Karin Kneffel – Im Augenblick

Karin Kneffel – Im Augenblick von Bee,  Andreas, Sommer,  Achim, Ullrich,  Wolfgang, Wilhelm,  Jürgen
Der Katalog „Karin Kneffel – Im Augenblick“ versammelt rund 80 Gemälde und Aquarell-Serien der letzten 17 Jahre und gibt prägnante Einblicke in das Schaffen einer der bedeutendsten Malerinnen der deutschen Gegenwartskunst. In den fotorealistisch anmutenden Arbeiten von Karin Kneffel überlagern sich verschiedene Zeit- und Wahrnehmungsebenen, die die Künstlerin unter Einbezug von Verweisen auf die Kunst-, Architektur- und Filmgeschichte zu komplexen Bildfindungen verdichtet. Illusion und Wirklichkeit, Vergangenheit und Gegenwart, Gegenständlichkeit und traumartige Verfremdung fließen ineinander und lassen surreale Momente entstehen.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *

Surreale Tierwesen

Surreale Tierwesen von Bornkessel,  Vera, Miggel,  Marianne, Pech,  Jürgen, Sommer,  Achim, Voßkamp,  Friederike, Wilhelm,  Jürgen
Mit rund 140 Werken von 74 internationalen Künstlerinnen und Künstlern widmet sich dieser Band der Welt der Tiere und der erdachten Geschöpfe des Surrealismus. Die Werke, darunter Gemälde, Skulpturen, Arbeiten auf Papier, illustrierte Bücher und Zeitschriften sowie Filme, werden zusammen mit literarischen Texten präsentiert. Damit wird der Bogen von den Anfängen der surrealistischen Bewegung in der Literatur und bildenden Kunst der frühen 1920er-Jahre bis zur Jahrtausendwende gespannt und die Variationsbreite der künstlerischen Positionen aufgezeigt. Künstler:innen André Breton, Luis Buñuel, Leonora Carrington, Salvador Dalí, Marcel Duchamp, Max Ernst, Meret Oppenheim, Man Ray bis hin zu Pablo Picasso sowie unbekanntere bzw. wieder zu entdeckende Arbeiten wie z.B. von Jean Benoît, Greta Knutson, Edith Rimmington, Friedrich Schröder-Sonnenstern oder Remidios Varo.
Aktualisiert: 2021-09-30
> findR *

Anno 321

Anno 321 von Eck,  Werner, Fussbroich,  Helmut, Hardering,  Klaus, Lauer,  Rolf, Lissner,  Cordula, Olbert,  Frank, Otten,  Thomas, Schmandt,  Matthias, Weisband,  Marina, Wilhelm,  Jürgen
Seit mindestens 1700 Jahren sind Juden Teil der Gesellschaft und Geschichte Deutschlands. Der verbriefte Beweis, das Edikt Kaiser Konstantins von 321, welches die Berufung von Juden als Stadträte des gesamten damaligen Römischen Reiches erlaubte, ist der Anlass, sich auf eine Spurenreise zu begeben und in die Geschichte des jüdischen Lebens in Deutschland einzutauchen. Von den ersten erhaltenen Dokumenten über religiöse Gegenstände und die Kunst bis zu Einblicken in das alltägliche Leben heute, versammelt dieser Band eindrucksvoll die Vielseitigkeit des jüdischen Lebens und der jüdischen Kultur und ihre bereichernde Präsenz bis in die Gegenwart.
Aktualisiert: 2022-01-07
> findR *

Konrad Adenauer. Wirtschaftliche Zukunftsaufgaben Kölns -1920-

Konrad Adenauer. Wirtschaftliche Zukunftsaufgaben Kölns -1920- von Adenauer,  Konrad, Edelmann,  Heidrun, Wienand,  Michael, Wilhelm,  Jürgen
Wer an Köln im 20. Jahrhundert denkt, kommt an dem Namen Konrad Adenauer nicht vorbei. Wie kein Oberbürgermeister vor oder nach ihm prägte er das Antlitz der Rheinmetropole ebenso, wie er die Weichen für ihre kulturelle und wirtschaftliche Zukunft stellte. Seine Vision für Letztere skizzierte Adenauer in seiner berühmten Ansprache "Wirtschaftliche Zukunftsaufgaben Kölns" vom 10. Juli 1920 an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln. Die streng limitierte Faksimile-Ausgabe mit einem Geleitwort seines Enkels gibt einen faszinierenden Einblick in die Gedankenwelt eines großen Kölners.
Aktualisiert: 2021-03-11
> findR *

