Organische Formen

Organische Formen von Znidar,  Jutta
Décalcomanie bedeutet, wörtlich aus dem Französischen übersetzt, «Abziehbild». In der Fachliteratur werden auch die Begriffe «Farbabzug» und «Farbabklatsch» verwendet. Die Décalcomanie stellt eine Kombination aus Drucktechnik (Monotypie) und Zufallsbild dar. Die Übertragung geschieht, indem ein Farbträger auf einen Malgrund aufgedrückt und dann abgezogen wird. «Zufallsbild» sagt aus, dass es nicht darum geht, ein bestimmtes Motiv zu übertragen, sondern dass das Druckergebnis selbst das Motiv darstellt. Es ist faszinierend zu sehen, wie durch dieses Verfahren organische Formen entstehen. Jutta Znidar hat die Technik der Décalcomanie begeistert für sich entdeckt und künstlerisch umgesetzt. Dabei entstanden die in diesem Künstlerbuch präsentierten 128 organischen Formen.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

99 Fingerprints

99 Fingerprints von Znidar,  Jutta
Décalcomanie bedeutet, wörtlich aus dem Französischen übersetzt, «Abziehbild». In der Fachliteratur werden auch die Begriffe «Farbabzug» und «Farbabklatsch» verwendet. Die Décalcomanie stellt eine Kombination aus Drucktechnik (Monotypie) und Zufallsbild dar. Die Übertragung geschieht, indem ein Farbträger auf einen Malgrund aufgedrückt und dann abgezogen wird. «Zufallsbild» sagt aus, dass es nicht darum geht, ein bestimmtes Motiv zu übertragen, sondern dass das Druckergebnis selbst das Motiv darstellt. Jutta Znidar hat die Technik der Décalcomanie begeistert für sich entdeckt und in ihren 99 Fingerprints künstlerisch umgesetzt. Die Bezeichnung «Fingerprints» ist Programm, denn Fingerabdrücke sind individuell, einzigartig und einmalig, ebenso wie die in diesem Buch enthaltenen «99 Fingerprints».
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Spiegelbilder VI

Spiegelbilder VI von Znidar,  Jutta
In den Jahren 1994 und 1995 gestaltete Jutta Znidar die Serie "Phantasiereisen". Die über 100 Werke entstanden ganz im Zeichen des intuitiven Malens. Bei der Kreation der "Phantasiereisen" verwendete sie verschiedene Farben (Gouache, Acryl, Pastellkreide, Farbstifte und Öl) auf unterschiedlichen Malgründen (Papier, Leinwand und Holztafeln). Die wenigen Bilder und Fotografien, die noch in ihrem Besitz waren, wurden von ihr 2012 gescannt und 2015 und 2016 zu digital artworks transformiert. Die in diesem Buch präsentierten Werke bauen auf den in "Spiegelbilder I" enthaltenen Grundformen auf. Nach verschiedenen Überarbeitungen wurden die Werke auf Zeichenpapier ausgedruckt und mit Farb- und Tombow-Stiften sowie Aquarell- und Acryl-Farben neu gestaltet. Es folgte eine mehrfache Wiederholung der Schritte Scannen, digital Bearbeiten, Ausdrucken und malerisch Gestalten. Als Ergebnis dieses aufwendigen und mehrstufigen Transformationsprozesses sowie der Anwendung einer einzigartigen Kombination handwerklicher Techniken und elektronischer Bildbearbeitung entstehen ihre Spiegelbilder, die nun aktuell in sechster Serie als "Spiegelbilder VI" erschienen sind.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *

Ansichten

Ansichten von Znidar,  Jutta
Während eines Kunst-Kurses in den Jahren 1991/92 zeichnete Jutta Znidar verschiedene Portraits nach Modell, Foto oder Skulptur. Auch entstanden Bilder ohne Vorlage - Fantasie-Gesichter. Im Rahmen einer Aufräumaktion sollten diese Studien eigentlich im Altpapier landen. Da sie sich jedoch nicht für eine Vernichtung der Werke entscheiden konnte, fotografierte sie die Bilder zunächst. Als sie die Aufnahmen dann mit allen Details auf dem Bildschirm sah, konnte sie nicht widerstehen, digital mit ihnen zu spielen. Die Gesichter wurden in unterschiedlichsten Ansichten betrachtet, transformiert und letztendlich gespiegelt auf den Kopf gestellt. Damit war der Grundstein für dieses Picture Book gelegt. picture books Jutta Znidar
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *

