Emotionale Gestaltung multimedialer Lernumgebungen von Müller-Radtke,  Julia

Emotionale Gestaltung multimedialer Lernumgebungen

Der Einfluss visueller Ästhetik und Usability auf affektives Erleben, Motivation und Lernerfolg

„Is there a point in time when we are completely free of any emotional impact? Probably not!” (Kaspar & König, 2012)

Emotionen beeinflussen unser Handeln und Denken. Dies gilt auch beim Lernen und Arbeiten mit dem Computer.
Bisher wurden hauptsächlich kognitive Aspekte der Mediennutzung beim multimedialen Lernen untersucht. Emotionale Faktoren wie die Gefühlslage oder die Motivation der Lernenden werden bisher vernachlässigt. In dieser Arbeit wird die Idee verfolgt durch die Veränderung der ästhetischen Erscheinung sowie der Usability von Benutzeroberflächen eine emotionale Reaktion bei Lernenden hervorzurufen, und dadurch Gestaltungsempfehlungen für ein „emotionales Design“ abzuleiten.
Im ersten Teil des Buches wird auf verständliche Weise der bisherige Stand der Forschung beleuchtet. Es werden aktuelle Ergebnisse aus der Instruktionspsychologie sowie der Emotions- und Farbforschung vorgestellt an denen sich eine ästhetische Gestaltung orientieren sollte. Im zweiten Teil wird in zwei empirischen Studien mit insgesamt mehr als 500 Teilnehmern der Frage nachgegangen, inwieweit die farbliche Gestaltung (visuelle Ästhetik) sowie die Funktionalität von Lernumgebungen (Usability) positive affektive Reaktionen bei Lernenden auslösen können und wie diese emotionalen Eindrücke das Lernergebnis und die Motivation beeinflussen.

> findR *
Produktinformationen

Emotionale Gestaltung multimedialer Lernumgebungen online kaufen

Die Publikation Emotionale Gestaltung multimedialer Lernumgebungen - Der Einfluss visueller Ästhetik und Usability auf affektives Erleben, Motivation und Lernerfolg von ist bei wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Benutzeroberflächen, E-Learning, emotionales Design, Lernprozess, Multimediales Lernen, Webdesign, Wirkung von Farben. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 52 EUR und in Österreich 53.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!