Leibniz neu denken

Leibniz neu denken von Barke,  Erich, Breger,  Herbert, Wernstedt,  Rolf
Welche Überlegungen Leibniz‘ sind nach der Kritik der Postmoderne noch gültig? An unterschiedlichen Aspekten erarbeitet der vorliegende Band eine Neuinterpretation und betrachtet das Werk aus einem veränderten Blickwinkel: So rekonstruieren die Autoren Leibniz‘ Vorstellungen zu Toleranz und Wahrheit aus seinen kirchenpolitischen Stellungnahmen; und seine Strategie der Abgrenzung zwischen Tieren und Menschen wird auf ihre Brauchbarkeit für die aktuelle Debatte überprüft. Auch Leibniz‘ Theorie der Perzeptionen wird vor dem Hintergrund vergleichbarer Theorien der Gegenwart (u. a. Hirnphysiologie, Konstruktivismus, Psychoanalyse) ausgeleuchtet. Den üblichen von der Substanz ausgehenden Interpretationen seiner Metaphysik wird hier eine Interpretation vom Wesen her entgegengesetzt.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Leibniz neu denken

Leibniz neu denken von Barke,  Erich, Breger,  Herbert, Wernstedt,  Rolf
Welche Überlegungen Leibniz‘ sind nach der Kritik der Postmoderne noch gültig? An unterschiedlichen Aspekten erarbeitet der vorliegende Band eine Neuinterpretation und betrachtet das Werk aus einem veränderten Blickwinkel: So rekonstruieren die Autoren Leibniz‘ Vorstellungen zu Toleranz und Wahrheit aus seinen kirchenpolitischen Stellungnahmen; und seine Strategie der Abgrenzung zwischen Tieren und Menschen wird auf ihre Brauchbarkeit für die aktuelle Debatte überprüft. Auch Leibniz‘ Theorie der Perzeptionen wird vor dem Hintergrund vergleichbarer Theorien der Gegenwart (u. a. Hirnphysiologie, Konstruktivismus, Psychoanalyse) ausgeleuchtet. Den üblichen von der Substanz ausgehenden Interpretationen seiner Metaphysik wird hier eine Interpretation vom Wesen her entgegengesetzt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Kirche in reformatorischer Verantwortung: Wahrnehmen – Leiten – Gestalten

Kirche in reformatorischer Verantwortung: Wahrnehmen – Leiten – Gestalten von Anhelm,  Fritz Erich, Arnold,  Jochen M., Baum,  Peter, Brandy,  Hans Christian, Dannowski,  Hans Werner, Dressler,  Bernhard, Drömann,  Hans-Christian, Gansäuer,  Jürgen, Gundlach,  Jens, Hartmann,  Gert, Henze,  Ernst, Homeyer,  Josef, Huber,  Wolfgang, Koppe,  Rolf, Kruhöffer,  Gerald, Lange,  Dietz, Lohse,  Eduard, Mager,  Inge, Maier-Knapp-Herbst,  Sigrid, May,  Hans, Müller D.D.,  Gerhard, Otte,  Hans, Perlitt,  Lothar, Rauer,  Hans-Joachim, Reichmann,  Heinz, Ringleben,  Joachim, Scharbau,  Friedrich-Otto, Schroeder,  Gerhard, Selmayr,  Maike, Track,  Joachim, Vögele,  Wolfgang, von Campenhausen,  Axel Frhr., Weber,  Friedrich, Wegner,  Gerhard, Wernstedt,  Rolf, Weymann,  Volker, Woeller,  Michael, Wulff,  Christian
Die entscheidenden Linien des bisherigen Lebensweges Horst Hirschlers spiegeln sich in den Beiträgen dieses Bandes: Herausragende Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft thematisieren die Ökumene, den Weg der Kirche, Kloster und Spiritualität und die christliche Verantwortung für die Gesellschaft.Horst Hirschler war von 1988 bis 1999 Landesbischof von Hannover. Nach langjähriger Mitgliedschaft in der EKD-Synode gehörte er 1991 bis 1997 dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland an und ist seit 2000 Abt des Klosters Loccum. Zu seinen Verdiensten gehören ein beharrliches Eintreten für die Überwindung der Hindernisse im ökumenischen Dialog der Konfessionen und sein Beitrag zum Entscheidungsprozess um die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre.Mit Beiträgen von Wolfgang Huber, Dietz Lange, Eduard Lohse, Gerhard Müller, Joachim Ringleben, Gerhard Schröder, Friedrich Weber, Christian Wulff u.a.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Leibniz neu denken

