Das Goethe-Bild der Postmoderne 1975-1999 in Büchern und elektronischen Medien
Begleitschrift zur Ausstellung der Stadt- und Universitätsbibliothek zum Goethe-Jubiläum 1999
Carl Paschek
Der Band dokumentiert eine Reihe neuer Deutungen Goethes unter verschiedenen Deutungsperspektiven, die ein umfassendes und facettenreiches Bild der Rezeption Goethes in der Postmoderne zeichnen. So weisen strukturalistisch ausgerichtete Interpretationen Parallelen zwischen Goethes Denk- und Anschauungsformen einerseits und den durch Foucault aufgedeckten Strukturen des Diskurses andererseits auf. Die Rekonstruktion zentraler Begriffe Goetheschen Denkens im Lichte postmoderner Theorie macht u.a. strukturelle Entsprechungen im Werk Goethes sowohl zum Theorem der „Mythologica“ bei Lévi-Strauss als auch zu Roland Barthes Begriff der Photographie sichtbar. Ähnlich überraschende Ergebnisse bringt die postmoderne Rekonstruktion von Goethes Theorie des Symbolischen mit Hilfe von Ernst Cassirer, Merleau-Ponty, Derrida und dem Cyberspace. Ein weiterer Abschnitt verfolgt den Rezeptionsweg der Farbenlehre in der Physik und in der Musik des 20. Jahrhunderts sowie Goethes Metamorphosenlehre in Biologie (Adolf Portmann, Rupert Riedl) und bildender Kunst (Paul Klee, Joseph Beuys) der Postmoderne.