Einkommensunterschiede von Angestellten und Beamten im Bildungssektor
Eine modelltheoretische und empirische Studie zu den Einflussfaktoren
Michael Popp
Im Rahmen der umfassenden Analyse zeigt Michael Popp die Bedeutung der Auseinandersetzung mit dem Problem der Einkommensunterschiede im Bildungsbereich auf. Die weitgehend vom Beschäftigungsverhältnis (Angestellten- vs. Beamtenstatus) abhängigen Einkommensunterschiede treffen deutschlandweit sehr viele Beschäftigte im Bildungsbereich, dabei vornehmlich Lehrkräfte. Es wird nach einer detaillierten Beschreibung der grundlegenden rechtlichen Situation im Status Quo mithilfe einer Modellrechnung aufgezeigt, dass es enorme Einkommensunterschiede zwischen Angestellten und Beamten gibt. Weiter werden die Werttreiber dieser Divergenzen identifiziert und im Rahmen einer deutschlandweiten Umfrage die Wahrnehmung der unterschiedlichen Einkommen bei den betroffenen Personen abgefragt. Abschließend werden vom Autor einige Reformmöglichkeiten genannt, deren Umsetzung die aufgezeigten Probleme der ungleichen Entlohnung für eine gleiche Arbeit abmildern könnten.