Affis ABC von Ritan,  Goran

Affis ABC

Spielvorbereitung: Das Kartenset besteht aus allen Karten. Alle Karten werden gemischt, wobei jeder Spieler fünf Karten erhält, die er auf die Hand nimmt. Weitere zehn verdeckte Karten bilden seinen persönlichen Stapel. Von diesem wird die oberste Karte umgedreht. Die restlichen Karten werden als Kartenstapel verdeckt in die Mitte des Tisches gelegt. Vom Kartenstapel wird so lange abgehoben, bis eine Basiskarte erscheint. Die Basiskarte bildet den Ablegestapel. Jetzt beginnt der Spaß ohne Ende!

Zusammensetzung und Beschreibung des Kartensets:

Basiskarten: 3 geometrische Formen (Dreieck, Kreis, Quadrat) inkl. Farben, Zahlen (1-30), A-Z inkl. Sonderbuchstaben und Bildwörtern.

Optionskarten (bzw. Aktionskarten): Im Affis ABC Set sind 30 Zauberkarten, 21 Aufgaben- / Fragekarten, 10 Affitanz- / Pantomimekarten, 7 rote Ampeln und 7 Umdrehkarten.

Zauberkarten: Der Zauberer darf jeden fehlenden Buchstaben ersetzen. Der Spieler darf eine neue Farbe bzw. Form nach seinem Bedarf definieren.

Aufgabe / Frage: Wenn ein Spieler die Frage richtig beantwortet oder die Aufgabe erledigt, darf er jede beliebige Karte ausspielen. Er ist nicht mehr gebunden an die aktuell gültige Karte. Wenn er die Aufgabe nicht löst, muss er 3 Karten ziehen und eine Runde aussetzen.

Affitanz / Pantomime: Affikarten haben nur die Aufgabe, dem nächsten Spieler eine Anweisung zu geben wie z.B. einen Affitanz tanzen oder Pantomime spielen. Das Ziel dabei ist, andere Spieler zum Lachen zu bringen. Wenn der Spieler die Aufgabe erledigt, darf er jede beliebige Karte ausspielen. Er ist nicht mehr gebunden an die aktuell gültige Karte. Falls er die Aufgabe nicht macht, muss er 3 Karten ziehen und eine Runde aussetzen.

Rote Ampel: Der nächste Spieler muss 3 Karten ziehen und 1mal aussetzen.

Umdrehen: Richtungswechsel

Erweiterungskarten (für die Aufgabe / Fragekarte): Sie sind nicht Teil des Kartensets. Die Spieler gestalten diesen Teil individuell nach den eigenen Bedürfnissen. Es können z.B. frei gewählte Quizfragen zu einem bestimmten Thema verwendet oder eigene Spaßaufgaben erfunden werden wie z.B. „Singe das Lied ´Bruder Jakob´“ oder tanze vier Mal um die Gruppe. Hier kann jeder Spieler eine eigene Kartenzusammensetzung vornehmen, abhängig vom Ziel des Spiels.
Spielregeln sind eine Empfehlung. Falls die Ermittlung eines Gewinners bei diesem Spiel nicht erwünscht ist, gilt eine freie Vereinbarung.

Spielablauf: Einfach eine Karte mit der gleichen Form, den gleichen Buchstaben, dem gleichen Bildwort oder der gleichen Zahl ausspielen. Der Spieler muss immer der Form, dem Buchstaben, der Zahl oder dem Oberbegriff des Bildes (etwa Banane auf Jause) folgen. Oberbegriffe sind: Nahrungsmittel, Blumen, Tiere, Fahrzeuge und Alltagsgegenstände. Die Karten auf der Hand sowie die oberste Karte des persönlichen Stapels können ausgespielt werden. Wird die oberste Karte aus dem persönlichen Stapel abgelegt, darf die nächste umgedreht werden. Wenn ein Spieler keine Karte ausspielen kann, hebt er so lange vom Kartenstapel ab, bis er fortsetzen kann. Wird eine Aktionskarte (wie z.B. Stop) ausgespielt, so erfüllt der nächste Spieler die ihm gestellte Aufgabe. Für den übernächsten Spieler gilt nach wie vor die letzte ausgespielte Basiskarte.

Spielende: Jener Spieler gewinnt, der zuerst alle seine Handkarten sowie die Karten aus seinem persönlichen Stapel ausgespielt hat.

> findR *
Produktinformationen

Affis ABC online kaufen

Die Publikation Affis ABC von ist bei ABC Mathe Handels e.U. erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Deutsch, Familienspiele, Gesellschaftsspiel, Kindergartenspiele, lustig, Mathematik, Schulspiele, Spaß!, Spielkarten, Strategie. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 14.9 EUR und in Österreich 14.9 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!