Der Rhein

Der Rhein von Wilhelm,  Jürgen, Zehnder,  Frank G
Seit Jahrunderten haben Künstler den Rhein immer wieder gezeichnet, gemalt, gestochen und fotografiert. Jede Künstlergeneration ließ sich neu von ihm inspirieren: von den Meistern der mittelalterlichen Malerei über die Romantiker und die Vertreter der klassischen Moderne bis hin zu Gegenwartskünstlern. Der Band versammelt etwa 70 Rheinansichten aus sechs Jahrhunderten und lädt mit ihnen ein zu einer künstlerischen Zeitreise an den größten Fluß Europas. Wer kann zählen, wie viele Bilder, Fotos, Skulpturen, Gedichte, Erzählungen, Lieder und Filme dem Rhein gewidmet sind? In einem kulturhistorischen Essay führt Jürgen Wilhelm in das vielschichtige Thema ein. Er skizziert die politischen, wirtschaftlichen, sozialen und militärischen Einflüsse, die den Rhein zu einem der beliebtesten Landschaftsthemen der Kunst machten. Frank Günter Zehnder beschreibt, analysiert und interpretiert die etwa 70 Gemälde, Zeichnungen, Stiche und Fotografien. Sie stammen aus sechs Jahrhunderten und reichen bis in die unmittelbare Gegenwart, von Matthäus Merian d.Ä. und Wenzel Hollar über William Turner, August Macke und Emil Nolde bis zu Ewald Mataré, August Sander und Anselm Kiefer. Abgebildet werden u.a. Mainz, Koblenz, die Loreley, Boppard, Limburg, Cochem, Neuwied, Andernach, Remagen, Linz, Altenahr, Rolandseck und Drachenfels, Siebengebirge, Godesberg, Bonn, Siegburg, Brühl, Köln, Altenberg, Dormagen, Düsseldorf, Duisburg, der Niederrhein und Xanten.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Max Beckmann. Day and Dream. Eine Reise von Berlin nach New York

Max Beckmann. Day and Dream. Eine Reise von Berlin nach New York von Bornkessel,  Vera, Jentsch,  Ralph, Pech,  Jürgen, Sommer,  Achim, Wilhelm,  Jürgen
»Ich bin weiter an der Arbeit, male auch wieder, aber die Graphik wird mich nun wohl als ein sehr guter Freund nicht mehr verlassen.« (Max Beckmann an Reinhard Piper, April 1917) Einer der großen Künstler der Moderne! Diese Publikation legt den Fokus auf das druckgrafische Werk von Max Beckmann (1884–1950). Darunter befinden sich mehrere bedeutende Mappenwerke wie das titelgebende Day and Dream oder die Berliner Reise. Sie beleuchten wichtige Stationen und Personen aus dem Leben Beckmanns sowie Motive und Themen seines komplexen Schaffens. Akzentuiert wird diese reichhaltige Auswahl durch einige Arbeiten auf Papier und Gemälde. Außergewöhnliche Handprobedrucke, die der Künstler für seine erste Frau Minna Tube mit persönlichen Widmungen versah, belegen nicht nur seine Verbundenheit zu ihr, sondern zeugen auch von seiner ausgeprägten Sensibilität als Grafiker.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Moses Hess

Moses Hess von Wilhelm,  Jürgen
Moses Hess ist einer der brillantesten Köpfe des 19. Jahrhunderts. Aus einem orthodoxen jüdischen Haushalt in Bonn stammend, entflieht er früh den Beschränkungen seines engen geistigen und gesellschaftlichen Umfelds und nach dem Tod der Mutter auch den ökonomischen Zwängen seines Vaters in Köln. Hess vertritt früh revolutionäre Ansichten, beeinflusst Marx und Engels in entscheidender Weise, löst sich jedoch später von deren orthodoxem Kommunismus und wird durch die Bekanntschaft mit Ferdinand Lassalle zu einem der ersten Sozialdemokraten. Nach einigen Zweifeln an seinem Judentum beschreibt er zum Erstaunen seiner weitgehend verständnislosen Umwelt mit seinem Roman „Rom und Jerusalem“ dreißig Jahre vor dem politischen Zionismus diesen Weg als für die Juden Europas einzig konsequenten.
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *

Isaac Offenbach

Isaac Offenbach von Otten,  Thomas, Twiehaus,  Christiane, Wilhelm,  Jürgen
Die Hagadah von Isaac Offenbach. Ein wichtiges Dokument der jüdischen Geschichte Kölns im hochwertigen Nachdruck. Der große Komponist Jacques Offenbach ist mit Musik aufgewachsen – denn sein Vater Isaac war Musiklehrer und Kantor der Kölner Synagoge. Isaac Offenbach schuf eine Vielzahl liturgischer Musikstücke, in denen er jüdische Tradition mit dem Musikgeschmack des Biedermeier verband. 1838 erschien seine Bearbeitung der Pessach-Hagadah, die die biblische Erzählung über den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten und dazu rituelle Anweisungen und Lieder enthält. Die traditionell in Hebräisch gehaltene Schrift wurde von Isaac Offenbach ins Deutsche übertragen und mit Erklärungen versehen. Sie enthält außerdem Liedertexte und neue, von Offenbach komponierte Melodien. Die jetzt erscheinende Ausgabe enthält einen Reprint der originalen Hagadah von 1838 und eine Einführung zum Pessach-Fest, zu Isaac Offenbach und zur jüdischen Geschichte Kölns im 19. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2020-08-14
> findR *

Max Ernst

Max Ernst von Wilhelm,  Jürgen
Als Maler, Bildhauer, Zeichner und Dichter war Max Ernst (1891–1976) einer der charismatischsten Mitbegründer von Dada und Surrealismus. Sein Werk in zahlreichen Kunstgattungen und Techniken, die von Film, Malerei und Collage bis zur Frottage und Grattage reichen, war geprägt von einem unablässig experimentierenden Geist. Ernst war Initiator der Kölner Dadagruppe und ab den 1920er-Jahren einer der Wegbereiter des Pariser Surrealismus. Seine traumartige Bildsprache inspirierte und verstörte zugleich. Nach der Emigration in die USA in den 1940er-Jahren kehrte er 1953 nach Frankreich zurück. Auf der Biennale von Venedig 1954 und mit einer spektakulären Retrospektive des New Yorker Guggenheim Museums feierte die Kunstwelt den Ausnahmekünstler bereits zu Lebzeiten. Seine Geburtsstadt Brühl bei Bonn hat ihm ein großes Museum eingerichtet. As a painter, sculptor, draughtsman and poet, Max Ernst was one of the most charismatic protagonists of Dada and Surrealism. His work in numerous genres and innovative techniques – from film and painting to collage and frottage – was marked by an incessantly experimental spirit. Ernst was the initiator of the Cologne Dada group and, together with his life-long friends Paul Éluard and André Breton, a pioneer of Parisian Surrealism. His dreamlike visual language is both inspiring and disturbing.
Aktualisiert: 2020-07-16
> findR *

Isaac Offenbach

Isaac Offenbach von Wilhelm,  Jürgen
Isaac Offenbach, der Vater des weltberühmten Komponisten Jacques Offenbach, wurde 1779 als Isaac Juda Eberst in Offenbach geboren und kam 1802 nach Köln. Dort wirkte er dreißig Jahre als Kantor der Kölner Gemeinde und hatte als Musiker, Komponist und umtriebiger Reformer der synagogalen Abläufe erheblichen Einfluss auf zwei seiner musikalisch begabten Kinder: Julius und Jakob (Jacques). Nachdem es insbesondere für Jakob in Köln keine Möglichkeit der musikalischen Weiterentwicklung gab, weil er das Cello bereits virtuos beherrschte, brachte Isaac ihn und seinen Bruder nach Paris und ließ sie dort bei den berühmtesten Musikern der Zeit unterrichten. Er selbst schrieb eine Haggada, ein Gebetbuch für die Jugend, Schauspiele, Gedichte, komponierte Lieder, verfasste anspruchsvolle Predigten und Reden. Er starb 1850 in Köln.
Aktualisiert: 2019-10-17
> findR *

