Aufbruch ins Diesseits

Aufbruch ins Diesseits von Dr. Winkel,  Klaus, Winkel,  Annegret Angela, Winkler,  Rolf
Dieses Buch ist ein Geschenk: An mich selbst, an meine Familie, meine Freunde und die Leserinnen und Leser. Ein Almanach vielfältiger Texte in Inhalt und Form: Lyrik, Prosa, Aphorismen, Biografisches stehen neben Rezensionen und Berichten. Sie mögen die LeserInnen anregen, darüber zu sprechen und nachzudenken. Ich gebe Persönliches preis. Sich selbst gegenüber ehrlich, authentisch und aufrichtig Auskunft zu geben bedeutet für mich, Brücken zu bauen. Ich lasse teilhaben an meiner Lebensfreude und an meinem Sinn für Humor. Aber auch Dramatisches, Ernstes, Kritisches sowie Sinnliches und Liebenswertes findet seinen Platz. „Die Mitteilbarkeit erlöst aus der Stummheit.“ (Hilde Domin) Diesen Satz kann ich oft bei Lesungen nacherleben, wenn mir Menschen danach ihre Lebensgeschichten schildern. Dann wird mir bewusst, mein Mut zur Offenheit hat sich gelohnt. Annegret Angela Winkel
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Einundzwanzig Stufen bis zur Tür

Einundzwanzig Stufen bis zur Tür von Iser,  Dorothea, Winkler,  Rolf
In „Einundzwanzig Stufen bis zur Tür“ lassen vierundfünfzig Autoren ihre Herzen sprechen, ihre Herzen singen, ihre Herzen tanzen. Alles ist möglich in der Literatur. Ich habe das große Glück, ich kann meine Gefühle aufschreiben, in Worte fassen. Kann auch über das schreiben, was nicht zu fassen ist in dieser Welt. In manchen Schreib-Runden treffe ich andere Autoren, die mir Geschichten aus bewegtem Leben erzählen. Das ist mein Glück, macht mir das Herz weit, dieses Finden von Gemeinsamkeiten – wie, „Da bin ich vor Jahren auch glücklich gewesen. Schön war es!“ Schreiben hilft, seine unverwechselbare Geschichte, eigene Geschichten wieder neu zu entdecken und sie anderen, Enkeln und Nachgeborenen weiterzugeben. Das kann diese Anthologie „Einundzwanzig Stufen bis zur Tür“ von vierundfünfzig Autoren aus Sachsen-Anhalt und benannt nach dem Titel einer Geschichte der Autorin Johanna Bulz, vermitteln. Einen Blick hinter manche noch verschlossene Tür zu erhaschen, kann spannend sein. Was andere, die Nachbarn schreiben, könnte auch Teil meiner eigenen Geschichte sein. Ich kann meine Gedanken, das was mir auf dem Herzen liegt oder unter den Nägeln brennt, in Texte fassen. Eine Möglichkeit, welche mir mein Herz beim Schreiben weit macht. „Vom Himmel durch die Welt zur Hölle und zurück“ erzählen die Autoren. Es geht um Überwindung von Krankheit und Krisen, Freude am Leben, Staunen über die Schönheit der Natur und das Wissen um ihre Gefährdung. Einfühlsam bereichert wird die Anthologie durch Fotos und Haiku des Fotografen Rolf Winkler. Was macht froh, vielleicht sogar glücklich? Warum muss alles, auch was wir lieben, vergehen? Wenn das nichts ist … Gehen wir zusammen einundzwanzig Stufen bis zur Tür und lassen uns von den Texten berühren. Günter Hartmann, Roland Stauf
Aktualisiert: 2023-02-02
> findR *

