Aufrecht, nicht übermütig

Aufrecht, nicht übermütig von Wiegmann,  Karlheinz
Die Familie Bylandt prägte die Mönchengladbacher Gesichte drei Jahrhunderte lang ganz entscheidend mit. Beginnend mit Heinrich von Bylandt, der im Jahr 1500 die Herrschaft Rheydt zugesprochen bekam, begann eine überaus spannende und facettenreiche Geschichte derer von Bylandt auf Schloss Rheydt. Manches davon, aber längst nicht alles, ist im Laufe von vielen Jahren erforscht und dokumentiert worden. Dieser Band bietet einen tiefen Einblick in das adelige Leben in vormoderner Zeit, handelt von großer Politik und "kleinen" Konflikten vor Ort, von Familiendramen und der Alltagskultur einer Adelsfamilie. Er stellt erstmals die bisherigen Beiträge und Ergebnisse der Forschungen zur Familiengeschichte in einem Buch zusammen.
Aktualisiert: 2021-06-24
> findR *

Von Dürer bis Rilke

Von Dürer bis Rilke von Wiegmann,  Karlheinz
Im zeitlichen Bogen von der Renaissance bis zur Moderne präsentiert die thematisch konzipierte Ausstellung „Von Dürer bis Rilke“ eine Auswahl von Druckgrafiken, Zeichnungen und Aquarellen aus der Grafischen Sammlung des Städtischen Museums Schloss Rheydt. Niemals zuvor konnte in dieser Breite die grafische Kunst des Museums präsentiert werden. Zahlreiche Arbeiten der großen Meister des 15. bis 17. Jahrhunderts, wie etwa von Albrecht Dürer, Hans Burgkmair, Cornelis Floris, Jan van der Straet und Hendrick Goltzius, die das überregionale Potenzial der Sammlung deutlich machen, können entdeckt und studiert werden. Auch Künstler des Niederrheins sind besonders stark vertreten, wie z.B. Johann Wilhelm Preyer und Hans Rilke, dessen Mappenwerke einen einzigartigen Schatz in der Grafischen Sammlung darstellen.
Aktualisiert: 2020-10-22
> findR *

abgestaubt!

abgestaubt! von Beutelspacher,  Martin, Blattner,  Evamarie, Hauser,  Lena, Mavromatis,  Agiro, Metzen,  Thomas, Pölloth,  Laura, Ratzeburg,  Wiebke, Richter,  Andrea, Russ-Scherer,  Brigitte, Sayer-Degen,  Leila, Schuler,  Thomas, Setzler,  Wilfried, Stephan,  Selene, Triebold,  Wilhelm, Übelhör,  Daniela, Wiegmann,  Karlheinz
Schon im Mittelalter hat die Stadt ihre wertvollen Gegenstände sorgsam bewahrt. Diese „städtischen Altertümer“ bilden den Kern der mittlerweile auf über 50 000 Objekte angewachsenen Museumssammlung des Stadtmuseums Tübingen. Sie hat heute den Anspruch, in Objekten die große Vielfalt der Tübinger Menschen, ihre Leistungen und ihren Alltag sowie die unterschiedlichen Epochen, in denen sie gelebt haben, abzubilden. In diesem Buch erzählen die mit dem Sammeln betrauten Personen selbst, welche konzeptionellen Überlegungen in der wechselvollen Museumsgeschichte hinter den Ankäufen und Übernahmen standen. Darüber hinaus werden besonders interessante, wertvolle, aber auch kuriose Einzelstücke der Sammlung vorgestellt. Denn jeden Einzelobjekt erzählt eine ganz eigene Geschichte: die von seiner Herstellung, den historischen Umständen seiner Entstehung, meist zugleich etwas über den Hersteller und immer etwas über den oder die Vorbesitzer und seinen Gebrauch. Mit diesem Katalog- und Ausstellungsprojekt stellt das Stadtmuseum Tübingen erstmals seine Sammlung ins Zentrum der Aufmerksamkeit und schaut kritisch auf die eigenen Geschichte zurück. Anlass für diese Rückschau ist einerseits die im Museum betriebene Provenienzforschung, also die Suche nach NS-verfolgungsbedingter Raubkunst in der Städtischen Sammlung. Im Zuge dieser Forschung wurden die Zugänge in die Sammlung seit 1933 geprüft. Außerdem sind das über 25-jährige Bestehen des Tübinger Stadtmuseums im Kornhaus und die aktuellen Bestrebungen einer grundlegenden Neukonzeption der stadtgeschichtlichen Ausstellung weiter wichtige Ausgangspunkte für diese Bestandsaufnahme.
Aktualisiert: 2020-08-21
> findR *

