Ansätze zur Leistungserfassung im Wissens- und Technologietransfer aus Hochschulen in Deutschland von Schmidt,  Jens

Ansätze zur Leistungserfassung im Wissens- und Technologietransfer aus Hochschulen in Deutschland

Gesellschaftliche Anforderungen, hochschulspezifische Rahmenbedingungen und mögliche Evaluationskonzepte

Wissenschaftliches Wissen und wissenschaftliche Verfahren durchdringen heute beinahe alle gesellschaftlichen Handlungsbereiche. Diese „Verwissenschaftlichung der Gesellschaft“ führt umgekehrt aber auch zu einer „Vergesellschaftung der Wissenschaft“. So sind insbesondere öffentlich finanzierte Hochschulen inzwischen mit umfangreichen gesellschaftlichen Anforderungen konfrontiert und aufgefordert, ihr spezifisches Leistungsvermögen in Forschung, Lehre und Transfer in vergleichenden Bewertungen unter Beweis zu stellen. Doch während sich die Hochschulen in den Bereichen Forschung und Lehre an solchen Leistungsbewertungen zumindest beteiligen und diese teilweise sogar mitgestalten, fehlen für den Wissens- und Technologietransfer bisher entsprechende Erfassungsansätze. Die geringe Bereitschaft, sich mit dieser Fragestellung auseinanderzusetzen, liegt dabei nicht nur an der besonderen Subjekt- und Kontextabhängigkeit des Untersuchungsgegenstands, die für Transferprojekte sehr differenzierte Beurteilungen notwendig macht. Sie hat ihre Ursachen auch im unterschiedlichen Wissensverständnis der beteiligten Anspruchsgruppen. Indem hier immer wieder öffentliche Publizitätsanforderungen mit privatwirtschaftlichen Exklusivitätsansprüchen kollidieren, vollziehen sich viele Kooperationen im Wissens- und Technologietransfer aus Hochschulen in einem Graubereich, der für externe Leistungserfassungen kaum zugänglich ist. Der Verfasser unternimmt daher den Versuch, die theoretischen Grundlagen und praktischen Rahmenbedingungen für innovationsorientierte Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft verständlich zu machen. Im Rahmen qualitativer Experteninterviews werden darüber hinaus die relevanten Stakeholder hochschulnaher Transferprozesse identifiziert und deren spezifische Informationsinteressen herausgearbeitet. Anhand der so ermittelten Erfassungsanforderungen und -einschränkungen wird schliesslich die Übertragbarkeit bestehender hochschulischer Evaluationskonzepte für den Transferbereich überprüft und für begrenzte Leistungserfassungen auf der Grundlage bereits vorhandener, verfügbarer und teilweise auch neu zu aggregierender Informationen geworben.

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Die Publikation Ansätze zur Leistungserfassung im Wissens- und Technologietransfer aus Hochschulen in Deutschland - Gesellschaftliche Anforderungen, hochschulspezifische Rahmenbedingungen und mögliche Evaluationskonzepte von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Evaluation, Hochschulentwicklung, Leistungserfassung, Technologietransfer, U-Multirank, Wissen, Wissensteilung, Wissenstransfer. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 98.8 EUR und in Österreich 101.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!