Walnusslese

Walnusslese von Winkler,  Rolf, Winkler,  Thurid
Einfach probieren! Die Walnusslese ist ein Buch für Feinschmecker. Es bietet über 30 Rezepte rund um die Walnuss an, grob oder fein zerkleinert, roh, gebacken oder geröstet, mal süß, mal deftig, mit Kräutern bestreut oder mit Früchten zubereitet. Die Walnuss ist die Königin der Nüsse. Ihr werden zaubrische Kräfte nachgesagt, die uns helfen, gesund zu bleiben. Es wird phantasievoll serviert. Davon zeugen mehr als 40 Fotografien. Zu einer vergnüglichen Reise von Seite zu Seite wird eingeladen. Immer wieder gibt es Überraschungen. Nicht nur Vegetarier und Veganer kommen auf ihre Kosten. Märchenhaftes verbindet sich mit feinsinnigen Beobachtungen aus dem Alltag der Autorin und des Fotografen. Sie haben ihre Kostbarkeiten liebevoll zusammengebunden zu einem Strauß. Thurid und Rolf Winkler laden ein zum sinnlichen Genuss.
Aktualisiert: 2020-09-03
> findR *

Das besondere Foto Band 4

Das besondere Foto Band 4 von Iser,  Dorothea, Winkler,  Rolf
Wie genau Rolf Winkler auch hinsieht, was er wirklich gesehen hat, entdeckt er selbst oft erst auf seinem Foto. Er sucht mit seiner Kamera den winzigen Augenblick zwischen Überraschung und Kontrolle. Das ist die Chance, das Wesentliche zu erfassen, die Seele, die in allem ruht, vor allem in uns. 16 Autorinnen und Autoren geben ihre Gedanken zu Rolf Winklers manchmal bizarren, feinfühligen, den besonderen Moment erspürenden Fotos in die Runde. Aus den unterschiedlichsten Handschriften entstand diese kleine Edition. „Das besondere Foto“ hat Liebhaber gefunden. In diesem Jahr erscheint Band 4. Auch er lädt ein zum Verweilen; in einer Zeit, die nie Zeit hat.
Aktualisiert: 2021-07-01
> findR *

Das besondere Foto Band 3

Das besondere Foto Band 3 von Iser,  Dorothea, Winkler,  Rolf
Es wäre schön, wenn uns diese vertraute literarische Insel nicht verloren ginge Unterschiedliche Sichtweisen zu den immer wieder sehr anregenden Fotos versammeln sich Monat für Monat um das jeweilige Betrachtungsobjekt des Künstlers. Ein demokratischer Diskurs zum Foto sozusagen. Letztendlich sind es Meinungen, die ausgesprochen werden, Ansichten, Wünsche, Träume und natürlich werden Ängste nicht ausgeklammert. Was uns bewegt, findet darin Platz. Schreibtechniken entwickeln wir dabei weiter. Manche Autoren probieren sich in neuen Ausdrucksformen. Ob es eine vierte Fortsetzung gibt, bleibt abzuwarten. Wenn wir es gemeinsam wollen, kann im nächsten Jahr ein neuer Band wachsen. Petra Taubert
Aktualisiert: 2021-07-01
> findR *

Fantabulös

Fantabulös von Iser,  Dorothea, Winkler,  Rolf
Texte aus dem Schulschreiberprojekt an der Grundschule in Niegripp Ein Projekt des Friedrich-Bödecker-Kreises in Sachsen-Anhalt e.V. Was Schulschreiber über sich erzählen, erfahren wir im 1. Teil des Buches. Die Kinder stellen sich mit einem Akrostichon vor. Sie haben Elfchen geschrieben und sich an der Haiku-Form versucht. Das ist ganz schön schwer und man müsste noch richtig daran arbeiten. In den 2. Teil schleichen sich Gauner, Geister und Gruseleien ein, bevor im 3. Teil die Schulschreibersiedlung gegründet wird. Die Bürger dieser Siedlung stellen sich mit ihren Berufen vor. Es gibt so viel Aufregendes zu erzählen, dass noch ein 4. Teil entstand. Das Schulschreiberlied bildet den Abschluss. Im Kurier wird von den Schulschreibern berichtet. Dass es mit dem Schreiben mal wieder aufhören soll, kann sich keiner vorstellen. Redaktionsschluss heißt in unserer Siedlung, schreibt einfach weiter, erzählt eure Geschichten. Vielleicht wird daraus ein neues Buch.
Aktualisiert: 2020-02-11
> findR *

