Die besonderen traditionellen Regeln der Partnerwahl der Yeziden und deren Auswirkung auf die Integration von Schulz,  Aniko

Die besonderen traditionellen Regeln der Partnerwahl der Yeziden und deren Auswirkung auf die Integration

Meine Arbeit setzt sich aus zwei grundlegenden Teilen zusammen, dem Theorieteil und der Auswertung der Interviews und der Befragung. Die zitierten Forenbeiträge, Fragebögen und Interviews sind alle anonymisiert worden, um datenschutzrechtlichen Bedenken und dem besonderen Vertrauen in die freie Meinungsäußerung Rechnung zu tragen. (Die Autoren in den Foren bekamen Kürzel F1 bis F33 zugeordnet, die Befragten in den Fragebogen wurden ab FB1 fortlaufend nummeriert, und die Interviewpartner wurden im Interview jeweils mit B gekennzeichnet).

Im Theorieteil kläre ich den Begriff der Akkulturation (Berry, 1990) und Integration (Esser, 2001), versuche zu definieren was integrationshemmend und was integrationsfördernd ist. Weiterhin behandele ich allgemein die Regeln der Partnerwahl und das Thema wieso die Migranten einen Partner aus ihrem oder aus dem Herkunftsland ihrer Eltern bevorzugen.

Das ausführlichste Teil im Theoriebereich beschreibt wer die Yeziden sind und ihre Mythologie, wer Sheikh Adi war und welche Reformen er, insbesondere im Kastensystem, veranlasst hat. Ich erörtere das Verhältnis zwischen Yezidentum und Zoroastrismus und zum Schluss wie die Yeziden in der bisherigen Literatur dargestellt werden.

Im zweiten Teil behandele ich die konkrete Regeln der Partnerwahl der Yeziden, unter anderen das Endogamiegebot, die Abstammungsregeln, die Themen über das Brautgeld, arrangierte und Zwangsehen, die Ausgestoßenen, die Scheidung und über die Bedeutung der Jungfräulichkeit. In diesem Teil benutze ich Zitate aus dem Forum.

Im Anhang füge ich ergänzende Zeitungsartikel bei. Neben den Zeitungsartikeln fand ich die Flyer vom Yezidischen Kulturzentrum und von der Plattform Ezidischer Celler wichtig, denn die beiden Organisationen beeinflussen die weitere Entwicklung der in Celle lebenden Yeziden wesentlich. Weiterhin habe ich einen Fragebogen und die transkribierten Interviews beigelegt.

> findR *
Produktinformationen

Die besonderen traditionellen Regeln der Partnerwahl der Yeziden und deren Auswirkung auf die Integration online kaufen

Die Publikation Die besonderen traditionellen Regeln der Partnerwahl der Yeziden und deren Auswirkung auf die Integration von ist bei epubli, Neopubli erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Heirat, Integration, Jesiden, Partnerwahl, Yesiden. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 13.99 EUR und in Österreich 13.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!