Die Shoah in Bildung und Erziehung heute
Weitergaben und Wirkungen in Gegenwartsverhältnissen
Sabine Andresen, Julia Bernstein, Micha Brumlik, Marina Chernivsky, Florian Diddens, Aysun Doğmuş, Thorsten Fehlberg, Swenja Granzow-Rauwald, Natascha Höhn, Dani Kranz, Friederike Lorenz-Sinai, Astrid Messerschmidt, Angela Moré, Sarah Ross, Samuel Salzborn, Ina Schaum, Oliver von Wrochem, Romina Wiegemann
Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.