Leibniz neu denken von Barke,  Erich, Breger,  Herbert, Wernstedt,  Rolf
Welche Überlegungen Leibniz‘ sind nach der Kritik der Postmoderne noch gültig? An unterschiedlichen Aspekten erarbeitet der vorliegende Band eine Neuinterpretation und betrachtet das Werk aus einem veränderten Blickwinkel: So rekonstruieren die Autoren Leibniz‘ Vorstellungen zu Toleranz und Wahrheit aus seinen kirchenpolitischen Stellungnahmen; und seine Strategie der Abgrenzung zwischen Tieren und Menschen wird auf ihre Brauchbarkeit für die aktuelle Debatte überprüft. Auch Leibniz‘ Theorie der Perzeptionen wird vor dem Hintergrund vergleichbarer Theorien der Gegenwart (u. a. Hirnphysiologie, Konstruktivismus, Psychoanalyse) ausgeleuchtet. Den üblichen von der Substanz ausgehenden Interpretationen seiner Metaphysik wird hier eine Interpretation vom Wesen her entgegengesetzt.
Aktualisiert: 2023-05-13
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Zwischen allen Zeiten

Zwischen allen Zeiten von Wernstedt,  Rolf
Prof. Rolf Wernstedt, Ex-Kultusminister und Ex-Landtagspräsident von Niedersachsen, blickt auf einen Teil seiner Lebensgeschichte zurück: die ersten 18 Jahre. Aufgewachsen auf einem Bauernhof in Tangeln in der Altmark, stieg er am 19. August 1958 in Stendal in den Zug nach Berlin, um die DDR zu verlassen und ein neues Leben in der Bundesrepublik, „im Westen“, zu beginnen. Was war das für ein Leben, das er aufgab, wie haben ihn diese Jahre geprägt, wie hat man ihn „im Westen“ aufgenommen, was verbindet seine Biografie mit vielen Anderen, die diesen Weg gegangen sind? „Es ist ein Beschreibungsversuch, der ein Beitrag sein könnte, in der deutsch-deutschen Debatte der Gegenwart Hintergründe zu verstehen, die aus längerer Zeit wirken als die auf die 1980er Jahre fixierte Geschichtserzählung über die DDR.“ Es sind viele Zeiten, die in diesem zeitgeschichtlich kurzen Abschnitt stecken: die Nazizeit mit dem Zweiten Weltkrieg, die Nachkriegsjahre, die frühe DDR und die Bundesrepublik – es ist ein Leben zwischen allen Zeiten.
Aktualisiert: 2022-06-09
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Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein von Wernstedt,  Rolf
Vorwort von Stephan Schaede. Kapitel 1: Religionspolitisches und Politisches. Religionspolitisches und Politisches. Einleitung in Kapitel 1 / von Stephan Schaede. Globalisierung und religiöses Denken - ein prinzipieller Widerspruch? Die Kirche und der große Krieg: 1914 und heute. Gedanken zur politischen, organisatorischen und geistigen Bewältigung der Flüchtlingsfrage. Wie viel Russland verträgt Europa - wie viel Europa braucht Russland? Zwischen Neo-Osmanien und Europa: Wohin strebt die Türkei? Spielarten des Verrats. Ein Gespräch mit Can Dündar. 