Joan Miró. Welt der Monster

Joan Miró. Welt der Monster von Blümel,  Patrick, Kaeppelin,  Olivier, Maeght,  Adrien, Pech,  Jürgen, Sommer,  Achim, Wilhelm,  Jürgen
Das Werk des in Barcelona geborenen Künstlers Joan Miró (1893 - 1983) bietet ein faszinierendes Spektrum von bildnerischen Mitteln, die sich durch ihre Vielfalt und Erfindungskraft auszeichnen. Der Katalog widmet sich insbesondere dem plastischen Schaffen Mirós in den 1960er und 70er Jahren, das im Verhältnis zum malerischen und grafischen Werk weniger bekannt ist. Der Künstler kombiniert gefundene Alltagsgegenstände zu fantastischen Wesen, die anschließend in Bronze gegossen werden. Einige von ihnen sind farbig bemalt und wirken wie seinen sprühend-bunten Gemälden entsprungen. Für Miró bevölkern sie seine "traumhafte Welt lebender Monster". Zusammen mit einer Auswahl an Gemälden und Arbeiten auf Papier stehen sie in einem unmittelbaren Dialog verschiedener Gestaltungsmedien und beleuchten Mirós auf alle Gattungen übergreifende Kunst. Der Katalog ist mit einer interaktiven App versehen. Damit ist erstmals auch die vollständige räumliche Betrachtung einiger darin abgebildeter Kunstwerke möglich. Elf ausgewählte Plastiken können mit der App „Miró 360°" virtuell umrundet und in ihrer Materialität erkundet werden. In the 1960s and 70s, Joan Miró combined found everyday objects into fantastical creatures, which he then cast in bronze and, in many cases, painted in various colours – for Miró, a ‘dreamlike world of living monsters’. With an interactive app, the reader/user can virtually circumnavigate numerous selected sculptures and explore their materiality, thus making a complete 360° viewing of works of art in a book publication possible for the first time!
Aktualisiert: 2020-12-13
> findR *

Jürgen Klauke – Selbstgespräche

Jürgen Klauke – Selbstgespräche von Herzog,  Hans-Michael, Lenhardt,  Eva, Pech,  Jürgen, Sommer,  Achim, Wilhelm,  Jürgen
Jürgen Klauke (geb. 1943) gilt als ein Pionier der Body Art und gehört zu den wichtigsten Performance-, Foto- und Medienkünstlern der Gegenwart. Seine oft provokante Auseinandersetzung mit gesellschaftlich normierten Geschlechter-Identitäten antizipierte bereits in den 1970er-Jahren zentrale Aspekte der Gender-Diskurse. Erstmals beleuchtet eine Publikation in diesem Umfang das vielschichtige und vier Jahrzehnte umfassende zeichnerische Schaffen von Jürgen Klauke, das einen spannenden, selten gezeigten Teil seines Werks ausmacht und von intimen „Tageszeichnungen“ in Bild und Text über Künstlerbücher bis zu großformatigen farbigen Gouachen reicht. Neben begleitenden Essays veranschaulicht ein umfangreicher Bildteil mit teils unveröffentlichten Serien die zeichnerischen Facetten von Klaukes „Ästhetisierung des Existenziellen“. Jürgen Klauke (born 1943) is one of the most important performance, photo, and media artists living today. As early as the 1970s, his often provocative analyses of gender identities already anticipated key aspects of the gender discourse. For the first time, this publication provides comprehensive insight into his multifaceted graphic oeuvre, which spans four decades and comprises a fascinating and rarely exhibited part of his creative work.
Aktualisiert: 2020-12-13
> findR *

