Religiöse Erfahrung

Religiöse Erfahrung von Breul,  Martin, Hoffmann,  Veronika, Höhn,  Hans-Joachim, Joas,  Hans, Lerch,  Magnus, Löffler,  Winfried, Nitsche,  Bernhard, Polke,  Christian, Schelkshorn,  Hans, Schumacher,  Ursula, Stoll,  Christian, Werbick,  Jürgen, Wittekind,  Folkart
Die Kategorie »Religiöse Erfahrung« ist in den aktuellen religionsbezogenen Debatten allgegenwärtig. Auch die katholische Theologie hat in den letzten Jahrzehnten den fundamentalen Stellenwert von Erfahrung für den christlichen Glauben betont. Dabei ist die Rede von 'religiöser Erfahrung' jedoch umstritten. Der Band bietet eine Bestandsaufnahme des Umgangs mit dem Konzept in der gegenwärtigen Theologie – in der Absicht, geistesgeschichtliche Genealogien zu rekonstruieren, strittige Fragen zu identifizieren und das Profil des Begriffs zu schärfen.
Aktualisiert: 2023-04-18
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Karl Barth und die Religion(en)

Karl Barth und die Religion(en) von Bernhardt,  Reinhold, Boer,  Dick, Dierken,  Jörg, Eberlein-Braun,  Katharina, Hennecke,  Susanne, Korsch,  Dietrich, Leiner,  Martin, Matern,  Harald, Murtaza,  Muhammad Sameer, Pangritz,  Andreas, Pfleiderer,  Georg, Pye,  Michael, Rohls,  Jan, Sattler,  Dorothea, Sheveland,  John N., Terazono,  Yoshiki, Vimercati Sanseverino,  Ruggero, Weinrich,  Michael, Wittekind,  Folkart
Barthforschung jenseits von Kritik und Apologie
Aktualisiert: 2023-04-28
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Theologie religiöser Rede

Theologie religiöser Rede von Wittekind,  Folkart
Die Theologie religiöser Rede führt den Umformungsprozess der modernen Theologie weiter. Folkart Wittekind zeigt, dass ihr Gegenstand nicht der Glaube des einzelnen Menschen, sondern das religiöse Kommunikationsgeschehen ist, in welchem religiöser Sinn erst hergestellt und entschlüsselt wird. Religion bildet sich hermeneutisch durch Ausdifferenzierung und Unterscheidung von anderen Sprachen der Kultur, die ihre je eigene Wirklichkeit mit sich führen. Religiöse Rede macht bestimmte Sprache zum Träger religiösen Sinns. Durch die personale Anrede mit religiöser Rede entsteht zugleich der Glaube als Subjekt des hermeneutischen Prozesses. Darin wird religiöse Rede lebendig, indem sie die Möglichkeit schafft, neue Symbole für religiöse Sprache zu verwenden. Der Autor erläutert, dass der christliche Glaube an den dreieinigen Gott theologisch so gedeutet werden kann, dass er zum Verstehen bringt, wie religiöse Rede funktioniert.
Aktualisiert: 2022-06-23
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Karl Barth und die Religion(en)

Karl Barth und die Religion(en) von Bernhardt,  Reinhold, Boer,  Dick, Dierken,  Jörg, Eberlein-Braun,  Katharina, Hennecke,  Susanne, Korsch,  Dietrich, Leiner,  Martin, Matern,  Harald, Murtaza,  Muhammad Sameer, Pangritz,  Andreas, Pfleiderer,  Georg, Pye,  Michael, Rohls,  Jan, Sattler,  Dorothea, Sheveland,  John N., Terazono,  Yoshiki, Vimercati Sanseverino,  Ruggero, Weinrich,  Michael, Wittekind,  Folkart
Barthforschung jenseits von Kritik und Apologie
Aktualisiert: 2019-04-23
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Theologie religiöser Rede

Theologie religiöser Rede von Wittekind,  Folkart
Die Theologie religiöser Rede führt den Umformungsprozess der modernen Theologie weiter. Folkart Wittekind zeigt, dass ihr Gegenstand nicht der Glaube des einzelnen Menschen, sondern das religiöse Kommunikationsgeschehen ist, in welchem religiöser Sinn erst hergestellt und entschlüsselt wird. Religion bildet sich hermeneutisch durch Ausdifferenzierung und Unterscheidung von anderen Sprachen der Kultur, die ihre je eigene Wirklichkeit mit sich führen. Religiöse Rede macht bestimmte Sprache zum Träger religiösen Sinns. Durch die personale Anrede mit religiöser Rede entsteht zugleich der Glaube als Subjekt des hermeneutischen Prozesses. Darin wird religiöse Rede lebendig, indem sie die Möglichkeit schafft, neue Symbole für religiöse Sprache zu verwenden. Der Autor erläutert, dass der christliche Glaube an den dreieinigen Gott theologisch so gedeutet werden kann, dass er zum Verstehen bringt, wie religiöse Rede funktioniert.
Aktualisiert: 2020-03-18
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Geschichtliche Offenbarung und die Wahrheit des Glaubens

