Die Bundesregierung ist verpflichtet, in jeder Legislaturperiode dem Deutschen Bundestag und dem Bundesrat einen „Bericht über die Lage junger Menschen und die Bestrebungen und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe“ vorzulegen. Im November 2020 wurde der von einer unabhängigen Kommission interdisziplinärer Expert*innen erarbeitete Bericht zum Thema „Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf fast 700 Seiten bietet der Bericht einen systematischen, empirisch untermauerten, umfassenden Bericht zur politischen Bildung junger Menschen. Diese Ausgabe des „Journal“ möchte die Fachöffentlichkeit mit Erkenntnissen des Berichts näher bekannt machen. Dabei hat sich die Redaktion entschieden, den Bericht primär aus der Perspektive der organisierten außerschulischen politischen Jugendbildung in den Blick zu nehmen.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3734413419
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GTIN-13
9783734413414
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Untertitel
Journal für politische Bildung 3/2021
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Erscheinungstermin
2021-09-06
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Dr. Sonja Haug
ist Professorin für Empirische Sozialforschung an der OTH Regensburg, Leiterin des Projekts „Demokratieakzeptanz und Partizipation von Geflüchteten (DePaGe)“.
Sarah Lessig,
Erzieherin, studiert Soziale Arbeit im Bachelor an der OTH Regensburg.
Barbara Menke
ist Bundesgeschäftsführerin von Arbeit und Leben und Vorstandsvorsitzende des Bundesausschuss Politische Bildung e. V.
Prof. Dr. Christian Palentien
leitet den Arbeitsbereich „Bildung und Sozialisation“ am Fachbereich „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ der Universität Bremen. Dort ist er im Direktorium des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZFLB) tätig. Er war Vorsitzender der Sachverständigenkommission des 16. Kinder- und Jugendberichts.
Simon Schmidbauer,
M.A. Soziale Arbeit, wiss. Mitarbeiter an der Ostbayerischen Technische Hochschule Regensburg (OTH), Doktorand an der Universität Passau.
Klaus Waldmann
ist leitender Redakteur des JOURNAL.
Lisa Walter,
Politikwissenschaftlerin, Soziologin (B.A.) und Migrationswissenschaftlerin (M.A.). Nach zweijähriger Praxistätigkeit beim Flüchtlingsrat NRW untersucht sie aktuell im Rahmen ihres Dissertationsprojektes den Wandel in der Asylpolitik. Mit Gegenstrategien zu Antiziganismus beschäftigte sie sich erstmals intensiv im Rahmen ihrer Masterarbeit.
Dr. Alexander Wohnig
ist Juniorprofessor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Siegen und Mitglied der JOURNAL-Redaktion.
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Genre-Code
9570
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Letzte Bearbeitung
2021-09-07
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Produktart
EA
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Aufgabe: Demokratie stärken. Perspektiven des 16. Kinder- und Jugendberichts online kaufen
Die Publikation Aufgabe: Demokratie stärken. Perspektiven des 16. Kinder- und Jugendberichts - Journal für politische Bildung 3/2021 von
ist bei Wochenschau Verlag erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Antiziganismus, Außerschulische politische Bildung, Demokratie, Inklusion, Migration.
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Die Publikation kostet in Deutschland 14.99 EUR und in Österreich 15.5 EUR
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