Ökologische und ökonomische Bewertung von Agrarumweltprogrammen

Ökologische und ökonomische Bewertung von Agrarumweltprogrammen von Wilhelm,  Jürgen
Eine nachhaltige Land- und Forstwirtschaft soll die Kulturlandschaft und deren Artenvielfalt erhalten und dem internationalen Wettbewerb gewachsen sein. Diesen Anforderungen der Gesellschaft entspricht die europäische und nationale Agrarpolitik mit einer verstärkten Förderung von Agrarumweltprogrammen. Eine rationale Agrar-Umweltpolitik zeichnet sich dadurch aus, daß Programme nur dann umgesetzt werden, wenn die Gesellschaft die dadurch entstehenden Nutzen höher bewertet als die damit verbundenen Kosten. Ziel dieser Arbeit ist es deshalb, eine ökologische und ökonomische Bewertung der Agrarumweltprogramme in Deutschland vorzunehmen. In Baden-Württemberg betragen die Nettowohlfahrtswirkungen infolge der Umsetzung der Programme rund 200 Mio. DM pro Jahr. Defizite der Programme sind in dem rein handlungsorientierten Ansatz, der einseitigen Orientierung der Prämienhöhen am Kostenkalkül der Landwirte und in der exogenen Vorgabe der zu erreichenden Programmziele zu sehen. Eine konsequente ergebnisorientierte Honorierung ökologischer Leistungen der Landwirtschaft, für die in dieser Studie ein Vorschlag entwickelt wird, würde die Effizienz des Fördermitteleinsatzes weiter erhöhen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Zwei Jahrtausende Jüdische Kunst und Kultur in Köln

Zwei Jahrtausende Jüdische Kunst und Kultur in Köln von Wilhelm,  Jürgen
Zwei Jahrtausende jüdisches Leben in Köln In Köln gibt es die älteste jüdische Gemeinde nördlich der Alpen. Jüdische Kölner, ihre Kul¬tur, Religion und Kunst gehören seit zwei Jahrtausenden zu Köln, zur Kulturgeschichte und Identität der Stadt am Rhein. In dem neuen Band heben zahlreiche Fotografien und kurze, informative Texte die konstitutiven und kreativen Besonderheiten der jüdischen Kultur im katholisch geprägten Köln hervor: Der Bogen spannt sich von Gegenständen aus dem religiösen Zusammenhang, über Architektur und Wissenschaft, einzelnen Biographien bedeutender Persönlichkeiten, die in Köln gewirkt und ihre Spuren hinterlassen haben, bis hin zum heutigen Gemeindeleben in Köln. So entsteht ein facettenreiches Panorama des fast zweitausendjährigen jüdisch-kölnischen Lebens.
Aktualisiert: 2022-03-03
> findR *

Religion und globale Entwicklung

Religion und globale Entwicklung von Ihne,  Hartmut, Wilhelm,  Jürgen
Eine kritisch-reflektierende Betrachtung des Einflusses religiöser Faktoren auf die politische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung sowie auf die Entwicklungszusammenarbeit Religionen sind entscheidende Gestaltungskräfte für gesellschaftliche Entwicklung. Sie bringen menschliche Entwicklung voran, können sie aber auch behindern. So kommt der Arab Human Development Report der Vereinten Nationen von 2003 zu einem kritischen Urteil über die Rolle der Religion im arabischen Raum. Die europäische Entwicklungspolitik basiert auf unserer säkularen Staatsordnung. Durch die Fokussierung auf staatliche Systeme ist sie geneigt, Religion als reines Glaubenssystem zu verstehen. Doch Religionen sind der Ursprung von Weltbildern und Gesellschaftsordnungen. Sie haben einen entscheidenden Einfluss auf die wirtschaftliche und soziokulturelle Entwicklung von Gesellschaften; darüber hinaus wirken sie auf die Verhaltensmentalitäten der Bürger. Religion und Entwicklung - Risiko oder Chance? Renommierte Fachleute aus Wissenschaft und Praxis erörtern entwicklungsrelevante Faktoren der verschiedenen Religionen.
Aktualisiert: 2021-02-26
> findR *

