Geschichtsbilder in Residenzstädten des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit

Geschichtsbilder in Residenzstädten des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit von Burkhardt,  Julia, Eckhart,  Pia, Fouquet,  Gerhard, Hoppe,  Stephan, Johanek,  Peter, Karner,  Herbert, Köhl,  Sascha, Krueger,  Klaus, Mörke,  Olaf, Müller,  Matthias, Rabeler,  Sven, Stephan,  Peter, Winter,  Sascha
Ein historischer wie kunsthistorischer Blick auf die Konzeption, Produktion und Rezeption von Geschichtsbildern in Residenzstädten.
Aktualisiert: 2023-05-28
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„Wieland – dem unsterblichen Sänger“

„Wieland – dem unsterblichen Sänger“ von Winter,  Sascha
Nach dem Tod von Christoph Martin Wieland im Jahr 1813 gingen vielerorts Schriftsteller, Künstler, Verleger und vor allem Freimaurer daran, dem berühmten Dichter ein vielgestaltiges Denkmal im Andenken der Nachwelt zu setzen. Sie verfassten Berichte über das Ableben und das Begräbnis, veranstalteten Trauer- und Erinnerungsfeiern, entwarfen Gedenkmedaillen, schufen Memorialbilder und errichteten Monumente. Den zentralen Gedächtnisort bildet dabei bis heute die einzigartige, aber zeitweilig umstrittene Grabstätte im Garten des Wielandgutes Oßmannstedt, wo der Dichter am Ufer der Ilm neben seiner Ehefrau Anna Dorothea und der jung verstorbenen Sophie Brentano ruht. Dort beginnt auch die vorliegende Geschichte über Wielands Nachruhm im frühen 19. Jahrhundert, der nicht ohne Konflikte und Skandale auskam und schon bald durch die Strahlkraft der anderen Geistesgrößen des klassischen Weimar zu verblassen drohte.
Aktualisiert: 2023-01-13
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Enjoy the World. Destroy the World

