Für jeden Tag von Wahl-Risser,  Ulrike

Für jeden Tag

Predigten und Geschichten

Dieses Buch ist auf Anregung von Menschen entstanden, die mich baten, meine Predigten doch zusammenzustellen und herauszugeben, damit es etwas gibt, was sie in der Hand halten, was sie nachlesen, was sie für sich nutzen könnten. Nun sind Predigten ja öffentliche, freie Reden und in Schriftform kaum angemessen wiederzugeben. Dennoch habe ich mich auf das Experiment eingelassen und mich für eine Auswahl von sieben Predigten entschieden, die für sieben Tage einer Woche als Geländer und Impulsgeber zum Nachdenken und Nachspüren bereitstehen wollen. Dabei sind Lebensthemen in den Blick gekommen, die wohl fast jede und fast jeder schon kennengelernt hat:
Manchmal verliert einer sein Vertrauen ins Leben. In manchen Kreisen wird dann auch von verlorenem Gottvertrauen gesprochen. Für mich ist das identisch. Manchmal ist eine gefangen im Käfig ihrer immer selben Gedanken. Manche Kreise sprechen auch vom homo incurvatus in se, dem in sich selbst verkrümmten Menschen im Hamsterrad. Manchmal fühlt sich alles dunkel an und gottverlassen. Weil in solchen Zeiten alles dunkel ist. Weil es in solchen Zeiten keine erkennbare Beziehung zu einer Kraft, einem Wesen, einer Wirklichkeit gibt, die den Namen „Gott“ verdient. Dann ist Erinnerung hilfreich. Erinnerung, die von außen kommt, die nach innen geht und die dort Raum schafft für die Gewissheit: Es gibt ein Ja zu jedem einzelnen Menschen dieser Erde. Aus diesem Ja heraus ist es möglich, verlorenes Vertrauen wiederzufinden. Es ist möglich, mehr vom Leben zu erwarten als nur blankes Überleben. Es ist möglich, im Umgang miteinander Neuland zu schaffen und es auch zu betreten. Es ist möglich, das Sterben und den Tod in positiver Weise ins Leben einzubeziehen. Es ist möglich, bedingungslose Liebe für eine Realität zu halten und nach ihr das eigene Verhalten auszurichten. FÜR JEDEN TAG werden dazu Geschichten erzählt, Gedanken verwoben, Anregungen weitergegeben. FÜR JEDEN TAG soll es also Sprache geben.

> findR *
Produktinformationen

Für jeden Tag online kaufen

Die Publikation Für jeden Tag - Predigten und Geschichten von ist bei epubli erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Christ im 21. Jahrhundert, Geistliche Impulse, Glaubenshilfe, Hoffnung, Lebenshilfe, Predigten, Spiritualitaet, Theologie von Frauen, Tod und Sterben, Vertrauen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 7.99 EUR und in Österreich 7.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!