Brauchtum – Heimat – Geschichten von Högel,  Hans, Hözle,  Josef

Brauchtum – Heimat – Geschichten

Band 2 - Das Unterallgäu im Spiegel der Zeit

Unter dem Titel „Brauchtum – Heimat – Geschichten: das Unterallgäu im Wandel der Zeit“ hat Heimatfreund Josef Hölzle in seinem ersten Werk großen Anklang gefunden und viele Leserinnen und Leser begeistert. Nun betrachtet der Autor in einem zweiten Buch das Unterallgäu „im Spiegel der Zeit“. Wiederum schöpft er dabei aus vielen fundierten Beiträgen in der „Mindelheimer Zeitung“, die er im Lauf der Jahre – auch anknüpfend an alte Geschichten – verfasst hat. Mit viel Herzblut und historischem Blick spiegelt er dabei die Geschichte und Vergangenheit unserer Region und schlägt immer wieder die Brücke in die Gegenwart. Er beschreibt, woraus viele Vereine, Kommunen und Menschen von heute ihren Stolz und ihr Selbstbewusstsein ableiten können. Der Autor erinnert anschaulich an schlechte Zeiten, als Kriege, Inflationen und Unglücke die Menschen zum Zusammenrücken zwangen. Er beschreibt aber auch, wie glücklich und zufrieden Kinder einst auf dem Land aufgewachsen sind und wie andererseits viele Dienstboten oder Heimatvertriebene armselig dahin leben mussten. In faszinierenden Schilderungen begegnen die Leser wilden Tieren mitten in den heimischen Wäldern, aber auch klappernden Störchen, pfeilschnellen Mauerseglern oder wildgewordenen Bienen. Naturfreunde können den Autor in alte Moorgebiete zum Torfstechen begleiten und dabei auch seltene Pflanzen entdecken. Bedrückend sind die aufgezeigten Naturzerstörungen, die sich unübersehbar in der Landschaft widerspiegeln und heute nun eine große Herausforderung darstellen. Wer auf Spurensuche in der Geschichte gehen möchte, kann nach uralten Grenzsteinen suchen, die Jagdgründe Kaiser Maximilians im Mindeltal besichtigen und sogar noch blutige Spuren von Kaiser Napoleon in zahlreichen Kirchen finden. Auch erhebende Blicke in prächtige Kirchen und Wallfahrtsorte werden angeboten, die zu den großen Schätzen im Unterallgäu gehören. Zahlreiche originelle Ansichtskarten lenken die Blicke kreuz und quer durch die gesegnete Region, die mit diesem Werk eine liebenswürdige und herzliche Würdigung erfährt. Es ist ein reichlich und anspruchsvoll bebildertes Buch, das zum einen ein Heimat- und Geschichtsbuch ist, aber auch mit ungewöhnlichen Geschichten und Erzählungen zu amüsieren und zu fesseln vermag.

> findR *
Produktinformationen

Brauchtum – Heimat – Geschichten online kaufen

Die Publikation Brauchtum – Heimat – Geschichten - Band 2 - Das Unterallgäu im Spiegel der Zeit von , ist bei Druckerei und Verlag Hans Högel erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bayern, Brauchtum, Geschichte, Geschichten, Heimat, historisch, Kirche, Mindelheim, Pfaffenhausen, Schwaben, Tradition, Unterallgäu. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 19.5 EUR und in Österreich 20.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!