Direktansprache von Spitzenkräften
Expertenwissen für Entscheider
Katharina Buttenberg
Der Arbeitsmarkt befindet sich im Wandel. Neue Generationen stellen neue Anforderungen an Arbeitgeber. Durch technologischen Fortschritt und höhere Mobilität wandeln sich die Arbeitsverhältnisse und fordern mehr Flexibilität vom Arbeitgeber. Die wirtschaftlichen Veränderungen sorgen für eine zunehmende Bedeutung des „Humankapitals“ und sorgen für mehr Wettbewerb um die Kandidaten.
Diese Entwicklungen haben Auswirkungen auf die Rolle des HR-Managers. Ganzheitliche Konzepte wie das Employer Branding sollen für eine stärkere Bindung zukünftiger, bestehender und ehemaliger Mitarbeiter an das Unternehmen sorgen. Das Personalmarketing soll dabei unter anderem die Vorteile des Arbeitgebers präsentieren und Recruiting-Maßnahmen unterstützen.
Auch im Recruiting selbst haben sich die Anforderungen der Bewerber geändert: Printanzeigen finden weniger Beachtung, das Angebot an Online-Anzeigen ist sehr groß und besonders bei allgemeinen Stellenbörsen überwältigend. Immer mehr Kandidaten erwarten von Unternehmen für offene Stellen angesprochen zu werden. Im Recruiting-Prozess selbst stellen potenzielle Kandidaten abhängig vom Karrierelevel unterschiedliche und auch neue Anforderungen an die Unternehmen.
Personalmanagement und insbesondere der Bereich Recruiting sind also im Wandel und es gilt, proaktiv auf den Kandidaten zuzugehen und ihn vom eigenen Unternehmen als Arbeitgeber zu überzeugen. Active Sourcing bietet hier einen effektiven Recruiting-Kanal.
Wie renommierte Experten aus der Personalbranche diesen Wandel sehen, was Kandidaten von einem attraktiven Arbeitgeber und dessen Recruiting-Prozess erwarten, sowie konkrete Tipps und rechtliche Hinweise für Ihre Direktansprache erhalten Sie in diesem Whitepaper.