Elterngespräche lösungsorientiert führen
Stephan Deiner
Inhalt: 5 Gesprächssequenzen und Begleittexte
Situation 1 Ein Vater kommt unangemeldet in die Schule und macht den Lehrer verantwortlich für die schlechten Noten seines Sohnes
Vater 1 (4.20 Min) Ungünstiger Gesprächsverlauf, der eigentliche Gesprächsanlass wird nicht wahrgenommen, Eskalation, Gesprächs-Abbruch
Vater 2 (5.50 Min) Günstiger Gesprächsverlauf. Der Lehrer hört aktiv zu, er versucht, die Motive des Vaters zu verstehen. Die beiden kommen in Kooperation, gemeinsame Gesprächsziele werden erarbeitet.
Situation 2 Eine Mutter wird vom Lehrer in die Sprechstunde bestellt, weil es Probleme bei der Erledigung der Hausaufgaben gibt.
Mutter 1 (5.15 Min) Ungünstiger Gesprächsverlauf. Der Lehrer beharrt auf seiner Position und die Gesprächspartner kommen zu keinen Lösungen.
Mutter 2 (16.00 Min) Alternativer Gesprächsverlauf. Der Lehrer bleibt bei seinen Anforderungen bzgl. Hausaufgabe. Er führt die Mutter eng zu Lösungen – eine längerfristige Veränderung ist nicht sicher.
Mutter 3 (18.00 Min) Günstiger Gesprächsverlauf. Der Lehrer sieht neben seiner Position auch die Lage der Mutter und versteht ihre Probleme. Die beiden verhandeln mögliche Lösungen, wobei die Lehrkraft auch Teilerfolge als Fortschritte sieht und anerkennt.
Begleitheft – Hier finden sich knapp zusammengefasst
– die Grundmerkmale lösungsorientierten Denkens und Handelns
– mögliche Gesprächs-Strukturen, die sich als „Fahrpläne“ bewährt haben
– Wort-Protokolle der fünf Gespräche mit methodischen Anmerkungen
– Vorschläge zum Einsatz dieser DVD in der Praxis und in Fortbildungen
2. Auflage 2017 Vervielfältigung und Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit ausdrücklicher Genehmigung von
© Stephan Deiner, Staatl. Schulpsychologe, Syst. Therapeut und Berater (SG), Coach (BDP), Supervisor (BDP)
www.s-loesungen.de
ISBN 978-3-00-026967-7