300 Jahre Freimaurerei. Überlegungen eines Nichtfreimaurers. Kapitel 2: West-Östlicher Dialog. West-Östlicher Dialog. Einleitung in Kapitel 2 / von Stephan Schaede. Sind Orient und Okzident Gottes oder des Teufels? Historische und religiöse Anmerkungen zu einer eineinhalb Jahrtausende alten Beziehungsgeschichte mit aktueller Sprengkraft. Menschenrechte durch formelle und informelle Erziehung. Die deutsche Perspektive. Die Rolle der Zivilgesellschaft bei der Einübung, Aktivierung, und Praktizieren von Staatsbürgerschaft (Citizenship). Self Defence and Lack of Self Criticism - Attitudes and their Meaning for Dialogue. Anerkennung, Leistung und Selbst(kritik). Types of Conflict of Identity in Arab and European Societies and how to deal with them. Kapitel 3: Beträge zur Gedenk- und Erinnerungspolitik. Beträge zur Gedenk- und Erinnerungspolitik. Einleitung in Kapitel 3 / von Stephan Schaede. Gedanken über Erinnerung an Flucht, Vertreibung und Integration - gestern und heute. Nachdenken über Schuld und Unschuld, Verantwortung und Freiheit. Zur Bedeutung einer Kriegsgräberstätte für sachgerechte Erinnerungspolitik. Philosophisches Nachdenken zum 100. Jahrestag des Ersten Weltkrieges. Kapitel 4: Religion und Bildung Religion und Bildung. Einleitung in Kapitel 4 / von Stephan Schaede. Bildung und Bibel - Erbe und Zukunft. „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein". Funktion und Bedeutung von Werten in der Politik. Religiöse Bildung im weltanschaulichen Pluralismus. Fünf Thesen. Warum und zu welchem Zweck soll es Religionsunterricht geben? Was kann und sollte Religionsunterricht leisten? Mission und Bildung. Worauf lässt sich ein Leben gründen und woran sollte es sich ausrichten? Menschen brauchen Werte. Die gemeinsame Verantwortung der Religionen in Deutschland. Kapitel 5: Perspektiven auf theologische Fragen Perspektiven auf theologische Fragen. Einleitung in Kapitel 5 / von Stephan Schaede. Über Melanchthon, den Anreger. Was nützt die Erinnerung an den Tod? Zum Problem der Ökumene und des Primats des Papstes bei Leibniz. Sine ira et studio - Oder: Wie viel Leidenschaft verträgt die Politik? Unmaßgebliche theologische Gedanken aus Begegnungen mit Horst Hirschler. Kapitel 6: Predigten und geistliche Ansprachen Predigten und geistliche Ansprachen. Einleitung in Kapitel 6 / von Stephan Schaede. Bibel im kulturellen Gedächtnis. Matthäus 5, 9: ,,Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen". Matthäus 12, 33-37: ,,Setzt entweder einen guten Baum, so wird die Frucht gut; oder setzt einen faulen Baum, so wird die Frucht faul.“ 1. Korinther 13,13: ,,Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. Prediger Salomo 1, 18: „Denn wo viel Weisheit ist, da ist auch viel Grämens; und wer viel lernt, der muss viel leiden“. Jeremia 29,10-11: „Wenn zu Babel siebzig Jahre aus sind, so will ich euch besuchen und will mein gnädiges Wort über euch erwecken, dass ich euch wieder an diesen Ort bringe.“ Römer 15,7: ,,Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob."
Aktualisiert: 2023-01-16
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Vertrieben, geflohen – angekommen?

