüßt den Gast an seinem Tisch, und sich müht, dass ihm nichts fehle, ja, dort weil ich sicherlich. Brandenburg, du meine Liebe, gehst mir nicht mehr aus dem Sinn, wünsch, dass ich für immer bliebe, weil ich Brandenburger bin.
Aktualisiert: 2022-04-18
> findR *

Diffuser Stoffeintrag in Böden und Gewässer

Diffuser Stoffeintrag in Böden und Gewässer von Walther,  Wolfgang
Heute hat der diffuse Stoffeintrag in Böden und in Gewässern, sei es über den Luftpfad oder über die Bodennutzung, in vielen Regionen Ausmaße angenommen, die ein regelndes Eingreifen zum Schutz der Wasserressourcen erforderlich macht. Die Verminderung der diffusen Auswaschung von Nährstoffen aus Böden, zum Beispiel in Wasserschutzgebieten der Trinkwassergewinnung, ist eine aktuelle Aufgabe. Dieses Buch vermittelt fundierte Kenntnisse über die wichtigsten Quellen der Belastungen sowie über die Mechanismen des Stofftransportes und des Stoffumsatzes. Der Leser wird an diese Themen herangeführt, welche Aspekte der Fachgebiete Meteorologie, Forst- und Landwirtschaft, Bodenkunde, Hydrogeologie, Limnologie und Wasserwirtschaft berühren.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Gedichte

Gedichte von Walther,  Wolfgang
In den Siebzigern und Achtzigern, sowie zwischen 2001 und 2008 habe ich an die 500 Gedichte geschrieben. Etliche davon sind bereits in meinen Gedichtbänden veröffentlicht worden. Allerdings blieben auch etliche Gedichte, darunter viele für mich wichtige, bis heute unveröffentlicht. In diesem Buch sind nun alle bis zum heutigen Datum von mir geschriebenen Gedichte enthalten.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *

Hochschule als imaginierte Institution

Hochschule als imaginierte Institution von Mayer,  Karl Ulrich, Walther,  Wolfgang, Wilms,  Falko E. P.
Hochschulen sind in den letzten Jahrzehnten zur Zielscheibe für eine Vielzahl von Zuschreibungen geworden. Diese Diskurse haben die alten Bilder der Humboldtschen, der kritischen oder der Massen-Hochschule abgelöst und zu einer Vervielfältigung von Vorstellungen geführt. Die Imaginationen der "neuen" Hochschule treiben Veränderungen an, die als Neuerfindung, Runderneuerung oder Strukturreform gepriesen werden. Die in diesem Band entfalteten Reflexionen beruhen auf dem Anspruch, dass eine Hochschule auch weiterhin eine Gemeinschaft der Lehrenden und Forschenden ist, die sich ihre eigenen Standards setzt. Der Band richtet sich daher vor allem an Hochschullehrende, welche die rezenten Diskurse und Organisationsentwicklungen, von denen sie betroffen sind, kritisch reflektieren, und an alle Interessierten, denen eine lebendige Hochschule wichtig ist.
Aktualisiert: 2022-08-31
> findR *

Die Bande vom Eiskellerberg

Die Bande vom Eiskellerberg von Walther,  Wolfgang
Dreck macht fett, sagte meine Oma gern, wenn die Bemme runtergefallen oder der Apfel nicht gewaschen war und hatte damit so unrecht nicht. Wir waren Draußen-Kinder. Unsere angeborene Abneigung gegen Wasser und Seife verhalf uns zu einer robusten und widerstandsfähigen Konstitution. Wir waren gesund, hatten immer Hunger und bettelten trotzdem nicht. Im Gegensatz zu einer klinisch reinen, antibakteriellen Umgebung, die manche junge Mutter nicht müde wird, täglich neu zu erzeugen, wuchs ich innerhalb einer natürlichen Umwelt auf und verhalf mir so, in Zusammenarbeit mit etlichen Kinderkrankheiten, zu einem intakten Immunsystem, das mir noch immer die Treue hält. Als meine Schwester die Masern bekam, wurde ich zu ihr ins Bett gesteckt, um alles in einem Abwasch zu erledigen. Es gab keinen Gameboy, keinen Computer und keine Playstation. Wir hatten weder Handy, noch Mp3player, und die Haushalte mit Fernsehgerät konnten namentlich benannt werden. Fantasie war gefragt, wenn wir unsere Nachmittage mit abwechslungsreichem Spiel verbringen wollten, und es gelang uns immer wieder aufs Neue, mehr als Gummihopse und Fußballspiel auf die Beine zu stellen. Mehr noch als in der ersten Auflage geht der Autor ins Detail und lässt, genüsslich in Erinnerungen schwelgend, nicht allein Bilder einer unbeschwerten Kindheit entstehen, sondern holt auch gleichzeitig den Alltag der fünfziger und sechziger Jahre in der damaligen DDR ans Tageslicht, schmunzelnd und nachdenklich zugleich. Ein Buch für früher und später Geborene, für Hiergebliebene und Eingewanderte. Ein Buch voller Lebensfreude und einem Hauch Wehmut.
Aktualisiert: 2022-04-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Walther, Wolfgang

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWalther, Wolfgang ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Walther, Wolfgang. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Walther, Wolfgang im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Walther, Wolfgang .

Walther, Wolfgang - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Walther, Wolfgang die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Walther, Wolfgang und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.