Das besondere Foto Band 2

Das besondere Foto Band 2 von Iser,  Dorothea, Winkler,  Rolf
Zur Erfüllung eines Wunsches gehört auch ein Wille. Und der Wille ist eine starke Kraft, die vermag, Neues zu wagen. Umgesetzt haben dies die Autoren, die auch im Jahr 2017 mit ihren Beiträgen die Page fütterten, damit sie wieder zu einem Jahrbuch heranwachsen konnte. Gesund und kräftig, selbstbewusst, aber auch unsicher und verletzlich kommen die Texte daher, ein Spiegelbild des eigenen Ichs, ein Spiegelbild der Welt, in der wir leben. Themen wie – Verzweiflung, Angst und Sehnsucht in Zeiten, in denen korrupte Selbstdarsteller wieder einmal die Welt beherrschen wollen, aber auch Freude an den kleinen Dingen, die den Alltag erleichtern und die Schönheit an der Natur, die Kraft spendet – werden in den Texten verarbeitet. Die Homepage lebt. Sie ist zu einem kleinen Ort der Begegnung geworden, wo Gedanken und Gefühle frei sein dürfen. Wo ganz unterschiedliche Menschen sich austauschen, Mut machen, helfen. „Das besondere Foto“ ist nur ein Puzzle, aber viele Puzzles ergeben ein Bild. Und ein Bild kann stark sein. Dazu möchte der dorise-Verlag mit der Herausgabe dieses Büchleins beitragen. Inge Nedwed
Aktualisiert: 2021-07-01
> findR *

So viel Leben

So viel Leben von Iser,  Dorothea, Winkler,  Rolf
Schreibworkshop in Wernigerode im September 2017 Liebe Freunde der kleinen literarischen Form, der Sommer blühte in diesem Jahr üppig. Viele von uns waren unterwegs, machten Urlaub, erholten sich vom Alltag mit seinen Pflichten und Aufgaben. Manche schrieben über ihre Erlebnisse, teilten uns ihre Gedanken in Form von Geschichten, Gedichten, Erzählungen, Notizen, Berichte, Tagebucheintragungen oder Briefen mit. Andere wieder befanden sich im Spannungsfeld zwischen Krankheit und Genesung, zwischen Einschränkung und Hoffnung. Und alle, die sich literarisch damit auseinandersetzten, wurden in unsere gemeinsame Runde von Autoren eingeladen. So viel Leben, so ein Reichtum! So viele Probleme, so eine Freude! Wir erlebten uns neu im Miteinander, im Zuhören, Mitdenken, Fühlen, Besprechen und Bearbeiten. Die Stadt Wernigerode war unser Gastgeber und unterstützte auch unser Projekt finanziell. Christine Schulz, Kunstpreisträgerin der Stadt, leitet seit Jahren die Gymnasiasten- und Seniorenschreibgruppe Wernigerode. Sie verhalf uns zu dem wunderschönen Veranstaltungsort. Der Schriftsteller Peter Hoffmann war gern bereit, einfühlsam auf die Texte, die vorgelesen wurden, einzugehen. Christa Beau, Mitglied der „Deutschen Haikugesellschaft“ e.V., vier Jahre zweite Vorsitzende, seit 2000 Leiterin der Hallenser Haikugruppe, machte uns mit dieser Dichtkunst vertraut. Im Anschluss wurden mitgebrachte Texte gelesen und besprochen. Musikalische Tupfer setzte Josi Schmolke. Das war für alle stimmungsvoll, ganz besonders für unsere Freunde aus Salzgitter. Noch habe ich nicht Ellen Schauerhammer genannt, die schon viele Jahre lang die literarische Betreuung von Behinderten organisiert. Wie Christine Schulz findet auch sie Wege, Hindernisse zu überwinden. Das zeichnet beide Wernigeröderinnen aus. Ohne ihre Hilfe wären wir manchmal arm dran. Nun ist das Buch da. Darin versammelt finden sich unsere Texte. Sie sind unterschiedlich wie die Menschen, die sie verfassten. Die Bilder von Rolf Winkler geben ein wenig von der Stimmung wieder, die in uns nachschwingt. Es sind Momentaufnahmen, die sich mit Erinnerungen an unsere Begegnung verknüpfen. Der eine fand in die innere Welt des anderen, spürte Ruhe, Geborgenheit, Verständnis. Der Alltag verlor seine Kanten. Was für ein Luxus. Dorothea Iser
Aktualisiert: 2019-11-27
> findR *

