Argumentieren im Sprachunterricht von Massud,  Abdel-Hafiez

Argumentieren im Sprachunterricht

Die Argumentationsdidaktik im Rahmen der modernen Sprachdidaktik ist längst über eine Berechtigungsdiskussion hinausgewachsen. Schließlich war sie ja historisch (Kennedy 2003) wie selbstverständlich schon immer mit der Vermittlung der Sprache verflochten und bedurfte nicht erst besonderer Rahmencurricula, Vorgaben und Bildungsstandards, die heute allenfalls als Referenzen für den kommunikativen und handlungsorientierten Unterricht dienen sollen. Diese Referenzen des Argumentierens, sei es im Mutter- oder Fremdsprachenunterricht, sind auch Gegenstand der kritischen Diskussion im vorliegenden Buch.

Aus dem Inhalt:
• Vorwort des Herausgebers
• Madeleine Domenech / Vivien Heller / Inger Petersen
Argumentieren mündlich, schriftlich, zweitsprachlich. Verfahren und Anforderungen
• Lisa Villing / Magdalena Michalak
Debattieren im Politikunterricht. Zur Förderung fachlicher und fachsprachlicher Kompetenzen in sprachlich heterogenen Klassen
• Lisa Niederdorfer / Muhammed Akbulut / Sabine Schmölzer-Eibinger
Von „Ja, aber…“ zu „Zwar…, aber…“ – Mündliches und schriftliches Konzedieren im Kontext von Mehrsprachigkeit
• Michael Morawski / Alexandra Budke
Förderung von Argumentationskompetenzen durch das „Peer-Review-Verfahren“
• Marianne Doury / Chantal Claudel
Argumentationsdidaktik im Französischen als Fremdsprache
• Abdel-Hafiez Massud
Ad-hominem-Argumente und Argumentationsdidaktik
• Stephan Schicker
„Auch wenn es Pro und Kontra gibt, am Schluss muss man schon die eigene Meinung verstehen“ – Textbeurteilungskompetenz und argumentative Schreibkompetenz in mehrsprachigen Erwerbskonstellationen
• Friederike Hinzmann
Argumentieren im Seminar. Sprachliche Anforderungen an Studierende und didaktische Zugänge für studienvorbereitende Deutschkurse
• Sarah Dietrich-Grappin
Mehrsprachigkeit als Ressource und Reflexionsgegenstand mündlichen Argumentierens im DaF-Unterricht

> findR *
Produktinformationen

Argumentieren im Sprachunterricht online kaufen

Die Publikation Argumentieren im Sprachunterricht von ist bei Verlag Empirische Pädagogik erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Argumentation, Fremdsprachendidaktik, Gesprochene Sprache, Mehrsprachigkeit, Schreibkompetenz. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 19.9 EUR und in Österreich 20.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!