Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis
Khalid Dafir
Der Autor, Khalid DAFIR, ist Religionspädagoge, Didaktiker, Islamologe und Sprachwissenschaftler. Er forscht im Bereich der Schulentwicklung allgemein und der religiösen schulischen Entwicklung speziell. Mit seinem Buch „Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis“ skizziert er die Linien für eine europäisch-islamische Religionspädagogik. Er setzt die ersten Zeichen für eine fundierte Wissenschaftstheorie dieses Fachgebietes. Qurandidaktik Schulstufenheterogene Didaktik Kompetenzorientierte Didaktik Interkulturelles interreligiöses Lernen Das Buch richtet sich an Studierende der Pädagogik, an Lehrkräfte und Leitende von Bildungsinstitutionen, an BildungsforscherInnen, an muslimische Gemeindebeauftragte für Bildung und religiöse Erziehung sowie an alle, die sich für eine erfolgreiche Schulbildung allgemein und für einen bewegenden „Islamischen Religionsunterricht“ interessieren.