Vertrieben, geflohen – angekommen? von Quentmeier,  Manfred, Stupperich,  Martin, Wernstedt,  Rolf
Die enorme Anzahl der Menschen, die auf der Flucht vor Verfolgung, Bürgerkrieg und sozialem Elend in Europa Schutz suchen, wird zur Herausforderung für den Zusammenhalt des Kontinents und für die politische Stabilität Deutschlands. In diesem Band wird das Phänomen Flucht und Vertreibung in einen größeren historisch-politischen Zusammenhang gestellt und mit der aktuellen Migrationskrise in Verbindung gesetzt. Die Beiträge beleuchten aus historischer, politikwissenschaftlicher, psychologischer und didaktischer Sicht zahlreiche Aspekte der hochkomplexen Flüchtlingsthematik. Auch Sonderaspekte wie Filme über Flucht und Vertreibung sowie der Umgang mit fluchtbedingten Traumata werden berücksichtigt und die Entwicklung der Asylpolitik in Deutschland ausführlich erörtert. Der Band will dazu beitragen, den Angstreaktionen in Teilen der Bevölkerung zu begegnen und das historisch-politische Denken in rationalere Bahnen zu lenken. Er wendet sich vor allem an Lehrende in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung sowie an alle, die sich für das Thema interessieren oder sich mit der Problematik von Flucht und Vertreibung näher auseinandersetzen wollen. Für die tägliche Arbeit der Lehrenden enthält das Buch wertvolle Hinweise auf Materialien zur Behandlung des Themas im Unterricht. Es bietet eine Fülle von Hinweisen und Anregungen zur Bearbeitung der entscheidenden Fragen, wie die Integration von Flüchtlingen und Migranten gelingen kann und welchen Beitrag die international seit langem geforderte Menschenrechtsbildung in unseren Schulen dazu leisten sollte.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Populismus und Schule

Populismus und Schule von Ehlers,  Axel, Huneke,  Friedrich, Wernstedt,  Rolf
Populismus ist ein Politikstil, der gesellschaftliche Ängste katalysiert und sich in Krisenzeiten zu deren Sprachrohr macht. Statt moderne Lösungen zu ermöglichen, führt Populismus zu Ausgrenzung und Denkverboten. Dieser Band analysiert Strukturen in Politik und Geschichte und liefert fachwissenschaftliche Reflexionen sowie konkrete Unterrichtsstunden. Er bietet Materialien zu Themen der Erinnerungskultur und der Mythenbildung, zu Begriffsdefinition und Urteilsbildung. Ein Argumentationstraining und ein Mystery-Rätsel eröffnen handlungsorientierte Vorschläge für die Praxis.
Aktualisiert: 2020-07-13
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Alltag in der Diktatur – Erinnerungen an das dörfliche Leben in der Wedemark

Alltag in der Diktatur – Erinnerungen an das dörfliche Leben in der Wedemark von Hauptmeyer,  Carl-Hans, Hemme,  Otto, Stöber,  Martin, Wernstedt,  Rolf, Zychlinski,  Helge
Am 9. November 2017 fand das zweite Symposium „Alltag in der Diktatur – Erinnerungen an das dörfliche Leben in der Wedemark“ im Rahmen des Projektes „Die Geschichte der Wedemark von 1930 bis 1950“ statt. Die Redebeiträge von namhaften Referenten wie Professor Rolf Wernstedt, Niedersächsischer Kultusminister und Präsident des Niedersächsischen Landtages a. D., oder Professor Carl-Hans Hauptmeyer, Historiker und Emeritus der Leibniz Universítät Hannover, werden im vorliegenden Band über den Tag hinaus bewahrt. „Deutsche Erinnerungskultur bedeutet heute, nach der Geschichte des 20. Jahrhunderts, die unterschiedlichen persönlichen und sachlichen Betroffenheiten unter dem einheitlichen Gesichtspunkt der Friedenssicherung und des Willens zur friedlichen Zusammenarbeit und des Respekts vor der Würde aller zu sehen. Das ist unsere Identität.“ (Rolf Wernstedt)
Aktualisiert: 2020-11-17
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Vertrieben, geflohen – angekommen?