Enjoy the World. Destroy the World von Cichosch,  Katharina J., Dell,  Christopher, Schmidhuber,  Holger, Winter,  Sascha
In „Enjoy the World. Destroy the World.“ geht es nicht nur um eine katalogisierte Bestandsaufnahme des Werkes von Holger Schmidhuber aus den vergangenen fünf Jahren, sondern zugleich um ein Künstlerbuch, in dem die eigentlichen Werke einem großen dokumentarischen Fundus an Fotografien und über QR-Codes verknüpften audiovisuellen Medien gegenüberstehen, der die Inspirationsquellen und den Schaffensprozess beleuchtet. Im Titel der Publikation spiegelt sich sowohl das freudvolle, kreative „Zerstören“, das in Schmidhubers Arbeiten immer wieder zum Tragen kommt, als auch die Freud’sche Idee von Eros und Thanatos als treibende Kräfte der Psyche. oder die Langversion: Das 50. Lebensjahr entspricht zwar rein statistisch gesehen nur in Ausnahmefällen der eigentlichen Lebensmitte. Im Hinblick auf eine Künstlerbiografie markiert es dennoch eine Art Zenit, einen Zeitpunkt im schöpferischen Dasein, an dem die frühen Jahre des Sturms und Drangs, der Suche und der Selbstfindung in gleich weiter Ferne liegen wie der Ausblick auf eine wie auch immer geartetes Alterswerk. Es ist wohl diese gedachte „Mitte des Lebens“, die Holger Schmidhuber im kurzen Vorwort zu seiner neuen Publikation erwähnt. Der 1970 geborene Künstler hat diesen Zeitpunkt zum Anlass genommen, nicht nur eine Bestandsaufnahme seines Schaffens der vergangenen 5 Jahre in einem Katalog zusammenzutragen, sondern auch gleich ein außergewöhnliches Künstlerbuch vorzulegen. Das präsentiert sich nun auf rund 340 Seiten durchaus opulent und zeugt von enormer Produktivität. Im Zentrum steht die große Werkgruppe der „Carpets of the Forgotten“, jene markanten, oftmals raumgreifenden und begehbaren Teppich-Übermalungen, an denen er bereits seit 2014 arbeitet. Parallel dazu werden jüngere Arbeiten aus der seit 2003 fortlaufenden Serie „unsehbar“ sowie die jüngste Werkreihe mit dem Titel „The Inversion of Memory“ präsentiert. Außerdem kommen andere Menschen zu Wort: der renommierte Jazz-Vibraphonist und Improvisationstheoretiker Christopher Dell, die Autorin und Kunstkritikerin Katharina J. Cichosch und der Kunsthistoriker Sascha Winter. Was die Publikation jedoch an sich besonders macht und von den gewohnten Kunstpublikationen unterscheidet, ist das umfassende Material, das über die eigentlichen Werkabbildungen hinausgeht. Es ist ein buntes Sammelsurium an Fotografien aus Schmidhubers Archiv, die Reiseimpressionen oder auch Szenen aus seinem Atelier zeigen. Über QR-Codes erweitert sich die physische Publikation multimedial und digital um weitere Bild- und Tondokumente. Mit all dem gewährt uns der Künstler einen tiefen Einblick in sein alltägliches Wahrnehmen, seine Inspirationsquellen und den Schaffensprozess, der zu einem anderen, möglicherweise besseren Verstehen seiner Arbeiten beiträgt, aber auch für sich betrachtet ein ästhetischer Genuss ist – wie das detailreich und sehr hochwertig gestaltete Buch als Ganzes. Die gedachte künstlerische Lebensmitte mag dabei in gewisser Weise auch als Inspiration für den zweigeteilten Titel zu verstehen sein: Dem leuchtenden, positiv aufgeladenen „Enjoy“ und seinem düsteren Pendant „Destroy“, das sich durch einen phosphorisierende Druckfarbe, wie Schmidhuber sie auch gelegentlich in seinen Arbeiten einsetzt, auf dem Cover erst im Dunkeln richtig zeigt. In diesem ungleichen, sich reimenden Begriffspaar stecken die Freud’sche Vorstellung von Eros und Thanatos genauso wie der Verweis auf das freudvolle, kreative Zerstören, wie es in Schmidhubers Schaffen immer wieder zum Tragen kommt – vielleicht auch ein unbewusster Verweis auf die sich zunehmend Bahn brechende gesellschaftliche Erkenntnis, dass wir durch unseren unbedachten Konsum und unsere Lebensweise oftmals genau das zerstören, was wir lieben und genießen.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Geschichtsbilder in Residenzstädten des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit

Geschichtsbilder in Residenzstädten des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit von Burkhardt,  Julia, Eckhart,  Pia, Fouquet,  Gerhard, Hoppe,  Stephan, Johanek,  Peter, Karner,  Herbert, Köhl,  Sascha, Krueger,  Klaus, Mörke,  Olaf, Müller,  Matthias, Rabeler,  Sven, Stephan,  Peter, Winter,  Sascha
Ein historischer wie kunsthistorischer Blick auf die Konzeption, Produktion und Rezeption von Geschichtsbildern in Residenzstädten.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Die Stadt im Schatten des Hofes?

Die Stadt im Schatten des Hofes? von Müller,  Matthias, Winter,  Sascha
Mit einer Residenzstadt verbindet man zumeist eine große Schlossanlage, fürstliche Bauten und Gärten, prächtige Plätze und Straßen sowie höfische Kunstsammlungen. Demgegenüber treten Architektur und Kunst der Kommune und ihrer Bürger in den Hintergrund. Doch sind nicht gerade die kleineren und kleinsten Residenzstädte durch das integrative und konkurrierende Verhältnis von Stadt und Fürst, Gemeinde und Hof, geprägt? Ausgehend von diesem Blickwechsel widmete sich das Akademieprojekt »Residenzstädte im Alten Reich (1300–1800)« in seinem 2. Symposium der bürgerlich-kommunalen Repräsentation in europäischen Residenzstädten vom 15. bis zum 18. Jahrhundert. Die nun vorliegenden Beiträge untersuchen in interdisziplinärer Perspektive vor allem die visuellen, materiellen, textlichen und performativen Formen, Praktiken und Medien bürgerlich-kommunaler Selbstdarstellung sowie deren Produzenten, Vermittler und Adressaten.
Aktualisiert: 2021-03-15
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Residenzstädte im Alten Reich (1300-1800). Ein Handbuch