Die Jagd

Die Jagd von Perse,  Marcell, Wiegmann,  Karlheinz
Das Städtische Museum Schloss Rheydt und das Museum Zitadelle Jülich widmen der Jagd als Motiv in der Kunst des 15. bis 18. Jahrhunderts eine Sonderausstellung. Im spezifischen Kontext der Hofkultur spielte die Jagd eine herausragende Rolle in der Konstruktion fürstlicher Leitbilder sowie dynastischer Identität und Kontinuität. Heldenlegenden, die von heroischen Jagdabenteuern erzählten, dienten dabei der Inspiration. Die zahlreichen Bedeutungsebenen des Jagdmotivs reichten von allegorischen und moralischen Sinngehalten bis hin zu erotischen Anspielungen. Insbesondere skurrile Affenjagden in Kupferstichen und Tapisserien waren Ausdruck eines innovativen Umgangs mit dem Jagdmotiv. Ebenso humorvoll wie allegorisch wurde das Jagdmotiv in der niederländischen Malerei des Goldenen Zeitalters dargestellt. Gleichzeitig wurde für den neuen Kunstmarkt das Thema in diversen Genres umgesetzt. In einem Ausblick zeigt die Ausstellung zudem, dass die Jagd als ein unerschöpflicher Motivschatz Künstlern, wie denjenigen der Düsseldorfer Malerschule des 19. Jahrhunderts, weiterhin als Inspirationsquelle diente.
Aktualisiert: 2019-10-30
> findR *

Erfinden | Empfinden | Auffinden

Erfinden | Empfinden | Auffinden von Bauer,  Katrin, Berchem,  David Johannes, Franken,  Lina, Graf,  Andrea, Mölich,  Georg, Scharte,  Sebastian, Sutter,  Ove, Tschofen,  Bernhard, Vorwig,  Carsten, Walz,  Markus, Wiegmann,  Karlheinz
Das Rheinland ist ein symbolischer Repräsentations- und Imaginationsraum, der durch unterschiedliche Akteure, heterogene, multisoziale Gruppen, ihre kulturellen Praktiken und materiellen Artefakte geprägt wird. Dabei sind historische, politische, alltagskulturelle und nicht zuletzt auch emotionale Bezüge mit all ihren Widersprüchlichkeiten identitätsstiftend und tragen dazu bei, eine Region Rheinland entstehen zu lassen. Der Band versammelt Beiträge der Jubiläumstagung der Bonner Gesellschaft für Volkskunde 2015. In den Aufsätzen wird das Rheinland als paradigmatischer Raum gelesen, in welchem sich die Konstruktion von Region und ihre Funktion in einer globalisierten Gesellschaft besonders deutlich ablesen lassen.
Aktualisiert: 2020-05-16
> findR *

Enter!

Enter! von Chaudry,  Gaby, Freytag-Löringhoff,  Bruno von, Klaeren,  Herbert, Kocher,  Roland, Stein,  Stefan, Wiegmann,  Karlheinz
Vor fast 400 Jahren erfand Wilhelm Schickard in Tübingen die Rechenmaschine, zudem feiert der PC, wie wir ihn kennen, geprägt von IBM und Microsoft, im Jahr 2006 sein 25jähriges Jubiläum. Galten die digitalen Rechner noch bis in die 1970er Jahre eher als geheimnisvolle „Elektronengehirne“, die nur von Eingeweihten bedient werden konnten, so nutzen heute Acht- bis Achtzigjährige mit der größten Selbstverständlichkeit Computer für Schule, Arbeit oder Freizeit. Aus dem isolierten Rechner auf dem Schreibtisch ist längst das Bindeglied zum weltweiten Netz geworden, ein Medium für Kommunikation und Information, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Unterhaltung. Darüber hinaus hat sich der Persönliche Computer mittlerweile in vielen Bereichen unseres Alltags- wie Berufslebens etabliert, an die seine Initiatoren noch nicht zu denken wagten. Er ist unser Zugang zu einer ständig wachsenden digitalen Welt. Der Katalog würdigt dieses Stück Technik-, Wirtschafts- und vor allem Alltagsgeschichte. Er zeigt die Entstehung und Entwicklung des PCs und zeichnet seine Erfolgsgeschichte vom Altair 8800, dem ersten PC, über den den IBM-PC bis heute nach.
Aktualisiert: 2020-12-03
> findR *

