Gruppenberatung für Lehrer und Lehrerinnen von Denner,  Liselotte

Gruppenberatung für Lehrer und Lehrerinnen

Eine empirische Untersuchung zur Wirkung schulinterner Supervision und Fallbesprechung

Supervision und pädagogische Fallbesprechung sind viel versprechende, aber auch herausfordernde Formen der Lehrer- und Lehrerinnenfortbildung. Akzeptiert werden diese Varianten schulinterner Gruppenberatung, wenn positive Effekte im beruflichen Erleben und Handeln einzelner Personen und Gruppen zu erwarten sind. Beratung in der Schule muss sich deshalb von einer verkürzenden psychologischen Fokussierung verabschieden und stattdessen einer kontextspezifischen Beratungstheorie und -praxis folgen.
Die Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der Lehrerforschung, mit der desolaten Beratungspraxis in den Schulen und mit den gestellten Herausforderungen an eine Neukonzeption der Lehrerberatung mündet in die Hauptfragestellung der Studie: Ist die schulinterne Gruppenberatung ein geeignetes Verfahren, um den individuellen, kollegialen und schulischen Beratungsbedarf zu decken sowie die Professionalisierung der Lehrerarbeit zu fördern? Dazu wird in der empirischen Längsschnittstudie umfangreiches Datenmaterial zusammengetragen und ausgewertet.
Erhellt wird, unter welchen Bedingungen schulinterne Beratungsgruppen zustande kommen und wie Lehrer und Lehrerinnen den Beratungsbedarf bestimmen. Die Analyse der Erwartungen und Bedenken, mit denen die Beratungsprozesse begonnen werden, macht auf einige sensible professions- und geschlechtsspezifische Besonderheiten aufmerksam. Für eine effektive schulinterne Gruppenberatung sind die Fallarbeit und die Selbstthematisierung durch eine Institutionsanalyse und eine Unterrichtsanalyse zu ergänzen. Wirkungen der Beratung werden in der Erweiterung der Perspektiven auf die beruflichen Situationen, der Verminderung der psychischen Belastung sowie in der Entwicklung der kollegialen, pädagogischen und institutionellen Kompetenz festgestellt.

€35.30 brutto
> findR *
Produktinformationen

Gruppenberatung für Lehrer und Lehrerinnen online kaufen

Die Publikation Gruppenberatung für Lehrer und Lehrerinnen - Eine empirische Untersuchung zur Wirkung schulinterner Supervision und Fallbesprechung von ist bei Klinkhardt, Julius erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Gruppenberatung, Lehrerberatung, Lehrerfortbildung, Supervision. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 35.3 EUR und in Österreich 36.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!