Differenziertes Kundenrückgewinnungsmanagement von Möller,  Philipp

Differenziertes Kundenrückgewinnungsmanagement

Empirische Analyse des Verhaltens von Ex-Kunden und Implikationen für Targeting und Segmentierung

Nahezu jedes Unternehmen hat mit dem Problem der Kunden-abwanderung zu kämpfen. Die meisten Unternehmen begegnen diesem Problem, indem sie versuchen, ihre verlorenen Kunden durch neue Kunden zu kompensieren. Lediglich einige wenige Unternehmen haben hingegen damit begonnen, auch ihre Ex-Kunden als wichtige Zielgruppe zu entdecken und diese systematisch zurück zu gewinnen. Eine der Ursachen, weshalb nur wenige Unternehmen eine erfolgreiche Rückgewinnung ihrer Ex-Kunden betreiben, ist die geringe wissenschaftliche Durchdringung der Thematik speziell im Hinblick auf ein differenziertes Kunden-rückgewinnungsmanagement. Die vorliegende Dissertation leistet einen wichtigen Forschungsbeitrag, indem sie im Rahmen zweier empirischer Studien Möglichkeiten und Vorteile einer differenzierten Kundenbearbeitung im Rahmen des Kundenrückgewinnungsmanagements veranschaulicht. Zunächst zeigt sie auf, dass Ex-Kunden nicht notwendiger Weise auch verlorene Kunden sind, sondern oftmals noch über einen gewissen Goodwill gegenüber ihrem ehemaligen Anbieter verfügen, den die Unternehmen für das Targeting von Rückgewinnungskandidaten nutzen können. Darüber hinaus generiert die Arbeit erstmalig eine allgemeine Taxonomie von Ex-Kunden und identifiziert in diesem Zusammenhang eine Reihe unterschiedlicher Ex-Kunden Prototypen sowie segmentspezifische Kundenbearbeitungsstrategien für deren Management. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse werden zudem zentrale Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis abgeleitet.

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Die Publikation Differenziertes Kundenrückgewinnungsmanagement - Empirische Analyse des Verhaltens von Ex-Kunden und Implikationen für Targeting und Segmentierung von ist bei GIM - Gesellsch. f. Innovatives Marketing erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Handlungsempfehlungen, Kundenrückgewinnungsmanagement, Taxonomie von Ex-Kunden. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 48 EUR und in Österreich 49.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!