Eine Frau blickt sich an

Eine Frau blickt sich an von Pech,  Jürgen, Sommer,  Achim, Straus,  Luise, Wilhelm,  Jürgen
Ein Besuch im Büro von Le Corbusier, die Schatten und Drogentoten verruchter Nachtclubs, nächtliche Autofahrten im mondänen Paris, das Leben der Exilanten und der Künstlerbohème: anschaulich und packend erzählt Luise Straus, die erste Ehefrau und frühe Wegbegleiterin des Dadaisten und Surrealisten Max Ernst, aus dem Paris zwischen den beiden Weltkriegen. Das Max Ernst Museum Brühl des LVR hat die realistischen und teils fiktiven, aber immer lebensnahen Geschichten der rheinischen Kunsthistorikerin und Journalistin wiederentdeckt und herausgegeben. Die vor den Nationalsozialisten geflüchtete Kölner Jüdin hielt sich mit den Artikeln, die in verschiedenen Tageszeitungen zum Teil unter Pseudonymen veröffentlicht wurden, während ihres Exils in Frankreich finanziell über Wasser. Die Reportagen und Erzählungen, die das individuell Menschliche in dem Mittelpunkt stellen, bereicherten schon damals die deutschsprachigen Feuilletons. Geschliffen und geistreich formuliert sind die Texte trotz ihrer Leichtigkeit von einem nachdenklichen Ton geprägt. Mit ihrer realitätsnahen Sprache und einem sozialkritischen Gespür, das stets auch die Benachteiligten am Rande der Gesellschaft zu Wort kommen lässt, erinnern sie an den 'Poetischen Realismus' des französischen Kinos der 1930er-Jahre. Die Stimmung ihrer Artikel reicht von ironischer Lebensfreude bis zu melancholischer Selbstbesinnung in einer Zeit existenzieller Umbrüche und veränderter Lebenslagen.
Aktualisiert: 2020-07-02
> findR *

Das große Köln Lexikon

Das große Köln Lexikon von Wilhelm,  Jürgen
Das unverzichtbare Werk zum Schmökern und Nachschlagen - ganz Köln in einem Band Das erste umfassende Köln-Lexikon enthält Erklärungen und Fakten zu allem, was Köln auf dem Weg von den Römern bis zur heutigen Metropole entscheidend geprägt hat. Mehr als fünfzig renommierte Autoren und Autorinnen tragen alles Wissenswerte über Köln zusammen. Die profiliertesten Köln-Kenner liefern in mehr als 1.100 Artikeln die wichtigsten Informationen und zahlreiche Abbildungen zu allen Bereichen der Stadt: Architektur, Geschichte, Institutionen, Karneval, Kultur, Kunst, Literatur, Medien, Medizin, Militär, Musik, Naturwissenschaften, Originale, Politik, Recht, Religion, Schul- und Bildungswesen, Sport, Stadtteile, Theater, Verkehr, Wirtschaft, Wissenschaft, etc. Aus der Stichwortliste: 1. FC Köln, Agnesviertel, Alaaf, Anuga, Brauereien, Café Stollwerck, Deutz, Dombauhütte, Eau de Cologne, Fisematente, Fluxus, Gürzenich, Halver Hahn, Hänneschen-Theater, Imi, Karneval, Klein-Moskau, Koelhoff’sche Chronik, Kölnarena, Lindenthal, Millowitsch-Theater, Mediapark, Mundart, Museen, Nippes, Nord-Süd-Fahrt, Oberbürgermeister, Oppenheim, Oppidum Ubiorum, Partnerstädte, Philharmonie, Pfarreien, Pfründe, Ratssilber, Reliquien, Rheinschiffahrt, Römisches Köln, Rote Funken, RTL, Schänge, Schildergasse, Schlacht von Worringen, Schul- und Veedelszög, St. Gereon, Stadion, Stunksitzung, Synagogen, Ubier, Veedel, Wahner Heide, Wasserwerke, WDR, Zünfte. .
Aktualisiert: 2022-03-03
> findR *

