Aufbau und Erhalt strategischer Wettbewerbsvorteile durch Innovation bei Dienstleistungsunternehmen von Pratschke,  Andreas

Aufbau und Erhalt strategischer Wettbewerbsvorteile durch Innovation bei Dienstleistungsunternehmen

Die Diplomarbeit „Aufbau und Erhalt strategischer Wettbewerbsvorteile durch Innovation bei Dienstleistungsunternehmen“ untersucht Dienstleistungs-Innovationen als wettbewerbsstrategisches Instrument aus einem ressourcenorientierten Blickwinkel.
Da Theorie und Praxis Dienstleistungs-Innovationen eine geringe Bedeutung hinsichtlich der wettbewerblichen Positionierung eines Dienstleistungsunternehmens einräumen, wird zunächst aus der Perspektive des Wissensmanagements der Zusammenhang zwischen Kernkompetenzen und Innovationen eines Dienstleisters verdeutlicht. Aufbauend auf dieser grundsätzlichen Überlegung wird die Komplexität des Managements einer innovationsinduzierten Unternehmensentwicklung sowie Möglichkeiten der Komplexitätsbewältigung aus der Perspektive der Unternehmensführung eines Dienstleisters aufgezeigt. Im Anschluss daran wird auf der Grundlage eines Dienstleistungsproduktionsmodells eine Typologie erarbeitet, welche Dienstleistungs-Innovationen hinsichtlich ihrer wettbewerblichen Implikationen absatzmarktbezogen differenziert.
Unter Bezugnahme auf die vorstehende Typologie sowie unter Berücksichtigung der Erkenntnisse zum (Wissens-)Management einer innovationsinduzierten Unternehmensentwicklung werden Imitationsbarrieren für Dienstleistungs-Innovationen dargestellt.
Abschließend wird vor dem Hintergrund der theoriebasierten Erkenntnisse der Arbeit die Schlussfolgerung gezogen, dass Dienstleistungs-Innovationen weder leicht zu entwickeln noch einfach zu imitieren sind und für Dienstleister als wettbewerbsstrategisches Instrument eine wichtige Rolle spielen.

€15.00 brutto
> findR *
Bücher zum Thema
Produktinformationen

Aufbau und Erhalt strategischer Wettbewerbsvorteile durch Innovation bei Dienstleistungsunternehmen online kaufen

Die Publikation Aufbau und Erhalt strategischer Wettbewerbsvorteile durch Innovation bei Dienstleistungsunternehmen von ist bei Fördergesellschaft Marketing erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: . Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 15 EUR und in Österreich 15.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!