Vertrieben, geflohen – angekommen? von Quentmeier,  Manfred, Stupperich,  Martin, Wernstedt,  Rolf
Die enorme Anzahl der Menschen, die auf der Flucht vor Verfolgung, Bürgerkrieg und sozialem Elend in Europa Schutz suchen, wird zur Herausforderung für den Zusammenhalt des Kontinents und für die politische Stabilität Deutschlands. In diesem Band wird das Phänomen Flucht und Vertreibung in einen größeren historisch-politischen Zusammenhang gestellt und mit der aktuellen Migrationskrise in Verbindung gesetzt. Die Beiträge beleuchten aus historischer, politikwissenschaftlicher, psychologischer und didaktischer Sicht zahlreiche Aspekte der hochkomplexen Flüchtlingsthematik. Auch Sonderaspekte wie Filme über Flucht und Vertreibung sowie der Umgang mit fluchtbedingten Traumata werden berücksichtigt und die Entwicklung der Asylpolitik in Deutschland ausführlich erörtert. Der Band will dazu beitragen, den Angstreaktionen in Teilen der Bevölkerung zu begegnen und das historisch-politische Denken in rationalere Bahnen zu lenken. Er wendet sich vor allem an Lehrende in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung sowie an alle, die sich für das Thema interessieren oder sich mit der Problematik von Flucht und Vertreibung näher auseinandersetzen wollen. Für die tägliche Arbeit der Lehrenden enthält das Buch wertvolle Hinweise auf Materialien zur Behandlung des Themas im Unterricht. Es bietet eine Fülle von Hinweisen und Anregungen zur Bearbeitung der entscheidenden Fragen, wie die Integration von Flüchtlingen und Migranten gelingen kann und welchen Beitrag die international seit langem geforderte Menschenrechtsbildung in unseren Schulen dazu leisten sollte.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Leibniz neu denken

Leibniz neu denken von Barke,  Erich, Breger,  Herbert, Wernstedt,  Rolf
Welche Überlegungen Leibniz‘ sind nach der Kritik der Postmoderne noch gültig? An unterschiedlichen Aspekten erarbeitet der vorliegende Band eine Neuinterpretation und betrachtet das Werk aus einem veränderten Blickwinkel: So rekonstruieren die Autoren Leibniz‘ Vorstellungen zu Toleranz und Wahrheit aus seinen kirchenpolitischen Stellungnahmen; und seine Strategie der Abgrenzung zwischen Tieren und Menschen wird auf ihre Brauchbarkeit für die aktuelle Debatte überprüft. Auch Leibniz‘ Theorie der Perzeptionen wird vor dem Hintergrund vergleichbarer Theorien der Gegenwart (u. a. Hirnphysiologie, Konstruktivismus, Psychoanalyse) ausgeleuchtet. Den üblichen von der Substanz ausgehenden Interpretationen seiner Metaphysik wird hier eine Interpretation vom Wesen her entgegengesetzt.
Aktualisiert: 2023-02-17
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Rotes Band am Hammerand

Rotes Band am Hammerand von Schröder,  Ulrich, Wernstedt,  Rolf
Am Beispiel des Landkreises Osterholz-Scharmbeck bei Bremen zeigt Ulrich Schröder auf, in welchem Maß die „kleinen Leute“ von der Geschichte betroffen gewesen sind, wie sie sich organisiert, ihre Rechte und Interessen verteidigt, sich für bessere Lebensbedingungen engagiert und für den Ausbau und Erhalt der Demokratie eingesetzt haben. Von ihren Anfängen in den 1870er Jahren bis zu ihrer Niederlage 1933/34 ist die Entwicklung der Arbeiterbewegung so umfassend, materialreich, detailliert, quellengesättigt und kenntnisreich dargestellt, wie man es sich nur wünschen kann: eine Fundgrube für alle, die mehr wissen und verstehen wollen über eine uns heute nahezu fremd gewordene politische Kultur. Bis in die einzelnen Ortschaften und in die Betriebe hinein wird dem Leser die Wiederentdeckung längst verschollener kleinräumiger Geschehnisse geboten. Zugleich ist das, was in der Region passiert, in die größere nationale Geschichte eingebettet. Ein lebendig geschriebenes Buch, dem nichts Antiquiertes anhaftet, das ein buntes und differenziertes Bild der organisierten Arbeiterschaft präsentiert und verdeutlicht, warum es auch auf die sogenannten „kleinen Leute“ ankommt.
Aktualisiert: 2022-11-29
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Kirche in reformatorischer Verantwortung: Wahrnehmen – Leiten – Gestalten