Cromford.Ratingen

Cromford.Ratingen von Gottfried,  Claudia, Hauser,  Walter, Schmidt,  Martin, Syré,  Christiane, Voigtsberger,  Harry K, Wilhelm,  Jürgen
Das Buch ist als Begleitpublikation zur Dauerausstellung des LVR-Industriemuseums, Schauplatz Ratingen erschienen. Die Textilfabrik Cromford - gegründet 1783 - war die erste mechanische Spinnerei außerhalb Englands. Heute zeigt das Museum in den damaligen Fabrikgebäuden die Verarbeitung von Baumwolle mit Spinnmaschinen dieser Zeit. Neben der Technik geht es auch um die Lebens- und Arbeitsbedingungen der dort arbeitenden Männer, Frauen und Kinder. Es geht um Kinerarbeit und Fabrikschulen. Aber auch die Baumwolle wird thematisiert, wenn es um die neuen Baumwollmoden und ihre Absatzmärkte geht. Das barocke Herrenhaus neben der ehemaligen Fabrik war die Schaltzentrale dieses Unternehmens. Hier wohnte gleichzeitig eine der führenden Fabrikantenfamilien ihrer Zeit. Von seinem Kontor aus leitete der Industriepatriarch Johann Gottfried Brügelmann die Spinnerei, führte Zweigunternehmen und tätigte Geld- und Warengeschäfte mit der ganzen Welt. Brügelmanns lebten in dramatischen Zeiten. Sie erlebten den Untergang des ancien Régime, die Französische Revolution, den Aufstieg und Fall Napoleons und die Machtverteilung eines neuen Europa nach dem Wiener Kongress. Die einzelnen Biografien der Fabrikantenfamilie stehen für den Wandel des Bürgertums in diesen Zeiten der politischen und wirtschaftlichen Umbrüche. Auch die dritte Generation stellte um 1850 schließlich die Weichen für eine neue Zeit. Nciht nur die Männer, sondern auch die Frauen der Familie Brügelmann hatten dabei entscheidenenden Anteil am Erfolg des Unternehmens.
Aktualisiert: 2022-06-02
> findR *

Von der Kunst, mit den Augen zu trinken

Von der Kunst, mit den Augen zu trinken von Spies,  Werner, Wilhelm,  Jürgen
Die Highlights des Max Ernst Museums Brühl "Seine Augen tranken alles, was in seinen Sehkreis kam". Die Lieblingsbeschäftigung von Max Ernst war das Sehen. Auch heute noch sind seine leuchtenden Ölgemälde, seine teils gewaltigen Bronzeskulpturen eine wahre Augenlust. Dieses Buch bietet einen Eindruck der Traum-Visionen dieses berühmten Surrealisten. Es zeigt die Highlights des neu gegründeten Max Ernst Museums in Brühl.
Aktualisiert: 2020-06-09
> findR *

Über Max Ernst

Über Max Ernst von Hess,  Barbara, Wilhelm,  Jürgen
Max Ernst so persönlich wie nie Max Ernst gehört zu den bedeutendsten und faszinierendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Die Neuerscheinung präsentiert die charismatische Schlüsselfigur des Surrealismus aus neuen Perspektiven. Der Kunsthistoriker Werner Spies, der das Gesamtwerk von Max Ernst für die Kunstgeschichte erschlossen hat, blickt auf die erste, folgenreiche Begegnung mit dem Künstler zurück. In Interviews mit engen Freunden, Verwandten und Weggefährten entsteht ein vielschichtiges, mitunter widersprüchliches Bild des Künstlers und seines unkonventionellen Lebens und Werks. Zu Wort kommen neben anderen der Filmemacher Peter Schamoni, der frühere Kanzleramtschef Horst Ehmke, der "Erzlithograph" (M. E.) und Galerist Pierre Chave sowie der einzige Enkel Max Ernsts, Eric Ernst. Eine eigene Sprache sprechen die Gedichte der Künstlerin Dorothea Tanning, die über drei Jahrzehnte mit Max Ernst verheiratet war. Und nicht zuletzt wird Max Ernsts eigene ironisch-kritische Stimme – seinem Werk gemäß – in einer Textcollage vernehmbar. In Zusammenarbeit mit dem Max Ernst Museum Brühl des LVR.
Aktualisiert: 2020-05-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Wilhelm, Jürgen

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWilhelm, Jürgen ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wilhelm, Jürgen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Wilhelm, Jürgen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Wilhelm, Jürgen .

Wilhelm, Jürgen - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Wilhelm, Jürgen die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Wilhelm, Jürgen und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.