Cityentwicklung und Einzelhandel von Schaefer,  Anja

Cityentwicklung und Einzelhandel

Hintergründe und Ansatzpunkte eines kommunalen Citymarketings zur Steigerung der Urbanität des "Einkaufszentrums City"

Der Urbanitäts- und damit Attraktivitätsverlust der Innenstädte stellt in der kommunalen Praxis ein nach wie vor aktuelles und brisantes Problem dar. Eine zentrale Ursache dieser Entwicklung liegt in quantitativen und qualitativen Veränderungen der Einzelhandelsstruktur in der City begründet. Diese äußern sich vor allem im Rückgang der Branchenvielfalt, im Vordringen bestimmter Betriebs- und Organisationsformen und in der Polarisierung des Angebotes. Verstärkt werden die Entwicklungsprobleme des „Einkaufszentrums City“ durch die Ansiedlung zumeist großflächiger Einzelhandelsbetriebe mit cityrelevanten Sortimenten „auf der grünen Wiese“, die aufgrund ihrer Preis- und Erreichbarkeitsvorteile Besucher und Kaufkraft aus den Innenstädten abziehen. Das Buch beleuchtet zentrale Handlungsmöglichkeiten eines einzelhandelsorientierten Citymarketings zur Erhöhung der Attraktivität des „Einkaufszentrums City“. Ausgehend von Ansatzpunkten zur Bestimmung der Attraktivität des „Einkaufszentrums City“ werden strategische und instrumentelle Möglichkeiten der „Institution Stadt“ zur Positionierung und Profilierung des „Einkaufszentrums City“ aufgezeigt. Das wesentliche Fundament eines kommunalen Citymarketings stellt die Absicherung kommunaler einzelhandelsbezogener Zentrenkonzepte im Rahmen der Bauleitplanung dar. Dadurch kann insbesondere die Gefahr verringert werden, dass die Marketing-Anstrengungen zur Attraktivierung des Einzelhandelsstandorts City durch weitere Ansiedlung von Einzelhandelsbetrieben mit cityrelevanten Sortimenten an dezentralen Standorten von vorne herein zunichte gemacht werden. Sehr differenziert und umfassend werden daher die bauplanungsrechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten diskutiert, mittels derer die Voraussetzungen für erwünschte Einzelhandelsentwicklungen geschaffen werden können.

> findR *
Produktinformationen

Cityentwicklung und Einzelhandel online kaufen

Die Publikation Cityentwicklung und Einzelhandel - Hintergründe und Ansatzpunkte eines kommunalen Citymarketings zur Steigerung der Urbanität des "Einkaufszentrums City" von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Betriebswirtschaftslehre, Citymarketing, Einzelhandel, Innenstadtentwicklung, Sortiment, Urbanität, Verkaufsflächenbeschränkung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 96.5 EUR und in Österreich 99.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!