Gegenstand der Publikation ist das Verhältnis von Hochbegabung und sozialer Ungleichheit in der frühen Kindheit. Dabei wird der Fokus auf die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen gelegt. Zunächst wird der Begriff der Hochbegabung als hohe intellektuelle Begabung erschlossen, anschließend im Kontext von Inklusion die Bedeutung der Kindertageseinrichtungen für die Entwicklung hoher kognitiver Begabungen herausgestellt und schließlich mehrdimensional das Verhältnis von Hochbegabung und sozialer Ungleichheit betrachtet. Aus den Erkenntnissen werden Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *
Der Band präsentiert Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zu Elterngesprächen in integrativen Kindertageseinrichtungen. In Anlehnung an ein praxeologisches Übergangs- und Inklusionsverständnis wird eine Typologie dieser Gespräche vorgelegt. Als wesentliches Ergebnis der Studie lassen sich eine erhöhte Polyvalenz (Vieldeutigkeit) und Vulneranz, die sich aus der Verletzlichkeit der Eltern speist, ausmachen sowie als zentrale Herausforderung einer inklusiven (Früh-)Pädagogik ausweisen. Zudem werden Formen einer inklusionsorientierten Übergangsgestaltung herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Kindertageseinrichtungen stehen aktuell vor der Aufgabe, einen Umgang mit Normorientierungen und Differenzsetzungen im Kontext von Inklusion zu finden. Die Autorin geht diesem Spannungsfeld im früh- und inklusionspädagogischen Handeln für die individuelle Förderung von Kindern mit und ohne sogenannter Behinderung in Kindertageseinrichtungen nach. Sie argumentiert im Sinne einer konsequent inklusiven Pädagogik der frühen Kindheit, gibt Einblicke in rechtliche, theoretische und bildungsprogrammatische Entwürfe von Förderung und rekonstruiert die Orientierungen frühpädagogischer Fachkräfte zum Umgang mit dieser Herausforderung.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Die UN-Behindertenrechtskonvention und der damit
verbundene Aufbau inklusiver Schulen bringen Veränderungen
der sonderpädagogischen Berufsidentität
mit sich. Im Kontext der Forderung nach Dekategorisierungen
wird insbesondere die bisherige Orientierung an
‚Behinderung‘ kritisch hinterfragt. Zukünftige Ausbildungsmodelle
schlagen statt der traditionellen Versäulung des
Sonderpädagogikstudiums zudem eine stärkere Vernetzung
von inklusions- und sonderpädagogischen Ausbildungsanteilen
vor. Darüber hinaus werden Kompetenzen
für die Unterrichtung heterogener Lerngruppen relevant.
Der vorliegende Band diskutiert dieses veränderte
Aufgabengebiet und die berufliche Identität sonderpädagogischen
Handelns im Spannungsfeld von traditionellen
Orientierungen und innovativen Modellen in drei Schwerpunkten:
Überlegungen zur Professionalität, Fragen der
Professionalisierung im Bereich der Lehrer*innenbildung
sowie Unterrichtsentwicklung und Didaktik. Mit diesen Beiträgen
soll der aktuelle Diskussions- und Forschungsstand
im Bereich professionstheoretischer Überlegungen, der
Lehrkräftebildung und Unterrichtsentwicklung im sonder-
und inklusionspädagogischen Diskurs exemplarisch
aufgezeigt werden.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Der Band gibt aktuelle, kritische und innovative Einblicke in das dynamische Feld der Früh- und Kindheitspädagogik aus der Sicht von Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen. Hierbei werden analytisch-reflexive Perspektiven auf Kinder, Wirklichkeiten der pädagogischen Praxis als auch Potenziale, Grenzen und Möglichkeiten von Forschung im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung gegeben. Dadurch entstehen Perspektiven auf Innovationspotenziale, Herausforderungen und Desiderate innerhalb der Pädagogik der frühen Kindheit.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Die UN-Behindertenrechtskonvention und der damit
verbundene Aufbau inklusiver Schulen bringen Veränderungen
der sonderpädagogischen Berufsidentität
mit sich. Im Kontext der Forderung nach Dekategorisierungen
wird insbesondere die bisherige Orientierung an
‚Behinderung‘ kritisch hinterfragt. Zukünftige Ausbildungsmodelle
schlagen statt der traditionellen Versäulung des
Sonderpädagogikstudiums zudem eine stärkere Vernetzung
von inklusions- und sonderpädagogischen Ausbildungsanteilen
vor. Darüber hinaus werden Kompetenzen
für die Unterrichtung heterogener Lerngruppen relevant.
Der vorliegende Band diskutiert dieses veränderte
Aufgabengebiet und die berufliche Identität sonderpädagogischen
Handelns im Spannungsfeld von traditionellen
Orientierungen und innovativen Modellen in drei Schwerpunkten:
Überlegungen zur Professionalität, Fragen der
Professionalisierung im Bereich der Lehrer*innenbildung
sowie Unterrichtsentwicklung und Didaktik. Mit diesen Beiträgen
soll der aktuelle Diskussions- und Forschungsstand
im Bereich professionstheoretischer Überlegungen, der
Lehrkräftebildung und Unterrichtsentwicklung im sonder-
und inklusionspädagogischen Diskurs exemplarisch
aufgezeigt werden.
Aktualisiert: 2022-11-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Zehbe, Katja
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonZehbe, Katja ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Zehbe, Katja.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Zehbe, Katja im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Zehbe, Katja .
Zehbe, Katja - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Zehbe, Katja die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Zehbold, Cornelia
- Zehden, Matthias
- Zehden, Werner A
- Zehe, Baldur
- Zehe, Elisabeth-Magdalena
- Zehe, Erwin
- Zehe, Helmut
- Zehe, Horst
- Zehe, Johanna
- Zehe, Jörn
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Zehbe, Katja und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.