Skizzen

Skizzen von Winzer,  Adelhard
Skizzen: Das sind flüchtige, mit wenigen Strichen und leichter Hand aufs Papier gebrachte Beobachtungen aus dem Alltag. Es sind Momentaufnahmen, unabgeschlossen und auf das Wesentliche konzentriert. Der Erzähler sucht nach dem Einfachen und dem Guten, doch er trifft auf eine Welt, die ihm immer unverständlicher wird. Es ist eine auf den Kopf gestellte Welt voller Ungewissheiten und Paradoxien, in der zwei mal zwei nicht mehr unbedingt vier ist, in der es im Schatten Licht gibt und in der länger lebt, wer jung stirbt.
Aktualisiert: 2023-01-18
> findR *

Friedland

Friedland von Winzer,  Adelhard
Ein ambivalentes Spiel um die sinnentleerte Existenz bankrotter Staaten und die mysteriösen Machenschaften übermächtiger Gläubiger in einer nur noch von Krieg und Gewalt beherrschten Welt. Caos, eine männliche Figur mit Maske (benannt nach der Abkürzung für ein veraltetes PC-Betriebssystem in der DDR), sitzt in einem kleinen Café allein an einem Tisch. Nachlässig gekleidet, etwas zu lange Haare. Vor ihm am Boden eine Hundeleine, im Hintergrund eine Theke mit großer Kaffeemaschine. Daneben eine Tür mit abgegriffener Klinke. Über der Tür ein Leuchtschild mit der Aufschrift Exit, wie man es von den Kinos her kennt. Ludens, benannt nach dem Erklärungsmodell Homo Ludens, ebenfalls mit Maske, verspielt und alles in Frage stellend, kommt durch die Tür: groß, schlank, Flanellanzug, offenes Hemd. Ludens und Caos beginnen über ein Thema zu sprechen, das ihnen unter den Nägeln brennt. Anfangs noch leichtfertig, mit pseudophilosophischen Anspielungen, später klar und deutlich, aufrührerisch, bis es zum Affront kommt, beide voneinander verlangen, ihr wahres Gesicht zu zeigen, während im letzten Aufzug die Fremden erscheinen, ungeschützt, ohne Maske, chancenlos. Auftritt der Fremden: Zehn Personen ziehen lärmend durch den Zuschauerraum, erklimmen die Bühne. Fünf Personen links, fünf rechts. Männer und Frauen. Eigenwillig gekleidet. Rucksäcke, Turnschuhe, barfuß, bunt gemischt. Vorwurfsvoll, fragend, bettelnd, eingeschüchtert reden sie in wunderlicher Aussprache aufs Publikum ein. Die Fremden können Nationalflaggen als T-Shirts, Hemden oder Jacken tragen: Afghanistan, Irak, Iran, Libanon, Pakistan, Rumänien, Syrien usw. Der leere Bühnenraum ist mit einem übergroßen Spiegel ausgestattet. Das Licht schwächer als zuvor. Das Stück lebt von der suggestiven Kraft der Schauspieler, von den Gesten und Bewegungen und der Modulationsfähigkeit ihrer Stimmen, die dadurch den Fremden Glaubwürdigkeit und den unwirklich erscheinenden Masken imaginäre Gesichtszüge verleihen. Ort der Handlung: herrenloses Gebiet. Zeit: Vergangenheit in der Zukunft.
Aktualisiert: 2023-01-18
> findR *

Jazz

Jazz von Winzer,  Adelhard
Jazz ist ein aufreizender Versuch, die Realität in ihren unterschiedlichen Facetten zu begreifen. Sanft und poetisch, spontan und provokativ. Dem Free Jazz verwandte Stories, in denen der einsame Mann ebenso zu Wort kommt wie der angriffslustige Stammtisch und das ruhestörende Schweigen. Klar und deutlich, naiv, fantastisch, dominant. Ein Buch, das jedem Vergleich mit der aus allen Fugen geratenen Welt standhält.
Aktualisiert: 2023-01-18
> findR *

