Die Übungsfirma
Ein Paradigma für die Schule im 21. Jahrhundert
Christian Dorninger
Durch die rasanten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen wird die Entwicklung zeitgemäßer Lehrpläne zu einer immer größeren Herausforderung. Schlagworte wie „Halbwertszeit des Wissens“ oder „time-lag zwischen Wissenserwerb und Anwendung“ zeigen: Es braucht neue Konzepte für nachhaltiges Lernen.
„Die kaufmännische Schule neu denken“ – das hat sich Dr. Peter Schraffl zum Leitsatz gemacht. Der Autor ist seit 1982 Lehrer der kaufmännischen Unterrichtsgegenstände und leitet seit über 15 Jahren die Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Schwaz in Tirol.
In „Die Übungsfirma“ stellt Schraffl ein Lernarrangement vor, in dem die Schule zur „Werkstätte“ wird. Sie bietet den Lernenden den nötigen „Erfahrungsraum“, um Verantwortung zu übernehmen, Schlüsselqualifikationen zu erwerben und ihre Entwicklungspotenziale auszuschöpfen.