Entwurf einer Theorie des literarischen Gebildes
Horst-Jürgen Gerigk
Frontmatter — VORBEMERKUNG — INHALTSVERZEICHNIS — ERSTER TEIL. ENTWURF EINER THEORIE DES LITERARISCHEN GEBILDES — ERSTER ABSCHNITT. DIE EIGENART DES GEBILDES — ZWEITER ABSCHNITT. GEBILDE UND VERSTEHEN — ZWEITER TEIL. GEDANKEN ZU EINER TYPOLOGIE DES INNERFIKTIONALEN BEDEUTUNGSZUSAMMENHANGS — ERSTER ABSCHNITT DIE ZWEIFACHE FUNKTION DER EINZELHEITEN — ZWEITER ABSCHNITT. DIE GRUNDTYPEN DES INNERFIKTIONALEN BEDEUTUNGSZUSAMMENHANGS — DRITTER TEIL. WERKANALYSEN — A. Puskins „Dubrovskij — B. Edgar Allan Poes „Bericht des Arthur Gordon Pym“ — C. Lev Tolstojs „Krieg und Frieden“ — VIERTER TEIL. ZWEI EXKURSE — A. Auf der Suche nach dem verlorenen Kontext: Randbemerkungen zu Hans Robert Jauß — B. Von der Kommentarunbedürftigkeit des Kunstwerks: Überlegungen mit Rücksicht auf Puskins „Hauptmannstochter“ — REGISTER