Vom Gehen im Kreis – Als ich das Meer war

Vom Gehen im Kreis – Als ich das Meer war von Winzer,  Adelhard
Vom Gehen im Kreis ist ein frühes Stück, das bereits die wesentlichen Themen der späteren Arbeiten enthält: Statische Handlung. Monotonie. Liebe. Verwirrung. Vergänglichkeit und Tod. Die Darsteller sitzen oder liegen auf der Bühne, die eine schiffbrüchige Barke darstellt. Zerschlissene Segel, zerbrochene Bohlen, übergroßes, altertümlich erscheinendes Steuerrad. Darsteller barfuß, braungebrannt, in zerrissenen Kleidern. Sonnenlicht. Flaute. Ruhe vor dem Sturm. Als ich das Meer war könnte man als die Fortsetzung des Stücks Vom Gehen im Kreis betrachten. Ein Überlebender allein auf einer Insel. Erwartet einen Anruf. Geht hin und her. Führt Selbstgespräche. Bleibt stehen. Stützt seine Arme in die Hüften. Schaut hinaus aufs Meer. Setzt sich in ein ausrangiertes Fischerboot. Läuft ins Wasser. Dreht sich noch einmal um. Fängt zu schwimmen an. Verschwindet in immer kürzer werdenden Bewegungen hinter dem Horizont.
Aktualisiert: 2023-01-18
> findR *

Buch der Träume

Buch der Träume von Winzer,  Adelhard
Träume, unmittelbar nach dem Erwachen aufgeschrieben, fügen sich teilweise zu surrealen, geheimnisvollen, absurden Notaten. Die scheinbar unfertigen Skizzen und Aufzeichnungen, die sich thematisch an den Roman - Ich werden heute nicht an sie denken - anschließen, entfalten eine poetische Kraft, die beim Lesen Bilder erzeugt, in denen sich Wahrscheinliches mit Unwahrscheinlichem mischt. Lassen Sie sich ein auf konträre Schlussfolgerungen, mystische Aktionen und eine ambivalente Sprache. - Isa Schikorski
Aktualisiert: 2023-01-18
> findR *

Ich werde heute nicht an sie denken

Ich werde heute nicht an sie denken von Winzer,  Adelhard
Ich werde heute nicht an sie denken ist ein tagebuchartiger Roman über einen Einzelgänger. Name: Leonhard Breidenbach. Alter: Mitte dreißig. Musikliebhaber, Zyniker. Sein Spruch lautet: Immerzu redet mir jemand drein. Das Geschäft, die Freundin, der Nachbar. Und immer nur in Gedanken. Das ist mein Problem. Ich lebe in den Gedanken anderer. Und sie in mir. Hin und her gerissen von dem Wunsch nach Unabhängigkeit und einem erfüllten Leben mit einer Frau, lernt Leonhard Martha kennen, die in Scheidung lebt, Motorrad fährt, nach außen hin unnahbar erscheint, damit jedoch ihre Unsicherheit nach der Trennung von ihrem Mann kaschieren möchte. Erste Annäherungsversuche scheitern an Leonhards ungestümer Art, entgegengesetzter Ansichten, Marthas Verschlossenheit. Leonhard wendet sich ab, sucht sein Glück bei anderen Frauen. Martha, noch fasziniert von seiner unkonventionellen Art, lädt ihn zum Essen ein. Beide kommen sich näher, sehen sich fast jeden Tag, planen eine Reise, glauben tatsächlich füreinander geschaffen zu sein. Die Aufzeichnungen enden mit Leonhards Umzug in Marthas Wohnung, einen Tag vor der geplanten Reise, mit der ihr gemeinsames Leben beginnt.
Aktualisiert: 2023-01-18
> findR *

Babylon! – Callas

Babylon! – Callas von Winzer,  Adelhard
Babylon! - Absalon und Bischof erzählen sich in einer geschlossenen Anstalt Geschichten über den Krieg, über die Manipulation staatlicher Fördergelder, über die Schwierigkeiten, ein Haus zu vermieten, über den ganz normalen Wahnsinn des Lebens. Sie fantasieren über die wüsten Zustände in Großbritannien und den Traum, in unserer hochtechnisierten Welt einen Freund zu finden. Und sie kommen zu dem Schluss: Jeder sollte einen Freund aus einem fremden Land haben. Dann ginge es der Welt und den Menschen besser. Callas - Was ist Egoismus? Und was ist Größe? Was ist Unterwürfigkeit? Was Aufopferung und was Gerechtigkeit? Adelhard Winzer versucht in diesem Stück eine Antwort zu finden auf die ungelösten Fragen des Lebens. In der Scheinwelt genauso wie in der Realität und der Kunst in unserer Zeit.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Ich bin offen für alles