Residenzstädte im Alten Reich (1300-1800). Ein Handbuch von Hirschbiegel,  Jan, Rabeler,  Sven, Winter,  Sascha
Das Handbuch wendet sich in seiner dritten Abteilung den unterschiedlichen Formen und Medien der Repräsentation sozialer und politischer Ordnungen im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit zu. Thematisiert werden die architektonischen, künstlerischen, performativen und narrativen Artikulationen herrschaftlich-höfischer und gemeindlich-städtischer Interessen und Ansprüche, die in urbanen Räumen, Bauten, Denkmälern, Bildern, Texten und kulturellen Handlungen zum Ausdruck gebracht, vermittelt und tradiert wurden. Der erste Band der Abteilung umfasst zwölf exemplarische Studien, ausgewählte Sondierungen zu zentralen inhaltlichen Aspekten, die an einzelnen Orten in den nördlichen Regionen des Reiches abgehandelt werden.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Residenzstädte im Alten Reich (1300-1800). Ein Handbuch

Residenzstädte im Alten Reich (1300-1800). Ein Handbuch von Hirschbiegel,  Jan, Rabeler,  Sven, Winter,  Sascha
Die zweite Abteilung des Handbuchs widmet sich sozialen Gruppen, Ökonomien und politischen Strukturen im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit. Thematisiert werden die Beziehungen zwischen herrschaftlich-höfischen und gemeindlich-städtischen Formationen in sozial-, wirtschafts- und politikgeschichtlichen Perspektiven, es geht um die personelle und strukturelle Gemengelage von Urbanität in unterschiedlichen Ausprägungen einerseits, feudaler Herrschaft, höfischer Gesellschaft und vormoderner Staatlichkeit andererseits, um Austausch und Aushandlungen, Konflikte und Konkurrenzen. Der erste Band der Abteilung umfasst zwölf exemplarische Studien, ausgewählte Sondierungen zu zentralen inhaltlichen Aspekten, die an einzelnen Orten in den nördlichen Regionen des Reiches abgehandelt werden.
Aktualisiert: 2021-09-16
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Das Grab in der Natur

Das Grab in der Natur von Winter,  Sascha
Im 18. Jahrhundert kam es in Europa wieder zu einer deutlichen Zunahme an Begräbnissen in der Natur. In zahlreichen Gärten und Parks ließ man auf Inseln, in Hainen oder in Grotten äußerst bemerkenswerte Grabanlagen ausführen. Neben Pyramiden, Tempeln, Kapellen und Ruinen entstanden Sarkophage, Obelisken und Urnen sowie Grüfte und naturbelassene Grablegen. Diese waren häufig über Sichtachsen oder Wegeführungen in eine weiträumige ›Gedächtnislandschaft‹ eingebunden. Darüber hinaus bildete das Grab in der Natur einen wichtigen Gegenstand sowohl in Literatur und Kunst als auch in der Gartentheorie und der allgemeinen Publizistik. Es etablierten sich völlig neue Orte, Formen und Praktiken einer seit der Antike nicht mehr üblichen Sepulkral- und Memorialkultur. Fern der Kirchen und Friedhöfe vollzog sich damit ein fundamentaler Wandel in den seit Jahrhunderten tradierten religiösen, gesellschaftlichen und kulturellen Vorstellungen von Bestattung und Totengedenken. Die kunsthistorische Studie untersucht das vielschichtige Phänomen des Grabes in der Natur erstmals in seinen europäischen Dimensionen. Auf der Grundlage zumeist noch unveröffentlichter Bild- und Textquellen werden nicht nur die ungewöhnlichen Grabstätten, deren ideengeschichtliche Vorbilder, Gestalter und Auftraggeber, sondern auch die medialen Transfer- und Rezeptionsprozesse sowie die neuartigen Begräbnis- und Trauerrituale behandelt.
Aktualisiert: 2019-10-31
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Gartenkunst in Deutschland. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart

Gartenkunst in Deutschland. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart von Schweizer,  Stefan, Winter,  Sascha
Das opulent ausgestattete Überblickswerk schließt eine seit Jahren beklagte Lücke auf dem Forschungsfeld der Gartenkunstgeschichte. Erstmals wird sie nicht nach tradierter Epocheneinteilung vollzogen, sondern berücksichtigt neue fachspezifische Erkenntnisinteressen, Themen, Methoden und Deutungen. 28 Expertinnen und Experten erschließen die gesamte Themenbreite der Gartenkunstgeschichte von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart.
Aktualisiert: 2021-09-26
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Herrenhäuser, Schlösser, Burgen & Gutshöfe. Fotografische Spaziergänge…

Herrenhäuser, Schlösser, Burgen & Gutshöfe. Fotografische Spaziergänge… von Angebauer,  Marcus, Schäfer,  Martina, Weyers,  Bianca, Winter,  Sascha
Die Reise durch die Region(en) geht weiter: Der zweite Bildband „Herrenhäuser, Schlösser, Burgen und Gutshöfe“ lädt zu neuen fotografischen Spaziergängen entlang der Diemel, Schwalm, Eder, Fulda, Werra und Weser ein. Viele Informationen zu Sehenswürdigkeiten und nützliche Adressen sowie Karten bereichern jeden Beitrag und regen dazu an, auch eigene Touren zu unternehmen. In: Hallenburg, Garvensburg, Bad Zwesten, Freienhagen, Wolfsbrunnen, Rauischolzhhausen, Lenderscheid, Nienover, Gehrden, Gilsa, Schachten, Bad Driburg, Fürstenberg, Meimbressen, Grimelsheim, Dalheim, Wülmersen, Willebadessen, Augustenau, Nesselröden, Markershausen, Willershausen, Wommen, Liebenau, Rhoden, Netra, Wilhelmstal, Dillich
Aktualisiert: 2015-04-21
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Grab und Memoria im frühen Landschaftsgarten

Grab und Memoria im frühen Landschaftsgarten von Ananieva,  Anna, Becker,  Marcus, Bredekamp,  Horst, Dorgerloh,  Annette, Dorgerloh,  Annettte, Kremer,  Joachim, Lee,  Michael G., Niedermeier,  Michael, Pisani,  Salvatore, Wimmer,  Clemens Alexander, Winter,  Sascha
Wie kam es, dass um 1800 selbst Könige, Zaren und nordamerikanische Präsidenten ihre letzte Ruhestätte in ihren Gartenanlagenerrichten ließen? Welche Faktoren bewirkten, dass die alte Verbindung von Grab und Garten nun im Zuge neuzeitlicher Antike-Transformation revitalisiert werden konnte? Seit der Herausbildung des sogenannten Englischen Gartens im 18. Jahrhundert gehört das Grab- und Erinnerungsmal in landschaftlicher Inszenierung zu seinen markantesten Bestandteilen. Die Beiträge des Bandes fragen nach den Ursachen und Voraussetzungen dieses Phänomens und analysieren berühmte Beispiele einer solchen arkadischen Erinnerungskultur. Dem Band liegt die CD »Grab und Memoria – Musikalische Memoria in der frühen Neuzeit« bei.
Aktualisiert: 2023-04-24
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