Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung von Gebauer,  Susanne

Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung

Zum Potenzial situierter Lernumgebungen in der Lehrerfortbildung

Die vorliegende Studie analysiert, ob sich durch situierte und in hohem
Maße anwendungsbezogene Fortbildungssettings Lehrerkompetenzen,
die für eine adaptive Unterrichtsgestaltung erforderlich
sind, erfolgreich fördern lassen. Damit zielt die Studie darauf ab, das
mögliche Potenzial situierter Lernumgebungen für den Bereich der
Lehrerfortbildung zu erfassen. Dazu wird domänenspezifisch untersucht,
inwiefern sich die Kompetenzen von Erstklasslehrpersonen
zur adaptiven Unterrichtsgestaltung durch die Teilnahme an situierten
Schriftspracherwerbsfortbildungen weiterentwickeln.
Zunächst werden in theoretischer Hinsicht wichtige Zusammenhänge
zwischen der Notwendigkeit adaptiver Lehrerkompetenzen, der Bedeutsamkeit
wirksamer Fortbildungen und der Relevanz situierter Lernumgebungen
für den Professionalisierungskontext thematisiert.
Daraus leiten sich die Fragestellungen sowie die Anlage der vorgestellten
Untersuchung ab. Im Zentrum der Analysen steht eine möglichst umfassende
Ermittlung der Wirksamkeit der situierten Fortbildungssettings.
In diesem Zusammenhang werden Ergebnisse aus einer Fragebogen-,
Interview-, Video- und Fallstudie trianguliert.
Die Befunde weisen in der Summe darauf hin, dass die Weiterentwicklung
von (adaptiven) Lehrerkompetenzen durch die hohe Anwendungsorientierung
in situierten Fortbildungen begünstigt wird. Aus diesem
Potenzial situierter Lernumgebungen können entsprechende Impulse für
die Optimierung der dritten Phase der Lehrerbildung gewonnen werden.

> findR *
Produktinformationen

Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung online kaufen

Die Publikation Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung - Zum Potenzial situierter Lernumgebungen in der Lehrerfortbildung von ist bei Klinkhardt, Julius, Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: adaptive Unterrichtsgestaltung, Elementar- und Primarbereich, Empirische Forschung, Erstklasslehrperson, Grundschule, Grundschulpädagogik, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Lehrerkompetenz, Schriftspracherwerb, situierte Lernumgebungen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 34.9 EUR und in Österreich 35.9 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!