Der Kampf um Bremens Seehafenstellung von Auf dem Garten,  Klaus, Ostersehlte,  Christian

Der Kampf um Bremens Seehafenstellung

Die Seeschifffahrtsstraße Weser. Bereisungsdampfer WELLE im Dienst der Weserkorrektion und seine Rekonstruktion

Bremens Kampf um seine Seehafenstellung ist fast so alt wie die Stadt selbst. Schon im späten Mittelalter konnten die ganz großen Koggen wegen ihres Tiefgangs den städtischen Uferhafen nicht mehr erreichen. Die Kaufleute und mit ihnen die Stadt behalfen sich damit, dass die Ladung der großen Schiffe unterhalb Bremens auf spezielle, flachgehende Kähne übernommen wurde. Auch die Anlage der weserabwärts gelegenen Häfen Vegesack und endlich Bremerhaven löste das Problem der weiter versandenden und verwildernden Weser auf Dauer nicht. Letztlich wurde die Stadt vom Seeschiffsverkehr so gut wie ganz abgeschnitten. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts gelang es dem bremischen Oberbau­direktor Ludwig Franzius, das Weserfahrwasser mit Hilfe einer ganzen Flotte von dampfgetriebenen Baggern, Prähmen und Schleppern so auszubauen, dass die Kraft des nun freiströmenden Wassers den Fluss vor Versandung schützen konnte. Diese erste »Korrektion« der Unterweser erlangte nach dem Ersten Weltkrieg eine Fortsetzung dadurch, dass weitere Vertiefungsschritte notwendig wurden und auch die Außenweser – also die Fahrrinne durch das Wattenmeer von der offenen See nach Bremerhaven – vertieft und stabilisiert werden musste. Mit diesen jahrhundertelangen Bemüh­ungen Bremens, Seehafen zu sein und zu bleiben, beschäftigt sich der erste Schwerpunkt dieses Buches.
Der zweite Schwerpunkt liegt auf dem Dampfer WELLE, Bereisungsdampfer der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung von 1915 bis 1975, als Repräsentant aller notwendigen Arbeiten zur Erhaltung und Modernisierung der Seeschifffahrtsstraße Weser. Darüber hinaus ist er der letzte erhaltene Dampfer der Korrektionsflotte und der letzte auf einer Bremer Werft erbaute Dampfer überhaupt. Nach langer Liegezeit als Gaststättenschiff an der Schlachte erwarb nach zwei zerstörerischen Bränden der »Verein WELLE e.V.« den verbliebenen Rumpf und baute ihn als Beschäftigungs­gesellschaft im Originalzustand des Schiffes wieder auf. Diese Rekon­struktion wurde offiziell als »beweglichen Denkmal« eingestuft.
Weitere Themen – teilweise in ausführlichen »Exkursen« – sind u.a. der Bau und Ausbau der bremischen Häfen, der Bau von Leuchttürmen, der Norddeutsche Lloyd oder die Geschichte der »Bremer Bootsbau Vegesack«. Das Buch wendet sich an historisch und maritim interessierte Leserinnen und Leser im Allgemeinen, an bremischer und regionaler Geschichte Interessierte im Besonderen.

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Die Publikation Der Kampf um Bremens Seehafenstellung - Die Seeschifffahrtsstraße Weser. Bereisungsdampfer WELLE im Dienst der Weserkorrektion und seine Rekonstruktion von , ist bei Edition Falkenberg erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bremen, Dampfer Welle, Seehafen, Weser, Weserkorrektion. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 24.9 EUR und in Österreich 29.9 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!