Leere und Form

Leere und Form von Liebelt,  Wolfgang, Znidar,  Jutta
Dies ist ein Buch zum Blättern und Schauen, zum Lesen und Denken. „Leere und Form“ ist ein Potpourri aus ganz eigenen, kleinformatigen Bildern (eine Art „abstrakter Schwarz-Weiss-Pointilismus“), aus nachempfundener japanischer Lyrik (Haiku), Prosa im Geiste der Haiku-Dichtung (Haibun) und Essays, die Nachdenkliches rund um die Philosophie der Leere und der Form bieten. Die im September 2012 veröffentlichte erste Auflage von „Leere und Form“ wurde für die im Mai 2016 erschienene zweite Auflage redaktionell überarbeitet, das philosophische Credo auf den aktuellen Stand der Erkenntnis gebracht, mit einem neuen Cover-Design ausgestattet und um weitere Essays, Tüpfli und Haiga erweitert.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *

Spiegelbilder V

Spiegelbilder V von Znidar,  Jutta
In den Jahren 1994 und 1995 gestaltete Jutta Znidar die Serie „Phantasiereisen“. Die über 100 Werke entstanden ganz im Zeichen des intuitiven Malens. Bei der Kreation der „Phantasiereisen“ verwendete sie verschiedene Farben (Gouache, Acryl, Pastellkreide, Farbstifte und Öl) auf unterschiedlichen Malgründen (Papier, Leinwand und Holztafeln). Die wenigen Bilder und Fotografien, die noch in ihrem Besitz waren, wurden von ihr 2012 gescannt und 2015 zu digital artworks transformiert. Die in diesem Buch präsentierten Werke bauen auf den in „Spiegelbilder I“ enthaltenen Grundformen auf. Nach verschiedenen Überarbeitungen wurden die Werke auf Zeichenpapier ausgedruckt und mit Farb- und Tombow-Stiften sowie Aquarell- und Acryl-Farben neu gestaltet. Es folgte eine mehrfache Wiederholung der Schritte Scannen, digital Bearbeiten, Ausdrucken und malerisch Gestalten. Als Ergebnis dieses aufwendigen und mehrstufigen Transformationsprozesses sowie der Anwendung einer einzigartigen Kombination handwerklicher Techniken und elektronischer Bildbearbeitung entstehen ihre Spiegelbilder, die nun aktuell in fünfter Serie als „Spiegelbilder V“ erschienen sind.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *

Spiegelbilder I

Spiegelbilder I von Znidar,  Jutta
Spiegelbilder I digital-artwork-Kreationen In den Jahren 1994 und 1995 gestaltete Jutta Znidar, intuitiv malend, die Serie „Phantasiereisen“, bestehend aus über 100 Werken. Verwendet wurden verschiedene Farben (Gouache, Acryl, Pastellkreide, Farbstifte und Öl) auf unterschiedlichen Malgründen (Papier, Leinwand, und Holztafeln). In den Jahren 2012 und 2013 scannte Jutta Znidar die wenigen Phantasiereisen, die noch in ihrem Besitz waren und transformierte sie mit Bildbearbeitungsprogrammen zu digital artworks. Diese digitalen Kunstwerke bearbeitete sie in einem mehrstufigen Prozess weiter, indem sie sie ausdruckte, die Drucke auf Holz aufzog, mit Acrylfarbe übermalte, erneut scannte, wiederum digital variierte und weiterentwickelte, wieder ausdruckte usw. usf. Die so entstandenen „Spiegelbilder“ sind einerseits das Ergebnis des skizzierten, aufwendigen Transformationsprozesses und andererseits einer einzigartigen Kombination handwerklicher Techniken und elektronischer Bildbearbeitung. In „Spiegelbilder I“ wird nun die erste Serie dieser speziellen digital artworks präsentiert. Weitere Publikationen sind in Vorbereitung.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *

Spiegelbilder II

Spiegelbilder II von Znidar,  Jutta
Spiegelbilder II digital-artwork-Kreationen In den Jahren 1994 und 1995 gestaltete Jutta Znidar, intuitiv malend, die Serie „Phantasiereisen“, bestehend aus über 100 Werken. Verwendet wurden verschiedene Farben (Gouache, Acryl, Pastellkreide, Farbstifte und Öl) auf unterschiedlichen Malgründen (Papier, Leinwand und Holztafeln). 2012 und 2013 scannte Jutta Znidar die wenigen Phantasiereisen, die noch in ihrem Besitz waren und trans-formierte sie mit Bildbearbeitungsprogrammen zu digital artworks. Diese digitalen Kunstwerke bearbeitete sie in einem mehrstufigen Prozess weiter, indem sie sie ausdruckte, die Drucke auf Holz aufzog, mit Acrylfarbe übermalte, erneut scannte, wiederum digital variierte und weiterentwickelte, wieder ausdruckte usw. usf. Dies ist nun nach „Spiegelbilder I“ die zweite Serie. Weitere Serien sind in Vorbereitung.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *

Bildobjekte aus Computer-Schrott

Bildobjekte aus Computer-Schrott von Znidar,  Jutta
Bildobjekte aus Computer-Schrott, 1994 - 2009 In den Jahren 1994 bis 2009 verarbeitete Jutta Znidar als freischaffende Künstlerin die Eindrücke, die sie während ihrer mehr als 10-jährigen Tätigkeit in der Computerbranche geprägt hatten. Anfänglich standen Wortspiele im Mittelpunkt. So schuf sie den "Maustreiber", den "Headcrash", die "Weissen Mäuse", die "Chips", "Memories", "Memory Upgrades", den "Micro-Professor" und "Intelligent Buildings". Hierfür setzte Jutta Znidar überwiegend Hardware-Teile ein, die von Informatikfirmen entsorgt worden waren. Während des Schaffens wurde ihr die Schönheit der zum Abfall degradierten Bestandteile immer mehr bewusst. Die teilweise mit wertvollen Edelmetallen beschichteten Einzelteile durften nun einfach für sich stehen und bekamen so eine neue Bedeutung. Kabel wurden einem neuen Daseinszweck zugeführt und es entstanden Arbeiten wie: "Kabelsalat", "Kein Anschluss", "Kabelbäume", "Alte Zöpfe", "Eiertanz", "Medien" und "Networker". Als sie dicke Kabel aufschnitt, entdeckte Jutta Znidar deren wunderschönes und farbenfrohes Innenleben, die „Kabelseelen“. Aus diesen verborgenen Schönheiten schuf sie 1997 die grossformatigen Werke "Webseiten" und "Netzwerke". Heute nutzt Jutta Znidar die Computertechnologie und ihre Bildbearbeitungsmöglichkeiten für ihre aktuellen Werke, die digital-artwork-Kreationen.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *

Spiegelbilder III

Spiegelbilder III von Znidar,  Jutta
In den Jahren 1994 und 1995 gestaltete Jutta Znidar, intuitiv malend, die Serie „Phantasiereisen“, bestehend aus über 100 Werken. Verwendet wurden verschiedene Farben (Gouache, Acryl, Pastellkreide, Farbstifte und Öl) auf unterschiedlichen Malgründen (Papier, Leinwand und Holztafeln). 2012 und 2013 scannte Jutta Znidar die wenigen Phantasiereisen, die noch in ihrem Besitz waren und transformierte sie mit Bildbearbeitungsprogrammen zu digital artworks. Diese digitalen Kunstwerke bearbeitete sie in einem mehrstufigen Prozess weiter, indem sie sie ausdruckte, die Drucke auf Holz aufzog, mit Acrylfarbe übermalte, erneut scannte, wiederum digital variierte und weiterentwickelte, wieder ausdruckte usw. usf. Dies ist nun nach „Spiegelbilder I und II“ die dritte Serie.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *

Spiegelbilder IV

Spiegelbilder IV von Znidar,  Jutta
Spiegelbilder IV digital-artwork-Kreationen In den Jahren 1994 und 1995 gestaltete Jutta Znidar, intuitiv malend, die Serie „Phantasiereisen“, bestehend aus über 100 Werken. Verwendet wurden verschiedene Farbarten (Gouache, Acryl, Pastellkreide, Farbstifte und Öl) auf unterschiedlichen Malgründen (Papier, Leinwand und Holztafeln). 2012 und 2013 scannte Jutta Znidar die wenigen Phantasiereisen, die noch in ihrem Besitz waren und transformierte sie mit Bildbearbeitungsprogrammen zu digital artworks. Diese digitalen Kunstwerke bearbeitete sie in einem mehrstufigen Prozess weiter, indem sie sie ausdruckte, die Drucke auf Holz aufzog, mit Acrylfarbe übermalte, erneut scannte, wiederum digital variierte und weiterentwickelte, wieder ausdruckte usw. usf. Die so entstandenen „Spiegelbilder“ sind einerseits das Ergebnis des skizzierten, aufwendigen Transformationsprozesses und andererseits einer einzigartigen Kombination handwerklicher Techniken und elektronischer Bildbearbeitung. Dies ist nun nach Spiegelbilder I, II und III die vierte Serie.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Znidar, Jutta

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonZnidar, Jutta ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Znidar, Jutta. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Znidar, Jutta im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Znidar, Jutta .

Znidar, Jutta - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Znidar, Jutta die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Znidar, Jutta und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.