Deutsche Volksmärchen aus Schwaben

Deutsche Volksmärchen aus Schwaben von Bausinger,  Hermann, Ernst,  Meier, Hartmann,  Felicitas, Wiegmann,  Karlheinz
Im Gegensatz zu den Grimm'schen Kinder- und Hausmärchen sind die "Deutschen Volksmärchen aus Schwaben" heute nahezu unbekannt. Dabei lässt sich mit einem Blick in manche dieser Erzählungen feststellen, dass man vor 150 Jahren auch im deutschen Südwesten bemüht war, den einheimischen Märchenschatz zu heben. Der volkskundlichen Neugier des Tübinger Orientalisten Ernst Meier ist es zu verdanken, dass uns heute in über 80 Erzählungen, teils in regionaler Mundart, vorliegen. Mehr als zwei Drittel der schwäbischen Märchen trug er rund um Tübingen zusammen, veröffentlicht wurde die Sammlung erstmals 1852. Anlässlich der Ausstellung "Wilder Wolf und rote Rosen - Tiere und Pflanzen im Märchen" gab das Stadtmuseum Tübingen gemeinsam mit Hermann Bausinger diese Neuauflage der "Deutschen Volksmärchen aus Schwaben" heraus, ergänzt um eigens angefertigte Illustrationen der Künstlerin Burgi Kühnemann.
Aktualisiert: 2020-08-21
> findR *

„In ewiger Freundschaft“

„In ewiger Freundschaft“ von Brinkhus,  Gerd, Domka,  Nicole, Raffel,  Eva, Schaefer,  Volker, Wiegmann,  Karlheinz
Die Klassik Stiftung Weimar/ Herzogin Anna Amalia Bibliothek besitzt die weltweit größte Sammlung an Stammbüchern. Der Grundstock dieses einzigartigen Bestands wurde noch in Zeiten gelegt, als Johann Wolfgang von Goethe für die Bibliothek zuständig war. „In ewiger Freundschaft. Stammbücher aus Weimar und Tübingen“ ist ein gemeinsames Ausstellungsprojekt der Klassik Stiftung Weimar/ Herzogin Anna Amalia Bibliothek, der Universitätsbibliothek, des Universitätsarchivs und des Stadtmuseums Tübingen. Gezeigt werden erstmals Stammbücher der Weimarer Sammlung sowie herausragende Beispiele aus Tübingen. Unter anderem finden sich Einträge berühmter Persönlichkeiten wie Galileo Galilei, Johannes Kepler oder Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Der Katalog bietet eine kurze Einführung in die Geschichte der Freundschaftsalben sowie einen Überblick über die Weimarer und Tübinger Bestände. Exemplarisch wird das Stammbuch Johann Jacob Danns, Mitglied einer Familie der Tübinger Ehrbarkeit im 18. Jahrhundert, vorgestellt.
Aktualisiert: 2020-08-21
> findR *

Schätze aus dem Verborgenen

Schätze aus dem Verborgenen von Blattner,  Evamarie, Frübis,  Hildegard, Giedke,  Henner, Heesen,  Anke te, Kegler,  Franziska, Mersiowsky,  Mark, Wiegmann,  Karlheinz
Sammlungen entstehen aus vielerlei Gründen, und jede Sammlung, jede Sammlertätigkeit nimmt verschiedene Ausprägungen an. In der Ausstellung „Schätze aus dem Verborgenen. Sammeln und Sammlungen in Tübingen“ stellen 36 private Sammler ihre vielfältigen Sammelgebiete vor: Hier treffen nicht nur beliebte und populäre Themen sondern auch außergewöhnliche Spezialgebiete und Raritäten aufeinander. Im ersten Teil des Kataloges befassen sich fünf wissenschaftliche Beiträge mit der Entstehung und Geschichte des privaten Sammelns. Sie beschreiben einige Sammlungs- und Ausstellungstypen und greifen wichtige Persönlichkeiten heraus. Im zweiten Teil stellen die Tübinger Sammler ihre Schätze vor und erläutern Motive und Hintergründe ihres Sammlungsinteresses.
Aktualisiert: 2020-08-21
> findR *

Belehrung und Urteilskraft

Belehrung und Urteilskraft von Blattner,  Evamarie, Decker,  Bernhard, Hägele,  Ulrich, Hille,  Nicola, Mai,  Ekkehard, Wiegmann,  Karlheinz
Die Kunstankäufe des ersten gewählten Kulturamtsleiters der Nachkriegszeit in Tübingen sollten den Grundstock für ein neues Museum bilden, für das neben einer stadtgeschichtlichen Sammlung auch eine Kunstabteilung vorgesehen war. Hinter den Ankäufen stand in erster Linie eine pädagogische Motivation: vor allem junge Menschen sollten durch die Betrachtung der Originale die Möglichkeit erhalten, sich ein eigenes Urteil über die moderne Kunstentwicklung zu bilden. Der Katalog stellt alle für die Kunstsammlung erworbenen Werke namhafter Künstler – vornehmlich des Expressionismus – vor und beleuchtet die Ankaufspraxis des Kulturamtsleiters sowie die Kunstpolitik Tübingens der 1950er Jahre.
Aktualisiert: 2020-08-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Wiegmann, Karlheinz

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWiegmann, Karlheinz ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wiegmann, Karlheinz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Wiegmann, Karlheinz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Wiegmann, Karlheinz .

Wiegmann, Karlheinz - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Wiegmann, Karlheinz die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Wiegmann, Karlheinz und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.