Carl Wilhelm Kolbe d. Ä. (1759-1835) Künstler, Philologe, Patriot von Bertsch,  Markus, Bindman,  David, Dettmar,  Edeltraut, Dorgerloh,  Annette, Garber,  Jörn, Heise,  Brigitte, Hermand,  Jost, Lutz,  Kathrin Sybille, Michels,  Norbert, Niedermeier,  Michael, Prange,  Peter, Schultz,  Anna, Sedlarz,  Claudia, Thum,  Agnes, Vaughan,  William, Vignau-Wilberg,  Thea, von Waldkirch,  Bernhard

Carl Wilhelm Kolbe d. Ä. (1759-1835) Künstler, Philologe, Patriot

Carl Wilhelm Kolbe ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten der deutschen Kunst um 1800. Der einst am berühmten Basedowschen Philantropin in Dessau tätige Künstler ist zunächst durch die Idyllen des berühmten Schweizer Maler-Poeten Salomon Gessner bekannt geworden, dessen Gouachen er kongenial in Radierungen umgesetzt hat. Doch er ging mit seinem eigenen künstlerischen Schaffen weit über die ausgetretenen Pfade der arkadischen Idylle des
18. Jahrhunderts hinaus.
Neben seinen eindrucksvollen Baumdarstellungen – inspiriert durch die Auenlandschaft des Gartenreiches Dessau-Wörlitz – überrascht Kolbe durch die Darstellung einer sich verselbständigenden, hypertrophen Natur. Die paradiesische Welt Arkadiens taucht Kolbe in eine üppige Vegetation. In ihr leben friedliche und liebeshungrige Faune und Nymphen, aber auch eher kämpferisch und aggressiv eingestellte Titanen und melancholische Frauengestalten. Den ewigen Zyklus des Werdens und Vergehens der Natur schildert Kolbe ebenso mit erotischen wie mit skurril-bedrohlichen Fantasien. Mit den nahezu surrealen Szenerien weist seine Malerei durch Überwindung der Schemata klassischer Landschaftsauffassungen in Richtung der Moderne. Seine wegweisende Formensprache fand eine Fortsetzung im Werk von Blechen sowie Böcklin und scheint selbst in den surrealen Waldbildern eines Max Ernst erneut aufzuscheinen.
Kolbe erweist sich als ein ausgesprochen moderner Künstler, der weit über seine eigene Epoche hinausgewiesen hat. In unserer heutigen Zeit, in der die Natur mehr und mehr bedroht erscheint, gewinnen Kolbes Szenerien einer urwüchsigen, starken Fauna und Flora erneut eine zusätzliche, beeindruckende Sinndimension.

> findR *
Produktinformationen

Carl Wilhelm Kolbe d. Ä. (1759-1835) Künstler, Philologe, Patriot online kaufen

Die Publikation Carl Wilhelm Kolbe d. Ä. (1759-1835) Künstler, Philologe, Patriot von , , , , , , , , , , , , , , , , ist bei Michael Imhof Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Anhaltische Gemäldegalerie Dessau, Carl Wilhelm Kolbe d. Ä., Dessau. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 49.95 EUR und in Österreich 51.35 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!