Identitäten in Digitalität vom „digital lifestyle“ zu „design your life“ von Schier,  André

Identitäten in Digitalität vom „digital lifestyle“ zu „design your life“

Generation und politische Kultur im Zeichen gewandelter Lebenswelten in Deutschland im Digitalitäts-Diskurs in Werbung

Diskurse (mediale wie wissenschaftliche) des 21. Jahrhunderts sind geprägt von Schlagwörtern wie „digitale Transformation“ oder „digitale Disruption“. Mit einem stark technikfixierten Fokus beschreibt Digitalisierung Veränderungen in Handlungssystem und Lebenswelt gleichermaßen. Digitalität (nach Castells und Stalder) ist die Weiterentwicklung von Digitalisierung und meint mehr. In „Identitäten in Digitalität“ wird der Prozess der immer mehr zunehmenden digital-analogen Verknüpfung vom „digital lifestyle“ hin zum „design your life“ verdeutlicht. Am Beispiel des Digitalitäts-Diskurses in Werbung führender IKT-Firmen werden soziale Zusammenhänge in Form von Identitäts-Formationen nachgezeichnet. Hierbei wird die Methode der Wissenssoziologischen Diskursanalyse nach Reiner Keller mit Hilfe der Transkription nach Feldpartitur auf den Untersuchungsgegenstand Videospot angewendet. Im Digitalitäts-Diskurs in Werbung können inhaltliche Strukturen in Form von Klassifikationen und Deutungsmuster nachgezeichnet werden. Diese lassen Rückschlüsse auf Identitäts-Formationen zu und strukturieren einen oftmals unübersichtlichen Diskurs. Politische Kultur als Form von Identitäts-Beschreibungen in Digitalität im „design your life“ ist geprägt von Individualisierung („Wertschätzung von Mitbestimmung und Meinungsfreiheit“), Vernetzung („Wertschätzung für Mitmenschen“) und Ästhetik („Wertschätzung für Leben“ und die zur Schau Stellung der Wertschätzungen und Techniknutzung). Damit sind die rasenden Geschwindigkeiten von Veränderungen von Lebenswelt und Handlungssystem in fragmentierten medialen Diskursen abbildbar und eine kritische Perspektive ist möglich. Digitalität eröffnet somit eine neue Forschungsperspektive in Anschluss an die Befunde zur Postmoderne im 20. Jahrhundert. Somit bietet die Studie Impulse für Wissenschaft und Praxis, um den einseitigen Digitalisierungs-Begriff zu überwinden. Mehr dazu hier www.digitalität-und-identität.de

> findR *
Produktinformationen

Identitäten in Digitalität vom „digital lifestyle“ zu „design your life“ online kaufen

Die Publikation Identitäten in Digitalität vom „digital lifestyle“ zu „design your life“ - Generation und politische Kultur im Zeichen gewandelter Lebenswelten in Deutschland im Digitalitäts-Diskurs in Werbung von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Design, Digitalität, Generation, Lebensstilpolitik, Politikwissenschaft, Soziologie, Werbung, Wissenssoziologie. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 98.8 EUR und in Österreich 101.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!