Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen von Frehe-Halliwell,  Petra, Kremer,  H.-Hugo

Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen

Qualifizierungsbausteine inklusiv iin einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi

Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts ‚Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen – Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung‘ haben vier Berufskollegs aus NRW, wissenschaftlich begleitet durch das CEVET der Universität Paderborn, Qualifizierungsbausteine entwickelt, die die Bedarfe der Zielgruppe explizit aufnehmen. Dem curricular-didaktischen Prinzip der Subjektorientierung kommt hier also eine bedeutende Rolle zu. Die Berufskollegs wurden ergänzend dabei unterstützt, Potenziale des ‚Erlebnisorientierten Lernens (EoL)‘ zu reflektieren und diese didaktisch einzubinden. Ebenfalls wurden die vier Standorte bei der sprachsensiblen Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen in Qualifizierungsbausteinen begleitet und beraten.
Der vorliegende Sammelband führt zunächst in die Hintergründe und Herausforderungen des Projekts ein. Es folgt ein thematischer Schwerpunkt, in dem erste Ergebnisse und Reflexion aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt zu ‚Erlebnisorientiertem Lernen‘ und ‚Sprachsensibler Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen‘ dargestellt werden. Danach schließt sich die Beschreibung, Reflexion und Zusammenführung der vier standortspezifisch entwickelten Qualifizierungsbausteine aus Perspektive des CEVET an. Dieses Kapitel enthält dabei sowohl methodische Ansätze zur Erkenntnisgenerierung in designbasierten Projekten als auch ausgewählte Materialien der entwickelnden Berufskollegs. Der Sammelband mündet in einen Ausblick, in dem übergreifende Überlegungen zu einer ‚Didaktik der Ausbildungsvorbereitung‘ zusammengeführt werden.

> findR *
Produktinformationen

Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen online kaufen

Die Publikation Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine inklusiv iin einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi von , ist bei Eusl erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Ausbildungsvorbereitung, Berufliches Schulwesen, berufsbildende Schulen, Qualifizierungsbausteine, Wirtschaftspädagogik. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 34 EUR und in Österreich 35 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!