Das besondere Foto

Das besondere Foto von Iser,  Dorothea, Winkler,  Rolf
Gedanken der Verlegerin Eine Homepage und ein Jahrbuch – wie passt das zusammen? Ganz einfach, indem man die Page-Beiträge sammelt und in ein Buch verpackt! Oder doch nicht einfach? Nein, denn es will alles vorbereitet, geplant, durchdacht und umgesetzt sein. Dafür steht der Pelikan. Er fördert regionale Literatur, entwickelt künstlerische Projekte für benachteiligte Erwachsene und Kinder. Er ist Mitglied im Friedrich-Bödecker-Kreis Sachsen-Anhalt e.V. und unterstützt natürlich auch die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Auf seiner Webseite gibt er Mitgliedern die Möglichkeit, sich zu informieren, sich auszutauschen und eigene Texte vorzustellen. In Kurzprosa und Lyrik werden eigene Erfahrungen und Gefühle verarbeitet. So geht es oft um Verzweiflung und Hoffnung, um Schmerz und Glück, um Liebe und um den Wunsch nach einer gerechteren Welt. Die hier in diesem Büchlein versammelten Autoren sind nun diejenigen, die über das gesamte Jahr 2016 rege an der Gestaltung und Belebung der Seite „Das besondere Foto“ mitwirkten. Dafür gilt ihnen ein besonderer Dank. Dem Fotografen Rolf Winkler für seine großartigen Fotos, die anregen und Brücken bauen, den Autorinnen Petra Taubert für ihre ehrlichen und berührenden Texte, Annegret Winkel-Schmelz für ihre zarte Poesie, Steffi Obieglo für ihr tiefsinniges Hinterfragen, Marion Krüger für die Fragen nach Wahrhaftigkeit in den Beziehungen der Menschen, Sigrid Lindenblatt für die Gedanken über das Leben und die Fragen nach dem Warum und Theofine für die vielen Ideen, ohne die es dieses Büchlein nicht geben würde. Alle, die diese Arbeit im letzten Jahr belebten, möchte der dorise-Verlag mit dem Druck der digitalen Ausgabe unterstützen. Und hoffentlich gehen die Ideen nicht aus, dann gibt es ja vielleicht weitere einzigartige Page-Jahre und Jahrbücher. Das wünsche ich mir! Inge Nedwed
Aktualisiert: 2021-07-01
> findR *

was du nicht hörst

was du nicht hörst von Winkler,  Rolf, Winkler,  Thurid
Was du nicht hörst … höre ich. Stille hat eine eigene Sprache. Sie kann uns ausfüllen. Wir hören sie Schweigen als innere Stimme. Die leisen Töne verbergen sich aber auch in alltäglichen Geräuschen. Unentdeckt bleiben sie in der Hast des Lebens. Wer die Augen schließt und innehält, erhöht die Chance, sie zu empfangen. Das gilt besonders für Thurid Winklers Geschichten. Sie werden schlicht erzählt und atmen leise. Sie lassen fragen, schmunzeln, schwingen und schweigen. Für sie ist selbst der Alltag Musik. Ein Klanggarten öffnet sich uns. Rolf Winkler erwartet uns dort mit seinen Fotografien. Sie sind Hingabe an Licht und Bewegung, Formen und Farben im Entstehen und Vergehen. Thurid und Rolf Winkler sind einander auf wunderbare Weise verbunden. Er sieht, was sie nicht sieht. Sie hört, was er nicht hört. Ihr Reichtum liegt im behutsamen Miteinander. Dazu laden sie ihre Leser ein.
Aktualisiert: 2019-12-01
> findR *