Ich bin offen für alles von Winzer,  Adelhard
Ist unsere Welt vielleicht doch nicht die beste, sondern die schlechteste von allen? Widersprüchlich, ungerecht, voll Lüge und Heuchelei, bewohnt von Ehrgeizlingen, Wichtigtuern und Besserwissern? So zumindest empfinden es der manchmal kindliche und manchmal erwachsene Erzähler dieser knappen Geschichten, Beobachtungen und Reflexionen. Auch die Liebe hat es schwer in dieser gnadenlosen Gesellschaft der Gegenwart. Adelhard Winzers Miniaturen sind so klar und deutlich formuliert, dass einem beim Lesen das Lachen im Hals stecken bleibt. - Isa Schikorsky
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Heimkehr

Heimkehr von Winzer,  Adelhard
Die Tochter besucht ihren Vater, den sie seit ihrer Kindheit nicht mehr gesehen hat. Sie redet mit ihm, als wäre er nur ein Bekannter, bestenfalls ein Freund, nicht ihr leiblicher Vater, der sie und ihre Mutter von heute auf morgen verlassen hat. Der Vater, ein mehr oder weniger erfolgreicher Künstler, gibt seine Beweggründe nicht preis, spricht nicht darüber, auch nicht mit der Tochter. Keine gegenseitigen Vorwürfe, kein Streit, kein offener Schlagabtausch. Über alles Mögliche wird gesprochen, bloß nicht über die Trennung. Dennoch spiegeln sich in ihrer Mimik und Gestik Unsicherheit und Bedrängnis wider. Im Laufe des Nachmittags, den sie im Büro des Vaters, am Chiemsee und auf der Terrasse eines Restaurants verbringen, entwickeln sie nach und nach freundschaftliche Gefühle füreinander, sodass sich die Spannungen am Ende ins Positive wenden.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Strandgut

Strandgut von Winzer,  Adelhard
Im Sommer 2010 begann ich in Italien Aufzeichnungen zu machen, schnell und ohne das Geschriebene noch einmal zu lesen. Sechs Jahre später habe ich auf die gleiche Weise ein Notizbuch geführt, beide Fassungen überarbeitet, neu zusammengestellt und zur Veröffentlichung freigegeben. Spontane Prosastücke, Miniaturen, unvollendete Geschichten über Freundschaft und Liebe, und die Vergänglichkeit des Lebens.
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Maratonga

Maratonga von Winzer,  Adelhard
Ein Mann und eine Frau treffen sich nach jahrzehntelanger Trennung wieder, sie erzählen davon, wie und wo sie ihre Zeit ohneeinander verbracht haben, was sie gesehen, erlebt und empfunden haben dabei. Sie vertrauen sich Geheimnisse an, gehen gemeinsam zum Essen, betrachten alte Fotoalben, erzählen von den unwiederbringlichen Zeiten, aber auch vom Heute, das ihnen leer und zukunftslos erscheint. Ein Traumspiel von Liebe, Freundschaft, Sehnsucht und Tod
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *

Lieblose Zeiten

Lieblose Zeiten von Winzer,  Adelhard
Wie lebt und liebt man in unseren unsicheren Zeiten, in denen nichts mehr gewiss ist? Wie wird man gelassen und weise? Wie geht man mit Ängsten und Sehnsüchten um? Adelhard Winzer misstraut einfachen Antworten. Seine eigensinnigen Gedichte fordern zum achtsamen Lesen, zum Mit- und Nachdenken auf und lassen dabei eine völlig neue Sichtweise auf allzu Gewohntes und Vertrautes entstehen.
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *

Italienische Skizzen

Italienische Skizzen von Winzer,  Adelhard
Adelhard Winzers Skizzen benötigen nur wenige Sätze und Zeilen, um eine besondere Atmosphäre einzufangen, über ein Empfinden Auskunft zu geben, ein Erlebnis zu schildern oder einer früheren Kränkung nachzuspüren. Die Reflexionen aus einem an Erfahrungen überreichen Leben schwingen zwischen den Themen Sprachlosigkeit und Geschwätzigkeit, Einsamkeit und Geselligkeit, Zweifel und Gewissheit. Zudem erweist sich Winzer als genauer Beobachter menschlicher Schwächen, der eigenen genauso wie denen der anderen. Über allem weht ein Hauch von Melancholie, vermischt mit italienischer Leichtigkeit. - Isa Schikorsky
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Winzer, Adelhard

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWinzer, Adelhard ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Winzer, Adelhard. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Winzer, Adelhard im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Winzer, Adelhard .

Winzer, Adelhard - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Winzer, Adelhard die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Winzer, Adelhard und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.