Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse von Artelt,  Cordula, Bos,  Wilfried, Gogolin,  Ingrid, Hasselhorn,  Johannes, Hasselhorn,  Marcus, Helm,  Christoph, Holtappels,  Heinz Günter, Knigge,  Michel, Krauskopf,  Karsten, Krawinkel,  Stefanie, Lange,  Sarah, Maaz,  Kai, McElvany,  Nele, Ohle,  Annika, Reiss,  Kristina, Spinath,  Birgit, Südkamp,  Anna, Tillmann,  Klaus-Jürgen, Tröster,  Heinrich, Wolf,  Sylvia Mira, Zabold,  Stefanie

Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse

Aktuelle Befunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung

Eine der Kernaufgaben der Empirischen Bildungsforschung ist es, Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse zu identifizieren. Für den Bildungserfolg spielen dabei individuelle VorausSetzungen der Schülerinnen und Schüler ebenso eine Rolle wie das Lehrerhandeln und strukturelle Merkmale des Bildungssystems.
Der erste Teil des Bandes gibt einen Überblick über grundlegende Theorien und Erkenntnisse zu den Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse aus psychologischer, erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht. Der zweite Teil widmet sich aktuellen Forschungsarbeiten zu Themen rund um die Bedeutung professioneller Kompetenz von Lehrenden, Lehrkrafthandeln und vorwissensbezogenen LernvorausSetzungen von Schülerinnen und Schülern u.a. in inklusiven LernSettings. Der dritte Teil beschließt den Band mit grundlegenden Beiträgen zum aktuellen Erkenntnisstand und zu den Implikationen: Welche Bedeutung haben motivationale Faktoren für den Bildungserfolg? Wie entwickelt sich das Schulsystem angesichts demografischer Prozesse?
Die inhaltliche und methodische Breite der Beiträge untermauert die Aktualität und Relevanz der Identifikation von Bedingungsfaktoren für gelingende Lern- und Bildungsprozesse sowohl für die Bildungsforschung als auch für die pädagogische Praxis.

> findR *
Produktinformationen

Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse online kaufen

Die Publikation Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse - Aktuelle Befunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung von , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ist bei Waxmann erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildungswesen, Empirirsche Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung, Inklusion, Lehr-Lernprozesse, Lehrer, Schule, Schulpädagogik. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 27.9 EUR und in Österreich 28.7 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!