was du nicht siehst

was du nicht siehst von Winkler,  Rolf
Der Fotograf Rolf Winkler ist bekannt für seine einfühlsamen Fotos. In dem vorliegenden Band öffnet er dem Betrachter den Blick für Details, für die Schönheit des Augenblicks. Sie kann im Erblühen liegen, kann die Vollendung eines Entwurfs sein oder das Welken. Schönheit ist nicht nur der Glanz des Erfolges und ist mehr als Jugend. Was du nicht siehst, sehe ich, zeige es dir und weiß doch, es ist nur wenig und wird immer wenig bleiben, ganz gleich, wie sehr ich mich bemühe. Das ist sein Credo. Bescheiden tritt es zurück und ist doch da. Seine Gedichte sind ebenso leicht und poetisch wie seine Fotos. Die Haikus bezeichnet er als Versuche. Versuche, immer wieder Versuche. Er versucht sich und würde nie meinen, dass er Endgültiges geschaffen hat. Die größte Versuchung ist das Leben. Es fließt, fließt fort und versinkt. Rolf Winkler hält es fest, was er fühlt. Er lädt uns ein, mit ihm zu sehen, zu schweben, selbst wenn er versinkt. Er würde hier ein Fragezeichen setzen. Für mich aber sind seine Versuche eine wunderbare Herausforderung.
Aktualisiert: 2019-12-02
> findR *

sehen und verweilen

sehen und verweilen von Winkler,  Rolf
Der Fotograf Rolf Winkler ist bekannt für seine leisen Töne und sparsamen Mittel. In seinem ersten Foto-Lyrik-Band „was du nicht siehst“ und im zweiten Band „was du nicht hörst“, die Texte sind von Thurid Winkler, bezaubern die Sichten auf das, was uns täglich umgibt. Sein neuer Band knüpft daran an. Rolf Winkler sucht seine Motive nicht, er lässt sich von ihnen überraschen. Meisterhaft nimmt er sie an, komponiert den Augenblick. Lichtdurchflutet bis in die Schatten. Schönheit liegt in der Art, die Welt aufzunehmen, im Detail das Wesentliche zu entdecken, im Erblühen die Reife, im Welken die Versöhnung zu verstehen. Wir Betrachter sind mittendrin, fliegen und erliegen. Die Ästhetik der Bewegung, gebannt in Ansichten, ist berauschend. Sprachbilder verstärken die Schwingungen. Rolf Winkler bevorzugt knappe Texte, Gedankensplitter und Haiku, die allein stehen können, aber in Verbindung mit seinen Fotos an Intensität gewinnen. Schon als Kind faszinierte ihn der Blick in eine Kugel, die jeden Raum rundet. Was spielerisch wirkt und erheitert, weil sich die Proportionen verändern, folgt strengen Regeln. Alles fügt sich. Der Kern ist das Wesentliche. Er zeigt sich klar. Drumherum ordnet sich das Geschehen. Es bekommt eine andere Wertung, treibt ein Spiel mit unserer Erfahrung. Aber nichts geht verloren. Sphärographie, so ordnet der Autor seine Kugelbilder ein, hat einen eigenen Zauber. Er lädt ein zum Sehen und Verweilen.
Aktualisiert: 2019-12-01
> findR *

Aufbruch ins Diesseits

Aufbruch ins Diesseits von Dr. Winkel,  Klaus, Winkel,  Annegret Angela, Winkler,  Rolf
Dieses Buch ist ein Geschenk: An mich selbst, an meine Familie, meine Freunde und die Leserinnen und Leser. Ein Almanach vielfältiger Texte in Inhalt und Form: Lyrik, Prosa, Aphorismen, Biografisches stehen neben Rezensionen und Berichten. Sie mögen die LeserInnen anregen, darüber zu sprechen und nachzudenken. Ich gebe Persönliches preis. Sich selbst gegenüber ehrlich, authentisch und aufrichtig Auskunft zu geben bedeutet für mich, Brücken zu bauen. Ich lasse teilhaben an meiner Lebensfreude und an meinem Sinn für Humor. Aber auch Dramatisches, Ernstes, Kritisches sowie Sinnliches und Liebenswertes findet seinen Platz. „Die Mitteilbarkeit erlöst aus der Stummheit.“ (Hilde Domin) Diesen Satz kann ich oft bei Lesungen nacherleben, wenn mir Menschen danach ihre Lebensgeschichten schildern. Dann wird mir bewusst, mein Mut zur Offenheit hat sich gelohnt. Annegret Angela Winkel
Aktualisiert: 2019-12-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Winkler, Rolf

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWinkler, Rolf ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Winkler, Rolf. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Winkler, Rolf im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Winkler, Rolf .

Winkler, Rolf - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Winkler, Rolf die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Winkler, Rolf und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.