Kinematographische Räume
Installationsästhetik in Film und Kunst
Doris Agotai, Sotirios Bahtsetzis, Ilka Becker, Raymond Belllour, Hanjo Berressem, Giuliana Bruno, Eric C.H. de Bruyn, Barbara Engelbach, Henning Engelke, Ralf Michael Fischer, Sebastian Fitzner, Ursula Frohne, Rania Gafaar, Robert Geib, Ann-Katrin Günzel, Lilian Haberer, Katja Hoffmann, Birgit Hopfener, Dora Imhof, Liz Kotz, Doris Krystof, Vanessa Joan Müller, Volker Pantenburg, Regine Prange, Linda Schädler, Beate Söntgen, Gregor Stemmrich, Annette Urban
Film und Raum, Bewegtbild und Architektur, Installation und Projektion bilden in den künstlerischen Kon-zepten der Gegenwartskunst ästhetische Amalgamierungen. Dabei sind die Praktiken der Aneignung kinematographischer Verfahren so vielgestaltig wie die Semantiken und Raumkonfigurationen, die sie reflektieren. Bedeutet dies nun, dass sich in der Kunst nur die Rezeptionsbedingungen des Films abbilden? Oder generieren die Verfransungen zwischen den installativen und filmischen Räumen neue Wahrnehmungs-modalitäten im Feld der Kunst? Lässt sich der kulturelle Wirkungshorizont des Films überhaupt als neues Erfahrungsmodell ästhetischer Räume seit der Moderne begreifen? In mehreren Themenfeldern, die globale Perspektivierungen einziehen, widmen sich die Beiträge der Ana-lyse kinematographischer Raumkonfigurationen mit ihren semantischen Bezügen zur Architektur, zur Mise-en-Scène des Präsentationsrahmens sowie zum Illusionsraum im Film und in der inszenierten Fotografie. Im Zentrum stehen die genealogischen Beziehungen der installativen Praxisformen zu filmischen Raumkonzep-ten mit ihren Hybridisierungen in gegenwärtigen (Bild)Raumkonstruktionen.