Geschichtliche Offenbarung und die Wahrheit des Glaubens von Wittekind,  Folkart
Ist die Theologie des 20. Jahrhunderts nur durch die Annahme eines radikalen Bruches mit der vorherigen Theologie zu erklären? Diese Selbstinterpretation Karl Barths, die zum common sense gegenwärtiger Theologiegeschichtsschreibung unterschiedlichster Richtungen geworden ist, widerlegt Folkart Wittekind durch den Versuch einer systematischen Interpretation der Entwicklungsgeschichte der Theologie. Ausgangspunkt ist die Theologie Albrecht Ritschls, die als Versuch gedeutet wird, die teleologischen, ethischen und wahrheitstheoretischen Implikationen der Begriffsphilosophie Hegels mit der Idee einer individuellen historischen Realisierung zu verbinden. Diese Theologie wird von Ritschls Schüler Julius Kaftan weiterentwickelt, indem er die Innerlichkeit des Glaubens mit Hilfe eines dogmen- und theologiekritischen Rekurses auf die Geschichte Jesu begründet. Hier knüpft die bisher wenig beachtete früheste Theologie Karl Barths mit der Frage an, wie sich die Ausbildung einer ethischen Personalität zwischen geschichtlicher Einbindung und autonomer ethischer Kompetenz denken läßt. Im Zuge des Weltkrieges kritisiert Barth seine frühen Antworten, aber unter Beibehaltung der Grundfrage nach der möglichen Realisierung des Guten in der Welt. Eine neue Geschichtsphilosophie, die die Ethik als Teil der Gotteslehre formuliert, deutet sich an.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Die Gegenwart der Zukunft

Die Gegenwart der Zukunft von Dreher,  Matthias, Hölscher,  Lucian, Körtner,  Ulrich H. J., Wittekind,  Folkart
Die Individualisierung und Privatisierung von Religion führt dazu, dass die großen Zukunftsfragen und damit die universale Eschatologie in den Hintergrund gedrängt werden. Um so wichtiger ist es, über das Verhältnis von Eschatologie und Geschichte - der Universalgeschichte wie der individuellen Lebensgeschichten - sowie das Verhältnis von Eschatologie und Ekklesiologie neu nachzudenken. Es geht konkret um die Frage nach der Zukunft des Christentums und der Zukunft der Kirche(n). Mit Beiträgen von Matthias Dreher, Jan Hermelink, Lucian Hölscher, Ulrich H.J. Körtner, Dietz Lange, Andreas Lindemann, Folkart Wittekind.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Der verborgene Sinn

Der verborgene Sinn von Anselm,  Reiner, Bahr,  Petra, Brinkmann,  Frank Thomas, Buntfuß,  Markus, Charbonnier,  Lars, Claussen,  Johann Hinrich, Dabrock,  Peter, Danz,  Christian, Dierken,  Jörg, Dober,  Hans Martin, Dressler,  Bernhard, Erne,  Thomas, Feige,  Andreas, Ganzevoort,  R. Ruard, Gerhardt,  Volker, Gräb-Schmidt,  Elisabeth, Hartlieb,  Elisabeth, Heimbrock,  Hans-Günter, Hermelink,  Jan, Herrmann,  Jörg, Jonker,  Evert, Klaus,  Isabel, Klie,  Thomas, Korsch,  Dietrich, Kumlehn,  Martin, Kumlehn,  Martina, Laube,  Martin, Lauster,  Jörg, Lehtsaar,  Tonu, Lienau,  Detlef, Lobe,  Matthias, Louw,  Daniel Johannes, Mädler,  Inken, Merle,  Kristin, Mertin,  Andreas, Metelmann,  Jörg, Mette,  Norbert, Meyer,  Insa, Meyer-Blanck,  Michael, Moore,  Mary Elizabeth, Mordhorst,  Melanie, Nottmeier,  Christian, Ohst,  Martin, Osthövener,  Claus-Dieter, Pfleiderer,  Georg, Raabe,  Gerson, Rau,  Gerhard, Ruddies,  Hartmut, Schaede,  Stephan, Schieder,  Rolf, Schilling,  Johannes, Schwarke,  Christian, Schwebel,  Horst, Schweitzer,  Friedrich, Slenczka,  Notger, Sorrentino,  Sergio, Sparn,  Walter, Steck,  Wolfgang, Streib,  Heinz, Thiede,  Werner, Vögele,  Wolfgang, von Scheliha,  Arnulf, von Soosten,  Joachim, Wabel,  Thomas, Weyel,  Birgit, Wittekind,  Folkart, Zöllner,  Ute
Ein nachdenklicher Blick auf Alltägliches.
Aktualisiert: 2023-04-28
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