Kirche in reformatorischer Verantwortung: Wahrnehmen – Leiten – Gestalten von Anhelm,  Fritz Erich, Arnold,  Jochen M., Baum,  Peter, Brandy,  Hans Christian, Dannowski,  Hans Werner, Dressler,  Bernhard, Drömann,  Hans-Christian, Gansäuer,  Jürgen, Gundlach,  Jens, Hartmann,  Gert, Henze,  Ernst, Homeyer,  Josef, Huber,  Wolfgang, Koppe,  Rolf, Kruhöffer,  Gerald, Lange,  Dietz, Lohse,  Eduard, Mager,  Inge, Maier-Knapp-Herbst,  Sigrid, May,  Hans, Müller D.D.,  Gerhard, Otte,  Hans, Perlitt,  Lothar, Rauer,  Hans-Joachim, Reichmann,  Heinz, Ringleben,  Joachim, Scharbau,  Friedrich-Otto, Schroeder,  Gerhard, Selmayr,  Maike, Track,  Joachim, Vögele,  Wolfgang, von Campenhausen,  Axel Frhr., Weber,  Friedrich, Wegner,  Gerhard, Wernstedt,  Rolf, Weymann,  Volker, Woeller,  Michael, Wulff,  Christian
Die entscheidenden Linien des bisherigen Lebensweges Horst Hirschlers spiegeln sich in den Beiträgen dieses Bandes: Herausragende Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft thematisieren die Ökumene, den Weg der Kirche, Kloster und Spiritualität und die christliche Verantwortung für die Gesellschaft.Horst Hirschler war von 1988 bis 1999 Landesbischof von Hannover. Nach langjähriger Mitgliedschaft in der EKD-Synode gehörte er 1991 bis 1997 dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland an und ist seit 2000 Abt des Klosters Loccum. Zu seinen Verdiensten gehören ein beharrliches Eintreten für die Überwindung der Hindernisse im ökumenischen Dialog der Konfessionen und sein Beitrag zum Entscheidungsprozess um die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre.Mit Beiträgen von Wolfgang Huber, Dietz Lange, Eduard Lohse, Gerhard Müller, Joachim Ringleben, Gerhard Schröder, Friedrich Weber, Christian Wulff u.a.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Krieg und Frieden 1914 – 2014

Krieg und Frieden 1914 – 2014 von Quentmeier,  Manfred, Stupperich,  Martin, Wernstedt,  Rolf
Krieg und Frieden sind sowohl aus historischer als auch politischer Sicht von Bedeutung. Der vorliegende Band arbeitet die Begriffe Krieg und Frieden am Beispiel des Ersten Weltkriegs auf. Die Autoren erläutern alltagsgeschichtliche Beispiele und stellen neue Ansätze wie das Konzept des transnationalen Geschichtsunterrichts oder das binationale Projekt des deutsch-französischen Geschichtsbuchs vor. Des Weiteren werden innovative didaktische Ideen wie die Verwendung von Comics sowie Ausstellungsprojekte und medienpädagogische Vorschläge für den Unterricht zum Ersten Weltkrieg geboten. Im historischen Teil werden die Folgen des Ersten Weltkriegs betrachtet, die sich nicht nur auf das 20. Jahrhundert beziehen, sondern bis in die Gegenwart sichtbar sind. Dazu gehört der Versailler Vertrag und die darin festgelegte deutsche Kriegsschuld mit ihren Konsequenzen für das politische Bewusstsein der Deutschen und dessen Auswirkungen im Blick auf den Aufstieg des Nationalsozialismus. Aber auch die Folgen für die Geschichte Russlands bzw. der Sowjetunion, für ganz Osteuropa, den Balkan und den Nahen Osten werden betrachtet. Die Beiträge zur politischen Bildung befassen sich mit dem modernen Friedensverständnis, Perspektiven, Szenarien und Konzepten für eine friedliche Welt. Diese werden auf Grundlage der Kriege des 20. und 21. Jahrhunderts für Schule und Erwachsenenbildung aufbereitet.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Die Schlacht am Tangelnschen Bach

