Akzeptanz eines Weblog-Angebots zur Organisationsentwicklung – für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) von Lembke,  Gerald, Schmike,  Regina

Akzeptanz eines Weblog-Angebots zur Organisationsentwicklung – für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs)

Eine Untersuchung am Beispiel des Interessenblogs www.KMU-BLOG.info

In der vorliegenden Arbeit geht es um die Akzeptanz der Nutzer von speziellen von Unternehmen geführten Weblogs (Corporate Weblogs). Relevant ist die Auseinandersetzung mit diesem Medium, weil es innovative und interessante Möglichkeiten der Kommunikation und Kooperation bietet und zudem kostengünstig
und einfach zu nutzen ist. Die konkrete Auseinandersetzung erfolgt hier mit einem speziellen Ausschnitt: dem Themen-Blog.

Das untersuchte kmu-blog.info befasst sich in der Hauptsache mit dem Fachgebiet Organisationsentwicklung und ist nach Zerfaß/Boelter „eher der externen Unternehmenskommunikation
zuzuordnen. In Themen-Blogs werden relevante Nachrichten zusammengetragen, verlinkt, kommentiert und evaluiert.

Unternehmen versuchen auf diese Weise ihre Reputation als Kompetenzträger in einem bestimmten Fachgebiet zu stärken, um
dadurch mittelfristig neue Kundenkontakte zu generieren und sich bei potenziellen Mitarbeitern und Kooperationspartnern einen Namen zu machen.“ (Zerfaß/Boelter 2005, S. 7.5). Im Rahmen dieser Arbeit wird am Beispiel eines Corporate Weblogs aus dem deutschsprachigen Raum aufgezeigt, dass diese bei Weitem
nicht so stark genutzt werden wie dies aufgrund ihrer oben genannten vorteilhaften Potentiale zu vermutenden wäre. Gibt es also doch Probleme bzw. Barrieren in der Nutzung? Worin liegen diese ggf.? Und welche Gestaltungsfaktoren könnten für eine aktivere Nutzung förderlich sein?

> findR *
Produktinformationen

Akzeptanz eines Weblog-Angebots zur Organisationsentwicklung – für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) online kaufen

Die Publikation Akzeptanz eines Weblog-Angebots zur Organisationsentwicklung – für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) - Eine Untersuchung am Beispiel des Interessenblogs www.KMU-BLOG.info von , ist bei IFM erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Blog, Bloggen, Corporate Blog, Interessen Blog, Interessenblog, Internet, Web 2.0. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 49.49 EUR und in Österreich 50.9 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!