Der Wert der naturwissenschaftlichen Bildung
8. Heidelberger Dienstagsseminar
Lissy Jäkel, Susanne Rohrmann, Michael Schallies, Manuela Welzel
Peter Janich: Wozu Naturwissenschaften? Eine philosophische Aufklärung über Kultur
Ernst Peter Fischer: Wie viel Naturwissenschaft braucht der gebildete Mensch?
Albert Zeyer: Naturwissenschaften unterrichten: disziplinär, interdisziplinär, integriert
Ulrich Gebhard: Die Natur verstehen? Sinnkonstruktionsprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht
Kornelia Möller: Kindgemäße Lernformen im naturwissenschaftlichen Lernbereich des Sachunterrichts in der Grundschule
Susanne Bögeholz: Von Naturerfahrung und verwandten Konstrukten
Lissy Jäkel und Susanne Rohrmann: Der Wert biologischer Bildung – Erfahrungen mit innovativen Projekten in Forschung und Lehre
Michael Schallies, Jürgen Storrer und Manuela Welzel: Innovative Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung. Erfahrungen mit Schul- und Hochschulprojekten
Anja Lembens und Angela Risch: Wie Naturwissenschaft bildet – Spitzenforschung, Lehrerbildung und Schule vereint im EU-Projekt Pallas Athene
Helmuth Köck: Zum Spannungsverhältnis von Geistes- und Naturwissenschaften
Horst Schecker: Kompetenzmodelle, Bildungsstandards und Aufgabenkultur – Qualitätsentwicklung für den naturwissenschaftlichen Unterricht