Inside-out-Lernarrangements werden verstärkt gefordert, in der Praxis scheint jedoch eine unveränderte am Inhalt orientierte Unterrichtspraxis vorzuherrschen. Der vorliegende Band möchte daher unter Rückgriff auf Erkenntnisse didaktischer Forschung Anregungen für die Umsetzung der Ermöglichungsdidaktik in Schulen, der beruflichen Bildung und Erwachsenenbildung geben, um den Forderungen nach Kompetenzorientierung und der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen Rechnung tragen zu können.
Hierzu werden die Auswertungen von Fallanalysen vorgestellt, die dem forschungsmethodischen Vorgehen einer didaktischen Rekonstruktion folgen. Im Ergebnis wird für die didaktische Theoriebildung und Praxisgestaltung Ermöglichungsdidaktik als Lernkultur pluraler Selbststeuerung beschrieben, bei der Ermöglichungsdidaktik als individuelle Professionalität und als organisationale Kernkompetenz gefasst wird. Es wird mit den gewählten Beispielen dargestellt, dass gängige professionelle Muster nur gebrochen werden können, wenn eine Synchronisation zwischen den Lehrenden und der Organisation stattfindet.
Das Buch versucht dabei die Verbindung zwischen den konzeptionellen Ansätzen der didaktischen Rahmung und konkreten Gestaltungsmöglichkeiten der Praxis durch zahlreiche Beispiele und Werkzeuge herzustellen.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3986491961
-
GTIN-13
9783986491963
-
Untertitel
Didaktische Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien
-
Erscheinungstermin
2022-01-27
-
Auflage
2
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Rolf Arnold ist Professor für Pädagogik (insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik sowie Aufsichtsratsvorsitzender und Wissenschaftlicher Direktor des Distance and Intependent Studies Centre (DISC) an der TU Kaiserlautern.
Thomas Prescher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Pädagogik der Technischen Universität Kaiserslautern. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Intuitive Pädagogik, Ökologie des Selbst und Selbstveränderung.
Christiane Stroh ist wissenschaftliche Mitarbeiterin Distance and Intependent Studies Centre (DISC) der Technischen Universität Kaiserslautern. Ihre Arbeitsschwerpunkte kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung und Sprachdidaktik.
-
Genre-Code
1577
-
Letzte Bearbeitung
2021-11-25
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Ermöglichungsdidaktik: konkret online kaufen
Die Publikation Ermöglichungsdidaktik: konkret - Didaktische Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien von
Rolf Arnold, Thomas Prescher, Christiane Stroh ist bei Schneider Hohengehren erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Ermöglichungsdidaktik, Erwachsenenbildung, Lernszenarien.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 18 EUR und in Österreich 18.5 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!