English in Academia von Gnutzmann,  Claus

English in Academia

Catalyst or Barrier?

In Zeiten politischer und wirtschaftlicher Globalisierung ist die Beherrschung der englischen Sprache zu einem entscheidenden Kompetenzkriterium avanciert. Auch in der wissenschaftlichen Kommunikation zeichnet sich eine vergleichbare Hegemonialstellung des Englischen ab; die Tendenz hin zur Anglophonie durchzieht mittlerweile Forschung und Lehre in allen Wissenschaftsdisziplinen. Es ergeben sich folglich neue Herausforderungen und Chancen für die Wissenschaft sowie für die englische Sprache als Medium des akademischen Diskurses. Zum einen besteht die Gefahr einer sich mittels der Sprache ausbreitenden kulturellen und wissenschaftlichen anglo-amerikanischen Dominanz und damit verbundener Nachteile für Nicht-Muttersprachler des Englischen. Zum anderen birgt das Englische als gemeinsame Lingua franca der Wissenschaften das Potential einer Katalysatorfunktion für die internationale Kooperation in Forschung und Lehre. Die differenzierte Diskussion der Vor- und Nachteile der Entwicklung hin zur Anglophonie bildet den Schwerpunkt dieses zweisprachigen Sammelbandes.
Aus dem Inhalt:

Claus Gnutzmann / Miriam Bruns, Zur Einführung in eine kontroverse Diskussion – Richard J. Alexander, Is the use of English in science and scholarship a way of interpreting the world or is it contributing to changing the world? – Ulrich Ammon, Deutsch als Wissenschaftssprache: Wie lange noch? – Claus Gnutzmann, Englischsprachige Studiengänge in Deutschland. Was können sie leisten, was geht verloren? – Janina Brutt-Griffler, Intellectual culture and cultural imperialism: implications of the growing dominance of English in academia – Susanne Göpferich, Democratization of knowledge through popularizing translation – Hartwig Kalverkämper, Anglophonie im globalen Spannungsfeld von Protest, Prestige und Gleichgültigkeit – Christian Mair, On some ongoing changes in scientific English – Joybrato Mukherjee, English as a Global Pidgin (EGP) in Academia: Some Prolegomena – Franz-Joseph Meißner, Zur Weiterentwicklung des Sprachunterrichts in der Europäischen Union – Robert Wilkinson, English taught study courses: principles and practice

> findR *
Produktinformationen

English in Academia online kaufen

Die Publikation English in Academia - Catalyst or Barrier? von ist bei Narr Francke Attempto erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Anglophonie, Englisch, Sprachwissenschaft, Wissenschaftssprache. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 48 EUR und in Österreich 49.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!