Die Schlacht am Tangelnschen Bach von Wernstedt,  Rolf
Es sind Dorfgeschichten aus Tangeln in der Altmark. Die autobiografischen Aufzeichnungen von Johann-Joachim Matthias von 1893 über seine Kinder- und Jugendzeit in Tangeln und Diesdorf von 1826–1845markieren den Beginn einer Lehrerdynastie, wie es sie in vielen Altmarkorten gegeben hat. Die Berichte von Ferdinand Tödter über den Brand in der dritten Weihnachtsnacht in Tangeln 1831 und von Adolf AugustKassau über die Schlacht am Tangelnschen Bach erzählen von spektakulären Ereignissen, die sich so auch in anderen Orten ereigneten, dort aber nicht festgehalten wurden und von denen man nur sagen kann:So lebten die Altmärker.
Aktualisiert: 2019-11-19
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Prominenz und Propaganda

Prominenz und Propaganda von Wernstedt,  Rolf
Wer würde einem heute auf Schillers Bemerkung in Wallensteins Prolog einfallen: 'Wer den Besten seiner Zeit genug getan, der hat gelebt für alle Zeiten'? Wer gehört heute zu den Besten? Und wen sollte man würdigen? Dem 'NS-Versuch', Leibniz’ Denken und seine Prominenz für nationalsozialistische Propaganda zu vereinnahmen, erteilt der Autor eine klare Absage: 'Leibnizens Auffassung von der Verpflichtung der Fürsten, für die allgemeine Wohlfahrt aller zu sorgen, ließ keine Willkürherrschaft zu. Das galt zu Lebzeiten von Leibniz auch für die absolutistischen Herrscher, das galt in späteren Zeiten für jede Art von Diktatur. Rassismus und Völkervernichtung ließen sich mit Leibniz schon gar nicht rechtfertigen.' Rolf Wernstedt, Jahrgang 1940, ist aufgewachsen in der Altmark (Sachsen-Anhalt). Vor die Wahl gestellt, zur Nationalen Volksarmee (NVA) zu gehen oder auf sein Studium zu verzichten, ging er nach Westdeutschland und studierte in Göttingen und Heidelberg Geschichte, Philosophie und lateinische Philologie. Nach mehreren Jahren im Schuldienst lehrte er ab 1972 an der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen/Braunschweig Politische Wissenschaften und ihre Didaktik. Seit 1975 ist er als Lehrbeauftragter, seit 1989 als Honorarprofessor an der Universität Hannover tätig. – Wernstedt ist seit 1969 SPD-Mitglied und war von 1974 bis 2003 Mitglied des Niedersächsischen Landtages für den Wahlkreis Hannover-Nordwest. Von 1990 bis 1998 war er niedersächsischer Kultusminister, von 1998 bis 2003 Präsident des Niedersächsischen Landtages und ist seit 2003 Präsident der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesellschaft. Neben zahlreichen Veröffentlichungen zu Fragen des Parlamentarismus, der politischen Bildung, der Bildungspolitik und zur Deutschlandpolitik erschien 2010 sein Band 'Leibniz in der Gegenwart. Beiträge zu Aktualisierungspotentialen Leibnizschen Denkens'.
Aktualisiert: 2023-02-13
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