„Ästhetische Erziehung“ im Digitalzeitalter von Werdecker,  Lena

„Ästhetische Erziehung“ im Digitalzeitalter

Magazin erwachsenenbildung.at, 22/2014

Wir sind heute gezwungen, all unsere schöpferischen Talente und Geschicke einzusetzen, um im Wettbewerb zu bestehen. Dabei verkommt Kreativität zu einer kapitalistisch-rationalistischen Verkürzung von etwas, das eigentlich mit Bildung zu tun haben könnte – und zwar nicht erst seit Ken Robinson die Schaffenskraft als Bildungsziel wieder populär gemacht hat. Im Angesicht von Neoliberalismus, Digitalisierung und Globalisierung wird Friedrich Schillers „Ästhetische Erziehung des Menschen“ (1879) wieder brisant: sie strebt mit den Mitteln der Ästhetik nach Freiheit und Emanzipation. Die vorliegende Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) versammelt Beiträge, die über ästhetische Bildung, Erfahrung und Wahrnehmung in Theorie und Praxis, in Kunst und Musik reflektieren und dabei ein großes kritisches und emanzipatorisches Potenzial zu Tage fördern. Vorgestellt und hinterfragt werden unter anderem die emanzipativen Möglichkeiten von Gamification, intergenerative Kulturvermittlung im ästhetischen und feministischen Tun, politisch-partizipative Theaterarbeit, szenische Lehrforschung, die Entwicklung digitaler Lernmedien und Modelle von ästhetischer Lernerfahrung. Das Gute und Schöne, revisited?

Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) ist das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs der österreichischen Erwachsenenbildung. Es wird vom Bundesinstitut für Erwachsenenbildung gemeinsam mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur dreimal jährlich herausgegeben. Alle eingereichten Artikel werden einem Review der Fachredaktion unterzogen, die mit ExpertInnen aus Wissenschaft, Praxis und Medien besetzt ist. Seit 2007 als Online-Magazin betrieben, erscheint das Magazin seit 2009 auch als gedruckte Publikation. Alle Artikel und Ausgaben des Magazin erwachsenenbildung.at sind im PDF-Format unter www.erwachsenenbildung.at/magazin kostenlos verfügbar.

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