Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung von Götzl,  Mathias

Kaufmännische Berufserziehung im Antagonismus zwischen Berufs- und Allgemeinbildung

Zur Entwicklung und Bedeutung der Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha (1817-1902)

Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um die erste auf einer breiten Quellenbasis beruhende und theoriebasierte Studie zur Geschichte der 1817 gegründeten und 1902 aufgelösten Handelsschule der kaufmännischen Innungshalle zu Gotha, die als Ausgangspunkt des „Dualen Systems“ im kaufmännischen Bildungssektor gilt. Ein kurzer Abriss über diese Schule fehlt daher in keinem Standardwerk (zuletzt ZABECK 2009). Allerdings beruhen die entsprechenden Darstellungen auf einer schmalen Quellenbasis. „Demgegenüber hat sich erstmals Herr Götzl intensiv mit der Geschichte der Schule auf der Basis umfassender Recherchen […] befasst. Er ist dabei auf einen breiten Fundus an Archivalien gestoßen, die er sorgfältig mit Ergebnissen ausgewertet hat, die uns dazu zwingen werden, die bisherigen Darstellungen der Geschichte der Gothaer Handelsschule umzuschreiben. […] Ohne an dieser Stelle näher auf die Vielzahl von Einzelbefunden eingehen zu können, ist doch hervorzuheben, dass wir mit der vorliegenden Studie endlich über eine Arbeit verfügen, die eine Gesamtschau der Entwicklung zwar nur einer, aber eben auch besonderer kaufmännischer Schule im 19. Jahrhundert in institutionell-organisatorischer und insbesondere didaktischer Hinsicht erbringt. […] Neben der Relevanz in thematischer Hinsicht erweist sich die vorliegende Studie auch in methodologischer und historiographischer Hinsicht als hochgradig innovativ. […] Herr Götzl geht hier einen für die Schulgeschichtsschreibung neuen Weg, indem er quasi als Gerüst seiner Darstellung und als Basis für mögliche Erklärungsansätze der Schulentwicklung Ansätze aus der […] Organisationstheorie heranzieht. […] Insofern liefert Herr Götzl auch einen wichtigen Beitrag zur methodologischen Weiterentwicklung der historischen Berufsbildungsforschung und der Schulgeschichtsschreibung. Die Studie enthält für weitere Arbeiten auf diesem Feld wichtige Anregungen, wenn sie nicht gar einen neuen Standard setzt.“ (REINISCH 2014)

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