Grundschule digital
Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik
Christine Bescherer, Jan M. Boelmann, Heiko Etzold, Andreas Fest, Volker Frederking, Uta Hauck-Thum, Lisa König, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Peter Mahns, Guido Nottbusch, Alexandra Pilgrim, Jennifer Reiske, Klaus Ripper, Sabine Röttig, Franziska Stutz, Claudia Vorst
Der Prozess der Digitalisierung eröffnet für das Lehren und Lernen in der Grundschule neue Chancen und Möglichkeiten. Wie diese konkret aussehen können, wird in diesem Band am Beispiel der Fächer Deutsch und Mathematik veranschaulicht. Vorgestellt werden insgesamt acht innovative Konzepte für die unterrichtliche Praxis, die im Rahmen von Forschungsprojekten entwickelt und in der Praxis erfolgreich erprobt wurden.
Für den Deutschunterricht
• Digital Storytelling und intermediales Geschichtenverstehen,
• Bildliteralität und Bilderbuchanalyse unter besonderer Berücksichtigung
der Bild-Text-Korrespondenz,
• Förderung der Leseflüssigkeit durch das Lesen mit Hörbuch unter
Anpassung der Sprechergeschwindigkeit,
• Adaptable Books und LES-O-MAT – Buchempfehlungen von Kindern
für Kinder
• Trickfilm- und Hörspielerstellung mit digitalen Medien
Für den Mathematikunterricht
• Integrative Erarbeitung von Würfelkonfigurationen mit Hilfe von
physischen und digitalen Arbeitsmitteln
• Algorithmen im Alltag
• Entdeckendes Lernen mathematischer Zusammenhänge durch altersgerechte Programmierumgebungen